Motorschaden 70.000 km...

  • Zitat

    Original von Bora-Ede
    Nen Tip von mir zum Kulanzantrag:
    Stell den am besten selbst, mach da nen bisschen TammTamm dann wirds am ehesten was mit Kulanz! Meine Werkstatt hat schon 3 mal Kulanzantrag gestellt, ohne Erfolg! Habs dann immer selbst gemacht, da ging es auf einmal! Da gabs dann 70 % auf Teile und Arbeitslohn!


    kann ich nur bestätigen ;)

  • Ich macht mir ja mut...
    Habe auch um die 100 000 km..
    Aber mal abwarten...
    Ich habe Gott sei Dank mit 3 Jahre Gewährleistung meinen G4 gekauft... :D

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Cupra
    Beheizte Ölwanne ?( Gefrohrenes Öl ?( :baby: 8o


    Gehts noch ?( Wo wohnt ihr denn :D Also ich hab sowas nedd, und machmir da auch keinen Kopf ;)


    Gings da nicht um ne beheizte Luftführung oder sowas inner Art ;) :D


    Ja nee is klar, bei Deinem Motor ( laut Sig ) brauchst Dir auch keine Gedanken machen, betrifft nur den 1.4L und die Besitzer eines solchen sollte es interessieren. Festgefrorenens Öl in Aluwannen kommt nicht gut.

  • Such mir bitte die Teilenummern der Ölwannenheizung raus ;) Und das hat mitm Motor gar nix zu tun ;)


    Unser 1.4er jedenfalls hatte die nicht, da wars die Kurbelgehäuseentlüftung die zufrieren konnte ;)

  • ölwannenheizung lol ;) wie geil ne beheizte ölwanne hehe. sowas gibts nicht. es gibt bei dem genannten motortyp eine beheizte kurbelgehäuseentlüftung. und die sitzt in dem schlauch der von der entlüftungsbox hoch zum luftfiter geht. das erkennt man daran, on an dem schlauch ca. in der mitte ein 2 poliger stecker ran geht. mfg

  • Lol hab ich was von Ölwannenheizung geschrieben??


    Zitat aus einem anderen Forum
    "Das ist die klassische Frostproblematik am 1.4, die vor ca. 2 Jahren auch heftigst in den Medien erschien.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung und tlw. auch die Ölpumpe friert bei winterlicher Kurzstrecke ein und beim nächsten Anlassen gibt der Motor alles Öl durch die nächste erreichbare Öffnung von sich.


    Von geplatzten Dichtungen im Motorblock- oder Ölwannenbereich bis hin zum (angelegten) Motorschaden wg. Mangelschmierung ist alles möglich. Letztes Frühjahr häuften sich hier die Klagen von 1.4er-Fahrern, deren Motor kollabierte bzw. mit Lagergeräuschen und hohen Ölverbräuchen einen offensichtlichen Folgeschaden hatte. Ich wurde nicht müde, das hier als Folgeschaden des Frostproblems hinzustellen. Soweit Feedback von den Leuten kam, wurden alle Ansprüche von VW abgeschmettert, obwohl sie laut Fachpresse "alle Schäden großzügig regulieren" wollten.


    Schleppe die Kiste zum Händler, sprich ihn auf die Problematik Kurbelgehäuseentlüftung ganz gezielt an und zeige, dass Du Dich darüber informiert hast. Suche auch mal in google.
    Wenn bisher keine Heizung für die KGE nachgerüstet wurde, stehen Deine Chancen evtl. noch ein bisschen besser. Alle Halter sollten von VW angeschrieben werden. Ich kenne einen Fall aus der Bekanntschaft, wo das definitiv nicht erfolgt ist und die Umrüstung erst nach eigener Anfrage beim Händler und anschließend 9 Monaten (!) Wartezeit auf Teile erfolgte."
    Zitat Ende
    Das trifft aber nun sicher nicht auf den Threadstarter zu, da er eine andere Ursache als Motorschaden hatte.
    Das mit der "Kurbelgehäuseentlüftung" sollte sich aber jeder 1.4L Fahrer genau zu Herzen nehmen.

