neuer turbo ...

  • kennst du den spruch "lesen bildet" ?


    ich will was über äpfel wissen und du erzählst mir was von birnen.

  • SiPiYou
    Danke, bekomm jetzt erstmals ein Angebot für den K03-53 Lader. Jedoch denke ich nicht das er dann wirklich optimal mit meiner jetztigen Software läuft. Sicher wird er gut laufen, aber bestimmt nicht optimal. Das heißt ich werde wohl nochmals auf den Prüfstand abstimmen lassen. Jetzt ist es natürlich eine Überlegung Wert ob ich nicht gleich einen K03/K04 Rennlader welcher bis max. 250PS geht einbau. Wenn ich sowieso noch mal neu abstimme. Sollte zB.: nach dem Abstimmen jeder Lader das Auto auf ca. 215PS befeuern, so würde der K03-53 am Limit laufen und der Rennlader nicht.
    Montag seh ich dann wie groß die Preisspanne ist.


    Wenn es bei dir erst seid dem du den neuen Turbo eingebaut hast ruckelt. Muss wohl die Software auf diesen Angepasst werden. Ist zwar wieder ein Aufwand, dort hin fahren, abstimmen lassen und kostet wieder ein bisschen was, aber dafür hat man dann ruh. Mich wurmt es einfach wenn das Auto nicht so läuft, wie es laufen soll.



    bye


    Michi

  • Voodoo: keine ursache...


    war eben nochmal auf der straße, mal ne lmm messung gemacht. der lmm bringt jetzt ca. 160g/s, beim alten turbo hat der nur 140g/s gebracht. bei der gelgenheit ist mir auch der schlauch vom turbo abgerutscht (hört sich echt gut an, dagegen ist ein BOV nix :) ). nachdem ich dann den schlauch wieder "ordentlich" befestigt hab, ruckelt der nicht mehr so stark. ich werd nochmal später mal alle schläuche kontrollieren, ob die schellen wirklich dran sind. wird heute aber wohl nix mehr, da ich gleich grillen bin :)


    /edit: falls sich jemand für die messwerte interessiert:
    http://spy2k.homeip.net/car/neuerturbo/lmm-messung/


    da sind 2 CSV dateien. Jeweils im 2ten gang ab ca. 2000 u/min vollgas bis drehzahlende.

    2 Mal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • Da ich ja nach einen neuen Lader ausschau halte ;) und dabei auch ein bisschen im Ebay stöber ist mir der hier aufgefallen:


    https://www.ebay.de/itm/798609…ayType=2#ebayphotohosting (Affiliate-Link)


    Ist das ein K03-058 Lader?
    Hatten die sogenannten K03S Lader nicht 12 anstatt 8 Schaufeln?


    Leider finde ich auf der Borgwarner HP (http://www.turbodriven.com./en/productsearch/index.asp) weder mit der BW Nr. noch über die OEM Nummer was raus.


    Wäre dankbar für die Infos, denn wenn es ein 058er ist steiger ich mit ;)
    Eventuell geht er ja zu einem vernünftigen Preis weg.



    tschüss


    Michi

  • Ich weiß ja nicht wie du die Nummer eingegeben hast, aber bei mir wird folgendes angezeigt, wenn ich die Teilenummer eingebe:


    BW part no.: * 5303 988 0058
    OEM part no.: 06A145713B
    Manufacturer: VW
    Vehicle: New Beetle 1.8T
    Engine:
    From: 5/1/2000
    Power (KW/HP): 110/150

  • Hmm, eigenartig das die BW Nummer vom Lader so komisch ist. Klar warum die VW Teilenummer nicht funktioierte, wenn ich sie mit kopieren->einfügen dort einfüg. Mit den Leerzeichen wird er nix finden.


    Danke Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

  • HILFE!


    so nun ist meiner bei VW und der turbo wird untersucht!
    hab denen auch die nummern von den t03 ladern (-52,-53,-58 ) gegeben!
    aber welcher ist denn jetzt der beste für meinen ARZ Bj.2000 :O
    hab gelesen, dass der 053 oder der 058 am besten für nen 150 PSler sein soll!?
    bräuchte mal schnell ne konkrete antwort, net dass dioe da was falsches einbauen!!!
    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

  • Hat jemand vielleicht die Teilenummern für die Dichtung & Schrauben für einen Laderwechsel zur Hand, die man braucht?
    Nicht das mir, wenn ich den neuen Turbo bekomm, ein Teil abgeht.
    Oder gibs da auch Kits?


    ciao


    Michi

  • nein, solche kits gibts meines wissens nach nicht - jedenfalls nicht, wenn man den lader güntig haben will.


    dichtungen empfehle ich dir kupferdichtungen zu nehmen. ich hab bei vw irgendwelche scheiß dichtungen bekommen, die lt. etka auch da reingehören, aber ich krieg den abwasserschlauch nicht dicht. hab jetzt kupferdichtungen besorgt und werd die nachher runterbauen und hoffen, daß der mist dann dicht ist - sind nen tick dicker als die vw-dichtungen.


    mittlerweile rat ich aber von diesem laderumbau ab. chip muß angepasst werden - ist jedenfalls bei mir der fall - und für die paar ps mehr lohnt sich der aufwand einfach nicht um nochmal zwischen 600 und 1000 euro für nen chip hinzulegen.


    aber was solls... aus fehlern lernt man.

  • Mein Chip sollte für den 58er Lader auch gehn, bin ja mal gespannt. Sonst muss ich halt noch mal zum anpassen. Danke, werd mal gucken ob die Original Dichtung abdichtet, so viel kann sie ja nicht kosten.


    Chip anpassung sollte um die 200 Euro maximal kosten. Oder war dein Auto vorher nicht gechipt?

  • 200 ? hehe... wo kriegst du für 200 eine laderanpassung ? da müssen div. kennfelder angepasst werden, theoretisch wird der wagen neu gechippt...


    doch, der wagen war vorher ebenfalls gechippt, allerdings fahr ich jetzt zu einem anderen tuner.

  • Ich mein beim gleichen Tuner, hatte den Fall schon einmal und zahle 200 Euro (Prüfstandabstimmung). Bei nem anderen Tuner kann ichs mir gut vorstellen, wenn nicht schon seine Software oben ist.


    Mein neuer Lader müsste ender dieser Woche bzw. anfang nächster Wochen eintreffen, dann weiß ich mehr. Zieht er super durch lass ich es (auch wenn vielleicht nochmals ein paar ps drin wären), wenn nicht stimm ich nochmals neu ab.
    Leistungseinbrüche übers Drehzahlband kann ich nicht gebrauchen, dafür hab ich schon zuviel Geld & Zeit in das Auto gesteckt. Also solls auch richtig laufen und ich will es jetzt im Urlaub erledigen.

  • Ne richtige Prüfstandsabtimmung mit Simulator und allem Pipapo für 200€ wäre aber extrem günstig. Ne Anpassung auf einen neuen Lader hat ja nix mit dem schon bestehenden Datenstand zu tun, sondern muss ja größtenteils neu gemacht werden und einfach ein File vom 180er draufhauen ist ja auch net. Die Preise die SiPiYou dafür genannt hat sind schon realistisch für meisten Tuner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!