neuer turbo ...

  • Klar muss alles neu angepasst werden, wurde bei mir beim 2. mal ja auch. Nur ist die Grundsoftware schon oben, vom gleichen Hersteller.
    Ich würde ja nix sagen wenn ich einen Umbau auf einen K04 machen würde, aber von K03-026 auf K03-052 wie bei SiPiYou oder K03-011 auf K03-058 nochmal 1000 Euro legen? So gravierend Unterscheiden sich die Lader nicht. Hast du denn schon mit deinem alten Tuner geredet? Würde das zuerst machen, bevor ich zu einen anderen geh. Auser du bist mit deinem alten Tuner überhaupt nicht zufrieden!

  • also, ich war gestern bei wimmer, der hat mir alles soweit angepasst.


    der wagen lief im oberen drehzahlbereich zu mager, der ladedruck war zu hoch. jetzt hat er das ganze soweit korrigiert und der chip ist auf haltbarkeit vom motor sowie turbo aus - was beim anderen nicht der fall war.


    ich hatte mit dem alten tuner gesprochen, der meinte, daß mich die anpassung zwischen 300-400 euro kostet. könnte aber auch mehr werden.


    daraufhin hab ich mir div. angebote geholt und da ich es auch fix über die bühne haben wollte bin ich dann zu wimmer. mir wurde zwar von wimmer abgeraten, aber im großen und ganzen bin ich da schon zufrieden - jetzt jedenfalls noch... -
    er hat dann noch festgestellt, daß ein kabelbruch im n75leitungsstrang ist (war der grund für die ganzen turbo-aussetzer, also n75 heil :) ), das wurd behoben und weiterhin ist die druckdose beim neuen turbo hin. irgendwo leckt das ding und kann den druck nicht halten. werd da die tage mal die dose umbauen und hoffen, daß das pulsieren beim beschleunigen dann weg ist.


    zum alten tuner (kann man jetzt wohl mit namen nennen :(
    das ist thomas schmalz (http://www.ts-tuning.net - oder so). die haben das motorsteuergerät fast kaputtgelötet. es sind 4 pads auf der platine abgewesen - hat mir die platine bevor er dran war gezeigt - es war der falsche eeprom drauf. herr wimmer hat das ganze soweit korrigiert.
    zum alten chip: es war kein spritkennfeld einprogrammiert, der wagen lief zu mager und mit zuviel ladedruck. der lader hat den soll-ld nie aufbauen können, weil der zu hoch programmiert war. dadurch ging der wagen zwar recht gut nach vorne, aber das war wohl auch das problem, wieso der alte lader sich verabschiedet hat.
    da sind 3 kleine hitzerisse auf der abgasseite und ein großer hitzeriss, der den abgaskrümmer imgrunde spaltet (=> undicht).

  • Krass, dass der alte Tuner so gepfuscht hat.
    Na gott sei dank läuft dein Geschoss wieder richtig (bis auf die defekte Druckdose).


    Mein neuer Turbo ist diese Woche auch nocht nicht gekommen, leider. Also kann ich noch nix berichten, werde ich aber machen sobald ich in habe.

  • Hi!


    Freitag Nachmittag (bekam den neuen Turbo erst Freitag zu mittag) wollte ich die nötigen Dichtungen kaufen, natürlich ging eine ab die bei keinem VW Händler lagernd war. Toll, also wurde nichts mit dem Einbau. Heute nahm ich extra ZA damit ich die Dichtung hole und den neuen Turbo einbauen kann und was passiert? Die bestellte Dichtung ist falsch. Na super, einmal ohne Teilenummer und dann sowas.


    Jetzt bekomm ich sie erst morgen, was mir aber nichts bringt da ich diese Woche wahrscheinlich keine Zeit mehr habe. Vielleicht am Wochenende. Na toll X(

  • Ich hab vorher den selben Lader wie SipiYou drin gehabt sprich den K03-26 und jetzt einen K03-52 eingebaut, kann es sein das das Metallrohr was auf den Turbo kommt nen anderes ist? Weil das alte past nicht mehr auf den neuen, der Neue Lader hat nen größeren Einlass ca 5mm. Kann mir jemand die neue Teilenummer geben oder soll ich mir gleich den Ansaugschlauch von Samco kaufen? Oder selbst was bauen sprich schweißen?

  • SiPiYou könnte es dir beantworten.
    Er hat ja ebenfalls von K03-026 auf K03-052 umgebaut.
    Hoffentlich stimmt das nicht, sonst kann ich die Fertigstellung des Turboumbaus am Wochenende wieder vergessen (K03-011->K03-058).
    Wenigstens hab ich jetzt alle nötigen Dichtungen :)

  • LOL also der K03-52 hate nen ca4-5mm größeren Ansaugtrichter. Bringt es was wenn ich das Ansaugrohr vor dem lader innen poliere?

