Beiträge von DocBi

    So, um das Paket mal zuzuschnüren:


    Gerade kam eine mail von der Kundenbetreuung aus Wolfsburg:


    Alles täte ihnen furchtbar leid, wäre nicht so gelaufen wie es sollte und üblich wäre (? ;)) und man würde jetzt gerne einen Betrag von 700 € erstatten.


    Fazit: ohne weitere Maßnahmen wäre ich bei der Vertragswerkstatt am Anfang auf 3.800 € hängen geblieben, mit viel Ärger, insgesamt dreieinhalb Monaten Laufzeit und der freundlichen Unterstützung von AUTO BILD ist es ungefähr die Hälfte geworden...


    Es lohnt sich also, einen langen Atem zu haben und früh (!) solche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Schade, dass es nicht anders ging.


    Gruß an alle Zahnriemen-Geschädigten!


    Hans

    ...um noch mal kurz zu updaten...


    Nach der letzten Aktion mit dem Vertragshändler (Androhung von 14 € "Standgebühr"/Tag, wenn ich den Wagen nicht sofort abhole oder reparieren lasse..,s.o.), habe ich ihn in einer freien Werkstatt für rund 2.500 € reparieren lassen, und nun fährt er wieder...


    Noch vor der Nummer mit der "Standgebühr" hatte ich allerdings mal bei AUTO BILD angeklopft, und die habe in Wolfsburg nachgefragt.


    Und was finde ich diese Woche in meinen mails? - Eine Nachricht aus Wolfsburg, man wolle jetzt 70% Material- und Lohnkosten übernehmen.


    Und ein Schreiben von der Vertragswerkstatt: man freue sich, das man für mich jetzt 70% habe aushandeln können (ha, ha.. X(), und ich solle mich doch mal melden, um einen Termin zu machen... (Der Motorschaden war Ende Juni)


    Ich fass es langsam nicht mehr...


    Schade, dass es bei AUTO BILD so lange mit der Bearbeitung dauert, dadurch ist das Kind natürlch jetzt endgültig in den Brunnen gefallen.


    Ist die Konsequenz, dass man vom ersten Tag an diesen Weg gehen muss? Immerhin hätte mich die Vertragswerkstatt am Anfang mit der Aussage "Kulanz gibts nicht!" voll ins 3.800 €-Messer laufen lassen. Alles weitere (Kulanzantrag/AUTO BILD) musste ich selbst machen - und wäre dadurch am Ende auf rund 1.800 € gekommen...


    Nun denn. Mal sehen, was sich noch machen lässt (Erstattung?)


    Ich meld mich dann mal wieder.


    Gruß,


    Hans

    Well, Zeit für ein Update...


    Seeeebi: an autobild hab' ich recht spät geschrieben, wohl auch zu spät (s.u.) - die Bearbeitungszeit liegt bei 6 Wochen..


    Und wieso "zu spät"?


    Nun, das Thema VW hat sich definitv erledigt.


    Nach der endgültigen Absage weiterer Zugeständnisse hatte ich denen gemailt, dass ich unzufrieden damit bin und vor einer endgültigen Zusage Alternativen prüfen möchte. Ich habe zugesagt, innerhalb von 14 Tagen Bescheid zu geben. (Wenn man überlegt, dass der Golf allein drei Wochen da rumstand bis die Kulanzanfrage überhaupt erst mal bearbeitet war, scheint mir das nicht unangemessen..)


    Am 4.(!) Tag haben sie einen Brief geschrieben, ich möge den Wagen abholen oder sie würden mir 14 Euro pro Tag an "Standgebühr" berechnen. X(


    UNFASSBAR!


    Jetzt ist er weg vom Gelände und ich weiß, wo man mich mit Sicherheit nie wieder sehen wird...


