DIY: Tachoumbau auf große MFA und Sport Edition-Look

  • Wenn du schon eine MFA hast, dann brauchst du den Lenkstockhebel net mehr einzubaun, dann isses nur n Tachowechsel, mehr net!

  • neenee,
    hatte vorher keine mfa und jetzt sowohl tacho ausgebaut und neuen drin (schluessel bereits angelernt) als auch lenkstockhebel. aber ich muss um die anzeige auch nutzen zu können noch einige kabel legen und weis nicht welche von welchem pin aus wohin... das ist mein problem.

  • NEWS:


    Hab den Tacho heute eingebaut bekommen usw. funzt einwandfrei, das einzigste is dass die Zeiger net zu 100% stimmen, aber das mach ich demnächst selbst! Das beste is aber dass der Tacho schon dieses kräftige blau im Hintergrund hat, mein alter hatte eher ein blasses blau!


    Die grosse MFA is n Traum, hab nur kein gscheites Bild davon! :]


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ForumsBilder/Tacho007.JPG]


    Und mit dem neuen Navi!
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ForumsBilder/Tacho008.JPG]


    Kapitel Tacho is somit fast abgeschlossen, kommt nur noch n Verbindungskabel von Navi zu Tacho dass ich die Pfeile drauf habe, das wars dann! :))

    Einmal editiert, zuletzt von Mogul ()

  • Erst einmal @Mogul2018: das sieht ja hammer aus.


    Habe auch vor mir nen Sport-Edition Tacho reinzubauen.
    Zur Zeit habe ich den drinne wo man in dem Kästchen vom Drehzahlmesser alles ablesen kann (temp., Uhrzeit, Verbrauch,...) - das große kästchen in der Mitte ist also leer (nur bei Ölwechsel oder so blinkt das auf). Mein Golf hat ne Erszulassung von '98.
    Ist es möglich, daß ich mir den SE Tacho reinbaue (mit großer Anzeig- FIS) oder muß ich den ohne FIS nehmen und was muß ich beachten??

  • Ich hatte genau den gleichen drin wie du jetzt (schau mal in den Anzeigenbereich, da is mein alter drin ) !


    Also den SE Tacho kannst du nur sehr schwer nehmen, da kannst du sicher gerne mal LeeNouks fragen, am "einfachsten" ist es wenn du dir einen Tacho mit großer MFA aber OHNE Can-Bus holst und dann auf SE-Look umbaust!

  • Nur nicht die Hoffnung aufgeben, bei mir habe ich
    im Bora Bj 4.99, auch ein SE Board mit FIS eingebaut,
    es funzt auch alles, obwohl ich ja kein CAN haben soll.
    Gruß Harry

  • Hi Den,



    der Tacho sieht ja mal hammer aus!!!


    gibts denn diese Sportversionsziffernblätter auf für den Golf 3 ? wäre mal ziemlich geil!

  • So, habe gestern auch ein "neues" FIS Kombiinstrument in meinen 99er Bora eingebaut.
    Mein Bora hat (laut altem Kombiinstrument) keinen CAN Bus, das neue Kombiinstrument funktioniert aber trotz CAN-Bus einwandfrei. (Altes Kombi TN 1J0 919 881D, Motometer - neues Kombi 1J0 820 845C VDO)
    Noch dazu hat das neue Kombi jetzt den Tacho bis 260, das alte "nur" bis 220, und nachrichtiger codierung des ganzen (danke an SonGoku) zeigt er auch die richtige Geschwindigkeit an und die Verbrauchsanzeige stimmt auch. Habe beim Umbau gleich noch ein paar polierte Aluringe verbaut die ich bei Ebay für 20€ geschossen hab, sieht echt gut aus... Jetzt brauch ich nur noch ein paar K-Tec Scheiben, oder einen SE Tacho den ich ausschlachten kann...
    Wenn ich dazu komme werd ich mal ´n Bild posten.


    Jedenfalls scheint bei den meisten Modellen die kurz vor der CAN-Bus umstellung (5/99) gebaut wurden der Umbau auf ein CAN-Bus Kombiinstrument problemlos zu klappen. Ob´s geht oder nicht sieht man eigentlich schon bei einem Probeeinbau ohne das man die Wegfahrsperre gleich programmiert. Beim Start geht der Motor ja trotzdem kurz an, dann sollte der Drehzahlmesser funktionieren (das Drehzahlsignal kommt bei den neueren auch über den CAN Bus- jedenfalls ist das beim TDI so), desweiteren sollte das Kombiinstrument im Fehlerspeicher keinen Eintrag haben. Sollte im Fehlerspeicher etwas stehen wie z.B. " Keine kommunikation mit dem Bremsensteuergerät und/oder Motorsteuergerät" dann kann man es wahrscheinlich auch gleich seinlassen. Die Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät lässt sich im CAN-Gateway dann abschalten.

  • Ich ware diese Woche bei VW wegen dieser seltsamen Verbrauchsanzeige was die gefahrenen KM, Geschwindigkeit und Tankanzeige betrifft!


    Mir wurde gesagt dass der Tacho die Codierung auf den 1.6er 8V einfach nicht annimmt, da das Kombi aus nem Bora stammt! :(


    Werd jetzt wohl mit leben müssen dass ich auf 400 real gefahrene KM 700 KM im Kombi stehen hab! :(

  • mein Kombi nahm die Codierung 06141 für den 1.4 16V Benziner (hab n Kombi bis 260 km/h also ab 1.6ltr)
    mit VAG-Com oder VAG1551 auch nicht an. X(
    Lies sich nur auf 06142 oder 06143 codieren! X(
    Der Freundliche hat mir dann mit dem VAS5051-Tester die Einstellungen
    vom alten (220km/h)-Kombi ausgelesen und in das (260km/h)-Kombi eingespielt! und alles hat gefunzt! 8):D

  • Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Wieso geht's bei einigen und bei anderen nicht.


    Ausserdem hat doch die Tatsache ob Golf oder Bora damit auch nicht's zu tun. Der Antriebsstrang ist doch identisch!


    Und ich in meinem 98er auch ein 99er Bora Kombiinstrument drin....

  • @Son Goku


    Bei einigen gehts, bei anderen nicht...
    Tröste Dich damit das du nicht der einzige mit diesem Sch... Problem bist...


    MFG

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Ja schon....


    Aber für alle Ottomotoren gibt es doch nur dieses eine Highline-KI ohne CAN. ?(


    Vom dem Telematik-dings mal abgesehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Ja schon....


    Aber für alle Ottomotoren gibt es doch nur dieses eine Highline-KI ohne CAN. ?(


    Vom dem Telematik-dings mal abgesehen....


    Also ich glaube es gibt 2 ohne CAN:


    1J0 919 890 A + 1J0 919 991 A


    bitte berichtigt mich wenns nicht stimmt. Danke

  • In dem Sinne hast du schon Recht....


    1J0 919 890 (X) ist vom Modelljahr 98 und 1J0 919 991 (X) ab Modelljahr 99 und ausserdem mit Komfort-Diebstahlsicherung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!