Motorschaden 70.000 km...

  • Ich habe es leider nicht in einer VW werkstatt amchen lassen können... VW sagt da bestimmt ich hätte lieber einen Motorschaden riskieren sollen damit ich Kulanz bekomme... so hab ich wohl wenige chancen...fahr dann nochmal zur Werkstatt und rede mit dennen was die sagen... schöne scheiße

  • Kurzes Update:


    Gestern kam ein erstes Schreiben aus Wolfsburg: der Wagen seit natürlich weit jenseits der Gewährleistung und auch lang über den erweiterten Kulanzzeitraum von 48 Monaten...


    Dennoch habe man sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und werde mit denen abstimmen, wie man mir entgegen kommen könne...


    Schau'n wir mal...

  • DocBi: Suche dir eine freie Werkstatt oder einen Schrauberkollegen hier aus dem Forum.
    Ab zum Verwerter und nen 1.4 oder vielleicht 1.6er gezogen.
    Da kommst du allemal günstiger bei weg und hast vielleicht sogar einen besseren Motor.

  • Hallo zusammen!


    es wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update, derweil mein GOLF immer noch auf seine Reparatur wartet... :rolleyes:


    Ein bisschen habe ich mittlerweile erreicht. VW hat die Übernahme von 50% der Lohn- und Materialkosten zugesagt. Das hört sich zwar zunächst ganz nett an, nimmt man aber den Kostenvoranschlag und die ganzen Einschränkungen hinzu (Kulanz nur auf Netto-Beträge, "Betriebsmittel" wie Öl etc und Wasserpumpe natürlich nicht inkl.), sollen für mich immerhin noch rund 2.400 Euro übrig bleiben... Das ist mir definitv zu viel vor dem Hintergrund, dass ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe im guten Glauben, ihn beruhigt die nächsten Jahre fahren zu können. "Was sind schon (damals) 60.000 km für ein modenres Auto?" habe ich gedacht. - Zu viel offenbar. Da muss man offenbar in Kauf nehmen, dass es bald sein Leben aushaucht.. X(


    Ein zweiter böser Brief bleib leider ohne jeden Erfolg.


    Ich schätze, das ganze wird auf eine Lösung wie von mbillstein vorgeschlagen hinauslaufen. Mein "freier" Schrauber wird was zu tun kriegen und mit den Jungs von VW habe ich definitv das letzte Mal was zu tun gehabt...


    Schau'n wir mal...


    Bis zum nächsten Update!


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DocBi ()

  • mal die einschlägigen zeitschriften (autobild und konsorten) angeschrieben?!? klingt für mich wie einer der typische "kummerkasten" fälle, bei denen VW dann auf einmal doch bereit ist, alles zu übernehmen...


    ich wünsch dir auf jeden fall viel glück!

  • Well, Zeit für ein Update...


    Seeeebi: an autobild hab' ich recht spät geschrieben, wohl auch zu spät (s.u.) - die Bearbeitungszeit liegt bei 6 Wochen..


    Und wieso "zu spät"?


    Nun, das Thema VW hat sich definitv erledigt.


    Nach der endgültigen Absage weiterer Zugeständnisse hatte ich denen gemailt, dass ich unzufrieden damit bin und vor einer endgültigen Zusage Alternativen prüfen möchte. Ich habe zugesagt, innerhalb von 14 Tagen Bescheid zu geben. (Wenn man überlegt, dass der Golf allein drei Wochen da rumstand bis die Kulanzanfrage überhaupt erst mal bearbeitet war, scheint mir das nicht unangemessen..)


    Am 4.(!) Tag haben sie einen Brief geschrieben, ich möge den Wagen abholen oder sie würden mir 14 Euro pro Tag an "Standgebühr" berechnen. X(


    UNFASSBAR!


    Jetzt ist er weg vom Gelände und ich weiß, wo man mich mit Sicherheit nie wieder sehen wird...