  • mh, der k03-52 hat einen "schalldämpfer" oben dran montiert, meine schläuche haben da 1a gepasst, wobei ich sagen muß, daß alles bei mir original ist.


    hier mal die bilder:


    der neue:
    http://spy2k.homeip.net/car/neuerturbo/DSC00874.JPG


    der alte:
    http://spy2k.homeip.net/car/neuerturbo/DSC00873.JPG


    wie man sieht, hat der k03-052 einen schalldämpfer dran. welchen anschluss meinst du jetzt ? da, wo der schalldämpfer dran ist (verdichterseite) ?
    Der schlauch da hat bei mir 1A gepasst (geht zum llk) Allerdings benötigst du auf der Ansaugseite (dieses Metallrohr, was mit einer Teilenr versehen ist) ein anderes. Der war bei mir bereits dran.


    /edit: da mein krümmer ebenfalls gerissen ist, werd ich jetzt auch den neuen abgaskrümmer von innen polieren, beim abgaskrümmer erreicht man durch die glatte
    oberfläche einen besseren fluss und auch eine bessere wärmeverteilung.
    eigentlich sollte man hierbei dann auch gleich die abgasseite des turbos mitpolieren, aber dazu bin ich zu faul.


    beim ansaugkrümmer kommt es lediglich zu weniger verwirbelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • StevenW
    Hi, habe genau das selbe Problem. Auf den K03-058 passt der alte Ansaugtrichter nicht mehr. Weil das Gehäuse weiter draußen ist und der Durchmesser gut 1mm größer am Stutzen ist.


    Der alte Trichter (beim elektronischen Teilekatalog unter Luftführung zu finden) ist aus Eisen. Hab mir jetzt bei VW einen für meinen Turbo bestellt. Also die VW Teilenummer von meinem Lader gegeben und einen bestellen lassen. Heut hat mein Vater den Trichter abgeholt. Es ist zwar ein anderer aus Alu, (das Loch wo er am Turbo angeschraut wird, würde auch passen) aber der Innendurchmesser ist identisch mit dem alten. Na toll.......
    Und zwar hat der VW Mensch TN: 06A145893D bestellt.
    Das Problem ist, dass dieser einen Innendurchmesser von ca. 44mm hat, der Stutzen vom K03-058 jedoch einen Ausendurchmesser von 45mm hat. Da könnte ich noch bin in die frühen Morgenstunden probieren.


    Im elektronischen Teilekatalog gibt es noch eine Teilenummer für die Luftführung. Und zwar lautet diese:
    TN: 06A145893E
    Gibt es hier Unterschiede? Sprich, hat die Luftführung mit der Endung E vielleicht einen größeren Innendurchmesser, welcher auf den Turbostutzen kommt?
    Na hoffentlich weiß das einer. Sonst muss ich morgen bei BW nochfragen, eventuell können die weiter helfen. Bei VW kann man bei nicht alltäglichen Dingen nur mit eine Teilenummer aufkreuzen sonst läuft dort nix. Auch die Turboteilenummer half anscheinend nichts :(

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

  • So hab mich ein bisschen schlau gemacht.
    Das richtige Teil ist das TN: 06A145893E (zB.: MKB AUM)
    Es gibt 2, dass D & das E, also 50/50 Chance, leider hab ich das falsche bekommen. Also heißt es wieder zum Händler, Teil umtauschen, warten bis das richtige kommt. Sehr nervig. Ich will ja nicht alle Händer in einen Topf schmeißen, aber ist es bei euch auch so, dass wenn man was nicht alltägliches hat und ohne Teilenummer kommt, die beim Teilelager komplett anstehn? Dachte die Teilenummer vom Turbolader wird reichen (ist ja ein original VW&AUDI Turbo, der neue Lader). Gleiches bei der Dichtung zwischen Turbo und Hosenrohr, telefonisch ohne TN bestellt, nächsten Tag bekam ich eine Krümmerdichtung. Naja, ist mir jetzt eine Lehre. Lieber einen Tag später bestelle,n mit TN und keine Probleme haben.


    Sobald ich den richtigen Drum habe, bau ich ihn ein und schreib den Laderwechsel in gekürzter Form nieder (hab auch einige Bilder gemacht, vom Umbau eher weniger, mehr von den Turbos, Dichtungen usw....). Wenn überhaupt Interesse bestehen sollte?!?



    adios


    Michi

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    kann mich aml kurz jemand aufklären, was das mit dem "verbotenen thema" auf sich hat!!!


    das würde ich auch gerne mal wissen ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!