    Weitere Updates, wenn der Wagen wieder fährt... ;)

    Hallo zusammen!


    es wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update, derweil mein GOLF immer noch auf seine Reparatur wartet... :rolleyes:


    Ein bisschen habe ich mittlerweile erreicht. VW hat die Übernahme von 50% der Lohn- und Materialkosten zugesagt. Das hört sich zwar zunächst ganz nett an, nimmt man aber den Kostenvoranschlag und die ganzen Einschränkungen hinzu (Kulanz nur auf Netto-Beträge, "Betriebsmittel" wie Öl etc und Wasserpumpe natürlich nicht inkl.), sollen für mich immerhin noch rund 2.400 Euro übrig bleiben... Das ist mir definitv zu viel vor dem Hintergrund, dass ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe im guten Glauben, ihn beruhigt die nächsten Jahre fahren zu können. "Was sind schon (damals) 60.000 km für ein modenres Auto?" habe ich gedacht. - Zu viel offenbar. Da muss man offenbar in Kauf nehmen, dass es bald sein Leben aushaucht.. X(


    Ein zweiter böser Brief bleib leider ohne jeden Erfolg.


    Ich schätze, das ganze wird auf eine Lösung wie von mbillstein vorgeschlagen hinauslaufen. Mein "freier" Schrauber wird was zu tun kriegen und mit den Jungs von VW habe ich definitv das letzte Mal was zu tun gehabt...


    Schau'n wir mal...


    Bis zum nächsten Update!


    Hans

    Kurzes Update:


    Gestern kam ein erstes Schreiben aus Wolfsburg: der Wagen seit natürlich weit jenseits der Gewährleistung und auch lang über den erweiterten Kulanzzeitraum von 48 Monaten...


    Dennoch habe man sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und werde mit denen abstimmen, wie man mir entgegen kommen könne...


    Schau'n wir mal...

    Tja, was den Motorschaden angeht, war das wohl Glück im Unglück...


    Was die Kulanz angeht..


    Schätze, VW wird erst mal sagen: "98? Viiiel zu alt..."


    Und dann bist du dran und musst ein paar gute Argumente sammeln. - Mein Brief ist z.Zt. in Wolfsburg, und ich muss abwarten, was die Antwort sein wird.


    Wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte mal, was dabei rauskommt - mehrere Fälle zu kennen und vergleichen zu können, kann nicht schaden! :]


    Gruß,


    Hans

    Hi,


    "Zahnriemenwechsel" bzw die Intervalle scheinen ein Glücksspiel zu sein...


    Bei mir kam nach 70.000 km schon jede Hilfe zu spät (s. Motorschaden 70.000 km...)


    Der "freie" KFZ-Meister, der den Wagen als erster begutachtet hat, fragte nur, ob denn der Zahnriemen/Spannrollen nicht bei 60.000 gewechselt worden wär. Das wüsste man doch, dass die ein Risiko darstellten. - Der VW-Mensch meinte dagegen, bei 90.000 mal draufschauen und bei 120.000 wechseln würde völlig ausreichen...


    Aus meiner Erfahrung: warte nicht zu lange, dann wirds u.U. echt teuer...

    Ja, die Zahl "100.000 km" stimmt wohl.


    Die stammt aus einer Kulanzregelung, die es seit 2003 bei VW gibt.


    Nach allem, was ich bisher weiß, gilt sie aber leider nur für Fahrzeuge, die nicht älter als 4 Jahre sind. Mein Golf hat zwar diese 100.000er Grenze noch lange nicht erreciht, ist aber leider schon 5,5 Jahre auf den Rädern...

    Once again: Hallo zusammen!


    Um nach all dem Ölwannen-Frost und -Frust mal wieder das ursprüngliche Thema aufzugreifen, hier ein kurzes Update:


    Habe am WE dan Wagen zu VW geschleppt, und dort wurde die Diagnose "Motor hinüber" bestätigt... :-((


    Kulanz wurde (erwartungsgemäß??) abgelehnt, nach den "Spielregeln" (und den Tipps hierzu - danke!) bin ich jetz also dran und werde "nen bisschen TammTamm" machen...


    Btw: Ist die Bearbeitungszeit tatsächlich 2-3 Wochen? Sagt mein freundlicher Meister... Auch nicht so wirklich kundenfreundlich... Egal.


    Schau'n wir mal. Wenns was neues gibt, sag ich Bescheid.