  • Zitat

    Original von derTick
    1.4L Motor? Liegt evt ein Frostschaden vor? Dann wäre es ein Gewährleistungsfall, weil VW bei den ersten Serien keine Ölwannenbeheizung einbaute und dadurch gefrorenes Öl Motorschäden verursachten.
    Schau mal ob Dein Motor soeine entsprechende Ausrüstung hat.


    Ich les hier was vonner Ölwannenheizung ;)

  • hehe alter Falter. Ich wollte nicht nachträglich editieren, hast mich erwischt.
    Naja Ölwannenhaizung stimmt nur im gröbsten Sinne :]

  • Once again: Hallo zusammen!


    Um nach all dem Ölwannen-Frost und -Frust mal wieder das ursprüngliche Thema aufzugreifen, hier ein kurzes Update:


    Habe am WE dan Wagen zu VW geschleppt, und dort wurde die Diagnose "Motor hinüber" bestätigt... :-((


    Kulanz wurde (erwartungsgemäß??) abgelehnt, nach den "Spielregeln" (und den Tipps hierzu - danke!) bin ich jetz also dran und werde "nen bisschen TammTamm" machen...


    Btw: Ist die Bearbeitungszeit tatsächlich 2-3 Wochen? Sagt mein freundlicher Meister... Auch nicht so wirklich kundenfreundlich... Egal.


    Schau'n wir mal. Wenns was neues gibt, sag ich Bescheid.


    Ach ja: wenn jemand zur ursprünglichen Frage ("Wer kennt vergleichbare Fälle?") noch was einfällt: ich bin für Infos dankbar!


    Gruß für hier und heute!


    Hans

  • In der AutoBild war mal nen Artikel zu dem Thema defekte Spannrollen am 1.4er.


    So weit ich weiss wird bis 100000km Kulanz gewährt wenn alle Service bei VW gemacht wurden.

  • Ja, die Zahl "100.000 km" stimmt wohl.


    Die stammt aus einer Kulanzregelung, die es seit 2003 bei VW gibt.


    Nach allem, was ich bisher weiß, gilt sie aber leider nur für Fahrzeuge, die nicht älter als 4 Jahre sind. Mein Golf hat zwar diese 100.000er Grenze noch lange nicht erreciht, ist aber leider schon 5,5 Jahre auf den Rädern...

  • hallo fahre einen jubi und hatte mit 52000(3,5jahre) km einen motorschaden(das pleul ist abgerissen und hat ein tennisball großes loch in den block gedonnert) - bin den jubi zu dem zeitpunkt 2000km selber gefahren -naja hatte einen bekannten bei der vw werkstatt - war mein glück - zuerst neuer atm 0km mit einbau... ca. 4500€ oder mehr - nach viel tam tam bei dem vw händler und bekannten rabatt - 500€ - vw händler hatte auch mechtig geschisse mit vw selber - ich weiss ehrlich nicht genau wie weshalb warum die 500€ aber mir war es am ende egal!!!


    der grund warum das pleul gerissen ist ????


    http://www.gti25.de/viewtopic.php?t=961

  • UU99


    na da hast ja glück gehabt, ist nicht immer so!!!!

  • Hallo Jungs...


    Hab heut mein Gölflein ausser Werkstatt geholt. Spannrolle war auch entweder gerissen oder jedenfalls defekt dass der Motor wie 2 Diesel klang 8o


    Habe den Wagen im November gekauft und es sind von den Vorbesitzern alle Inspektionen gemacht worden. Ich hätte allerdings im April zum Ölwechsel gemusst...


    Der Wagen ist ein 1,4er mit 52000km auf der Uhr und ist aus 1998! Wie stehen meine Chancen auf Kulanz? Rechnung hab ich noch keine es wurde aber soweit ich weiß Spannrolle und Zahnriemen getauscht. Wie ich hier gelesen habe habe ich glück gehabt dass ich keinen Motorschaden habe, oder???

  • Tja, was den Motorschaden angeht, war das wohl Glück im Unglück...


    Was die Kulanz angeht..


    Schätze, VW wird erst mal sagen: "98? Viiiel zu alt..."


    Und dann bist du dran und musst ein paar gute Argumente sammeln. - Mein Brief ist z.Zt. in Wolfsburg, und ich muss abwarten, was die Antwort sein wird.


    Wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte mal, was dabei rauskommt - mehrere Fälle zu kennen und vergleichen zu können, kann nicht schaden! :]


    Gruß,


    Hans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!