Golf.4 - 90ps TDI . . . Hilfe ???

  • also meiner läuft 190km/h auf der bahn wenns kalt is nen bissel mehr!habe 215/45/17 drauf und der verbrauch lag letztes mal bei 3,8l aber ich fahre auch sehr sparsam!wenn ich nen bissel schneller fahre liege ich knapp unter 5liter

  • Zitat

    Original von Michael
    10Ltr./100Km sind bei entsprechender Fahrweise auch locker drin. Hatte ich selbst schon geschafft.....


    oh ja!! Meiner mit 9,5 und 10,5 x 19 mit 225/35 und 255/30 fährt noch max. 175 - 180 km/h und verbraucht ab 6,8 ltr. - gerne aber auch im Schnitt 7 - 8 ltr. !!!


    Zum Wörthersee (viel Tempomat) hat er 5,9 ltr. verbraucht !!


    Schraub mal deine Winterreifen für ne Woche drauf und vergleich die Werte !!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Zitat

    Original von flomax
    3,8ltr ??? ja momentanverbrauch, oder ? ;)




    nein das ist der durchschnittsverbrauch!hab nach knapp unter 500km nur etwa 18liter tanken müssen!bei 900 sind immer so um die 34-35 liter


    kann dir die tankrechnungen zeigen wenn du mir nicht glaubst! =)

  • das stimmt aber ich kann morgens eh nicht schneller fahren weils immer recht voll ist!anteil autobahn sind etwa 40 prozent der rest ist landstrasse und stadt!halt vor ampeln die rot sind gang drin lassen und ausrollen usw den ganzen kram halt!da ich im monat locker 3000km fahre macht sich das schon bemerkbar

  • Zitat

    Original von Michael
    10Ltr./100Km sind bei entsprechender Fahrweise auch locker drin. Hatte ich selbst schon geschafft.....


    Jep :(


    Wenn ich schlechte Laune habe sind es mindestens 8-9 Liter mit 195er Reifen - die 18 Zöller trau ich mich gar nicht mehr zu montieren.
    Und ich hab jeden Abend schlechte Laune wenn ich aus der Firma komme. :D


    Als ich am Wochenende einen vollen Tank verfahren habe bin ich 920km weit gekommen und MFA hatte einen Verbrauch von 7,2 Liter.

  • das kann aber nicht sein oder?mein tdi sollte einen 55liter tank habe(bin der überzeugung der ist wesentlich kleiner)und bei deinen angaben wäre dein tank volumen über 60liter.


    oder hast du einen andern tdi?

  • Zitat

    Original von Skychaser
    also meiner läuft 190km/h auf der bahn wenns kalt is nen bissel mehr!habe 215/45/17 drauf und der verbrauch lag letztes mal bei 3,8l aber ich fahre auch sehr sparsam!wenn ich nen bissel schneller fahre liege ich knapp unter 5liter


    Hab ich auch schon öfters geschafft. Fahre überwiegend Autobahn. Im Schnitt liege ich so bei 4,5l (Autobahn, sonst natürlich mehr).
    Vmax (laut Tacho) 215, mein erster G4 TDI mit dem selben Motor hatte Vmax 190 (Tacho)

  • vmax 215?!? das sind ja werte wie bei meinem...


    und ein verbrauch von 10 litern?!? wenn ich meinen trete, dann komm ich nicht über 9,5... und da hab ich sowohl jegliche verkehrsregeln als auch vernunft und angst über bord geschmissen...


    wenn ich normal fahre, dann komm ich auf einen verbrauch von 7 - 7,5 litern auf 100 km (und normal heisst bei mir schon zügig) ohne spritsparmassnahmen, ohne aufzupassen und ohne sonderlich vorrausschauend zu fahren...


    also müsste es bei dir / euch mindestens ein liter weniger sein...

  • 215Km/h sind beim ALH unrealistisch. Ich hab noch keinen 90PS TDI gesehen, der unter Last höher als 4000....4300U/min gedreht hat. Und das wären bei der normalen Getriebeübersetzung ~200Km/h.

  • Richtig...also 215km/h mit nem SerienGolf 90ps TDI geht garnicht!!!
    Maximal 200...mit viel glück!!!
    Und nen durchschnittsverbrauch von 3,8litern...das kann doch auch net sei...wei schnell fährst du denn auf der Autobahn???
    Das mit ausrollen lassen macht sich bestimmt bemerkbar aber nicht so!!!


    Schönen dank schon mal ''for Help''
    Also fleißig weiter berichten;-)


    Gruss Silver

  • Zitat

    Original von Skychaser
    das kann aber nicht sein oder?mein tdi sollte einen 55liter tank habe(bin der überzeugung der ist wesentlich kleiner)und bei deinen angaben wäre dein tank volumen über 60liter.


    oder hast du einen andern tdi?


    6,2 Liter sollten das sein.


    Hab jetzt noch mal genau gerechnet und bin auf 6,31 Liter gekommen.
    Verbrauch=[getankte Liter/(neuer kmStand - alter kmStand)]


    Gestern hab ich die MFA wieder auf Null gesetzt weil ich vollgektant habe und noch mal den Verbruch messen will, dieses mal Hauptsächlich die Fahrten zur Arbeit und Zurück und keinen Wochenendausflüge.


    200 echte Km/h beim ungechippten ALH glaube ich nicht. Nicht in der Ebene ohne Rückenwind und schon gar nicht mit 225ern oder größeren Reifen.



    PS: 3,x Werte hatte ich selbst auch schon. AGR abgeklemmt, Tempomat, Landstraße am Niederrhein (keine Berge).


    Aber das ist lange her.


    Momentan bin ich schon glücklich wenn ich eine 6,x in der MFA stehen habe. Bei 8,x sag ich schon nichts mehr.


    Das Ding (ALH) ist mit 180 km/h beim Golf IV Lim. (und mit 181 km/h beim alten A3( in den Fahrzeugpapieren angegeben.


    Der wird niemals echte 20 km/h über Werksangaben laufen, denke ich jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Also ich verbrauche so 9 liter!
    War acuh teilweise schon mal mehr!
    Der LLM verabschiedet sich ganz langsam bei mir auf ein mal war nur noch 160 auf der bahn möglich!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Echt...9 liter durchschnittsverbrauch???
    Bei was für einer Fahrweise denn???


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!