    Ach ja: wenn jemand zur ursprünglichen Frage ("Wer kennt vergleichbare Fälle?") noch was einfällt: ich bin für Infos dankbar!


    Gruß für hier und heute!


    Hans

    Jau. Die spannrolle ist es.


    Und die liegt doch etwas weit weg von der Ölwanne??


    Ich mein, einen Zusammenhang wird man da doch nicht konstruieren können???


    Kann man??????


    Hans

    Hallo zusammen!


    Ja - was mir passiert ist, ist nicht wirklich neu:


    Golf IV, 1,4l, 11/99, 70.000 km mit gebrochener Spannrolle und übergesprungenem Zahnriemen. Ob der Motor komplett hinüber ist, ist noch nicht klar, aber allein die Aussicht darauf macht mich natürlich mehr als sauer. (Scheckheft-gepflegter Wagen, letzte Wartung 12/04 ohne Hinweis auf Zahnriemen oder so...)


    Der freundliche VW-Meister will einen "Sonderkulanzantrag" für mich stellen, wenns der Motorschaden ist.


    Ich habe im Forum und im Netz schon ne ganze Reihe Fälle gefunden, aber viele davon lagen im 4-Jahres-Kulanzbereich bzw. waren schon älter.


    Wer weiß was über vergleichbare Fälle (>4 Jahre, aber "nur" 70.000 km) und was man in solchen Fällen bei VW erreichen kann bzw. können sollte? - Kann doch irgendwie nicht sein, dass da Bauteile drin sind, die so anfällig sind, dass man nach so'n paar km den Motor damit zerlegt???)


    Ich hoffe, Anfang nächster Woche mehr zu wissen, aber Infos sammeln kann ich ja schon mal...


    Vielen Dank vorab für Hinweise und Tipps!


    Hans

    Hallo zusammen!


    Ich hab mal ne - vermutlich dumme - Frage...


    Ich wollte gestern mein neues Kenwood WF431A einbauen. Hat soweit mit den Anschlüssen (Dauerplus/Zündung/Mute und so) auch alles geklappt, allerdings sagt das Radio-Handbuch, dass der Pin "A5" mit "Stromsteuerung" belegt sein soll.


    Was ist denn das? Und: Welche Leitung (Farbcodierung??) ist denn das beim GOLF IV?


    Ich habe jetzt den Pin unbelegt gelassen, das Radio läuft, merkt sich auch die gespeicherten Stationen etc, läuft aber nicht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe...


    Kennt sich da jemand von Euch aus?


    Danke vorab!


    Hans

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende die in-pro M20 in meinen Golf IV (Baujahr 99, ohne EFH) eingebaut.


    Abgesehen davon, dass ich die Beschreibung, dass nur "wenige Handgriffe" nötig seien, im Fall "Golf IV ohne el. Fensterheber" für ein bisschen untertrieben halte ;-)), habe ich nun Effekte, die bislang nicht eindeutig reproduzierbar sind, aber immer wieder auftreten.


    Konkret kommt es vor, dass die ZV nicht mehr reagiert, d.h. außer dem einmaligen Schließen der Fahrereseite passiert bei der Bedienung der Fernbedieung nichts mehr. Nach diesem Schließen lässt sich die ZV nur noch manuell per Schlüssel öffnen, dabei reagiert aber nur das Schloss der Seite, die benutzt wird, die anderen Stellmotoren sprechen nicht mehr an!


    Der Zustand ist dann dauerhaft und wird nur unterbrochen, wenn die ZV durch Abziehen und Wiedereinsetzen der Sicherung quasi "resettet" wird. Danach kann über längere Zeit und mehrfachs Öffnen und Schließen durch die Fernbedienung ein störungsfreier Betrieb möglich sein.


    Ich habe die Kabel an Pin 6 (gelb/grün) und Pin 8 (gelb/blau) des grauen Steckers am Steuergerät per mitgelieferter Klemme abgegriffen und mit den entsprechenden Pins der M20 verbunden. Gibt es da sonst irgendwas zu beachten???


    Ist ein solches Problem bekannt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß von hier nach da!


    docbi