Hallo,
ich habe ein Problem, das für viele Leute eigentlich keines ist: Mein Auto geht unter bestimmten Umständen ab wie Schmidt's Katze. Und zwar so, dass ich Angst um meinen Motor bzw. meinen Turbo bekomme.
Wenn ich ganz normal voll aufs Gas latsche, habe ich einen max. Ladedruck auf der Anzeige von ca. 0,7 Bar.
Wenn ich aber im 2. Gang (bei anderen Gängen habe ich es nicht probiert) bei extrem niedriger Drehzahl (1000 upm) das Gaspedal in die Ölwanne trete, habe ich erst mein übliches Turboloch, aber wenn er dann (Gas die ganze Zeit voll durchgetreten) an die 2000 /min kommt, geht das Auto ab, wie die Sau, macht einen Ladedruck von 1 Bar und faucht dabei deutlich vernehmbar. Ich weiss nicht, ob der Druck noch weiter gestiegen wäre, weil ich dann vom Gas gegangen bin, da ich Angst um mein Motörchen hatte. Wenn ich, nachdem ich kurz vom Gas gegangen bin, wieder vollgas gebe, steigt der Druck wieder auf seine normalen 0,7 Bar und zieht wie üblich. Hatte heute Inspektion und im Fehlerspeicher war nichts gespeichert, was damit zusammenhängen könnte (an einem Ansteuerungsproblem der Heizung des rechten Rückspiegels wirds ja wohl nicht liegen. ;))
Was kann das sein? Hängt da vielleicht irgendein Ladedruckregelventil? Mein Schubumluftventil schnattert etwas, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu wechseln. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es daran liegt.
Hat jemand eine Idee?
Achja, Das Auto ist ein Golf IV GTI 1,8T MKB:AGU, 150 PS.