    Weitere Updates, wenn der Wagen wieder fährt... ;)

  • Hatte vor ein paar Monaten den ersten Motorschaden mit 104Tausend aufm Tacho. BJ ist 98. VW hat komplett übernommen.
    Wenige Kilometer später ruckelte der Wagen im Stand wie ein junger Bock woraufhin ich ihn wieder zu VW gebracht habe. Resultat - erneuter Motorschaden aufgrund von Materialfehler. Wieder ein neuer Motor und wieder hat VW voll übernommen.
    Habe da wohl wirklich Glück gehabt =)

  • @ AndyGerats


    da hast du wirklich glück gehabt ich habe nen golf baujahr 99 und 107t km und habe nur 50% bekommen.

  • Zitat

    Original von matse
    Hatte bei meinem 1.6 16V das Problem mit der Spannrolle auch, ist irgendwas abgebrochen und das Auto klang wie ein Diesel -


    bei mir genau dasselbe.
    kuckt mal auf http://www.wkill.de

  • Mich hat's Dienstag auch erwischt!!!


    N Bekannter, mit dem ich immer alles am Auto mache meint dass ich überst Glück gehabt habe!!!
    Einer deiser Plastikringe ist total zerfetzt und der Zahnriemen ist zum Glück nicht übergesprungen, so dass ein Motorschaden ausblieb!!!


    Das alles bei 69tsd..... schon traurig, dass so was passiert

  • Mein 1,4er Bj.`02 hat bei 77tkm neuen Zahnriemen bekommen.
    Hab jetzt 115tkm drauf.


    Wann muss ich den wieder wechseln lassen...,bei 120 oder 140tkm?
    Weiss da jemand zufällig?


    Danke im Vorraus ;)

  • ...um noch mal kurz zu updaten...


    Nach der letzten Aktion mit dem Vertragshändler (Androhung von 14 € "Standgebühr"/Tag, wenn ich den Wagen nicht sofort abhole oder reparieren lasse..,s.o.), habe ich ihn in einer freien Werkstatt für rund 2.500 € reparieren lassen, und nun fährt er wieder...


    Noch vor der Nummer mit der "Standgebühr" hatte ich allerdings mal bei AUTO BILD angeklopft, und die habe in Wolfsburg nachgefragt.


    Und was finde ich diese Woche in meinen mails? - Eine Nachricht aus Wolfsburg, man wolle jetzt 70% Material- und Lohnkosten übernehmen.


    Und ein Schreiben von der Vertragswerkstatt: man freue sich, das man für mich jetzt 70% habe aushandeln können (ha, ha.. X(), und ich solle mich doch mal melden, um einen Termin zu machen... (Der Motorschaden war Ende Juni)


    Ich fass es langsam nicht mehr...


    Schade, dass es bei AUTO BILD so lange mit der Bearbeitung dauert, dadurch ist das Kind natürlch jetzt endgültig in den Brunnen gefallen.


    Ist die Konsequenz, dass man vom ersten Tag an diesen Weg gehen muss? Immerhin hätte mich die Vertragswerkstatt am Anfang mit der Aussage "Kulanz gibts nicht!" voll ins 3.800 €-Messer laufen lassen. Alles weitere (Kulanzantrag/AUTO BILD) musste ich selbst machen - und wäre dadurch am Ende auf rund 1.800 € gekommen...


    Nun denn. Mal sehen, was sich noch machen lässt (Erstattung?)


    Ich meld mich dann mal wieder.


    Gruß,


    Hans

  • So, um das Paket mal zuzuschnüren:


    Gerade kam eine mail von der Kundenbetreuung aus Wolfsburg:


    Alles täte ihnen furchtbar leid, wäre nicht so gelaufen wie es sollte und üblich wäre (? ;)) und man würde jetzt gerne einen Betrag von 700 € erstatten.


    Fazit: ohne weitere Maßnahmen wäre ich bei der Vertragswerkstatt am Anfang auf 3.800 € hängen geblieben, mit viel Ärger, insgesamt dreieinhalb Monaten Laufzeit und der freundlichen Unterstützung von AUTO BILD ist es ungefähr die Hälfte geworden...


    Es lohnt sich also, einen langen Atem zu haben und früh (!) solche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Schade, dass es nicht anders ging.


    Gruß an alle Zahnriemen-Geschädigten!


    Hans

  • Ja es gab mehrere Artikel in verschiedenen Ausgaben der AB von 2005

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!