Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von Franz_B
    Hat jemand zufällig ein Foto vom Motorraum eines 1.8T BJ 98 zur Hand? Bräuchte mal eines mit der Luftzuführung zum Luftfilter. Oder hat der 1.8T gar keine Luftzufuhr vom Scheinwerfer ausgehend?


    Hoffe, es ist verständlich, was ich meine... ;(


    Foto hab ich jetzt gerade keins, aber Luftführung geht wie allen IVer (außer 1,4 und 1,6 16V) vom Scheinwerfer aus durch ein Ansaugrohr in den Filterkasten.

  • Danke für die fixe Antwort... :baby:


    Dann scheint bei mir ein Teilstück zu fehlen - nämlich das vom Scheinwerfer bis zum Rohr, welches an den Luffi kommt. Also bekommt der arme Motor auch noch warme Luft aus dem Motorraum... :( Kann jemand etwas zur Bezeichnung, TN und den Kosten sagen?

  • Bau doch gleich auf die R32 Ansaugung um ;)


    Tn´s:


    1J0 805 962 G B41; ca. 3 €
    1J0 805 965 E B41; ca.14 €
    1J0 129 609 G ; ca. 27 €


    Edit: Das Teil was du meinst ist das 2. in der Auflistung, aber das passt nur in Verbindung mit den anderen beiden Teilen :]

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Dann brauche ich aber noch den Luffikasten vom R? Bohren wollte ich eigentlich nicht. ;(

  • Zitat

    Original von Franz_B
    Dann brauche ich aber noch den Luffikasten vom R? Bohren wollte ich eigentlich nicht. ;(


    Jein-mit R Kasten paßt es besser, ansonsten musst du halt das originale Loch etwas aufbohren un das R Ansaugrohr montieren zu können. Wobei du beim AGU mit dem R Filterkasten wiederum das Problem hast, ein Loch für die Leistungsendstufe reinbohren zu müssen :evil:


    Aber was fehlt denn jetzt genau? Das Stück was hinter dem Scheinwerfer sitzt oder das komplette Rohr was danach kommt und bis zum Luftfilterkasten geht? Letzteres hab ich noch hier rumliegen.

  • Also, mir fehlt das Stück, welches direkt hinter dem Scheinwerfer sitzt.


    Edit: fehlt da überhaupt ein Stück? Bei mir sind zwischen Scheinwerfer und Ende des Rohres knapp 20 cm. Scheint also nichts zu fehlen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Franz_B ()

  • Zitat

    Original von DerED
    Paar leichte Ölflecken und nen Haarriss drin! Heftig... Fährt der etz besser???


    Ein paar KM mehr und der wär mir wahrscheinlich um die Ohren geflogen!


    Jetzt zieht er wieder ab wie die Sau, kein Leistungsmangel mehr und der vollkommene Leistungseinbruch bei 180 km/h inkl. Notlauf bleibt jetzt auch aus!



    Wir haben zusätzlich noch das SUV und den LMM getauscht!

  • Auf dem Sommertreffen sagte man mir, dass der offene K&N75i extrem schädlich für den 1.8T sein soll, während ein Anderer wiederum sagte, es macht dem 1.8T nur gering was aus.
    Da ich aber nur das Beste für Ihn will, will ich nun wissen, was genau Sache ist. Denn wenn es wirklich für Ihn schädlich ist, dann baue ich mir die R32-Ansaugung komplett rein. Vorgerüstet habe ich ja schon die R32-Ansaugung. Es fehlt nur noch der Luftfilterkasten.

  • Wirklich gut ist ein K&N nie-der höhere Luftdurchsatz wird immer durch eine schlechtere Filterleistung erkauft.
    Was er bringt-weniger Widerstand=leichteres Hochdrehen des Laders
    Was er nicht bringt=mehr Leistung


    Das viel zitierte Argument der warmen Luft und dem daraus folgenden Leistungsverlust ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen bei einem Turbomotor, da durch den LLK die Temperaturen der Luft an der Drosselklappe nahezu identisch sind, egal ob offener Filter oder Luffikasten.


    Die beste Mischung aus allem bietet meiner Meinung nach entweder der originale Filterkasten mit R32 Ansaugrohr-weniger Strömungswiderstand bei best möglicher Filterleistung.


  • DIE VERSION BIN ICH MIR NOCH IMMER AM ÜBERLEGEN.


    Im R32-Kasten will ich mir aber K&N Matte einbauen.
    Wie sieht es dann mit dieser Kombination aus?

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Im R32-Kasten will ich mir aber K&N Matte einbauen.
    Wie sieht es dann mit dieser Kombination aus?


    Schlechtere Filterleistung wie Originalmatte, jedoch dann wenigstens anständige Kaltluft im Motor!!! 8)

  • kaltluft ist beim turbo doch scheiss egal. entweder komplett serie + kasten bearbeiten oder son luftfilterpilz, der hat wenigstens dann einen minimalen ansaugweg.

  • :D mein Fehler ist Behoben, es waren anscheinend die Zündkerzen.(waren 17.000 Km alt)
    Hab 4 neue bekommen und konnte beim Testfahren den Fehler nicht mehr feststellen.
    Was etwas Komisch war ist das beim ersten Werkstatt besuch die Zündkerzenstecker noch oben herausstanden, wir dachten das da etwas Geschlampt wurde als ich bei VW auf Kulanz 4 neue bekamm.
    Kein Problem wurden natürlich nach unten gedrückt, jedoch jetzt beim zweiten besuch waren sie wieder herausgestanden :O
    An was kann das liegen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!