Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Smiley:
    genau, habe auch den AUM und habe den OBD-Chippen lassen. Der hat nun ca. 190PS und geht deutlich besser als vorher. Ist nun wirklich nen ganz anderes Auto. Verbrauch ging um ca. 0.3l/100 hoch. Dies hat aber auch mit dem Fahrspass zu tun. Denn zum sparen habe ich mir keinen 1.8T gekauft, sondern meinen 1.4er behalten! ;)
    Ich habe fürs OBD nur 250.-Euro bezahlt (Aktion bei TMC) und kann mir kein besseres Preis/Leistungsverhältnis vorstellen. :D
    Gruss,
    Touchy


    P.S. wo ist denn mein Userpic und Signatur hin?
    P.P.S hab ich nun neuangelegt - sind die bei allen verschwunden?
    P.P.P.S und Goldmember gibts auch nicht mehr -> reaktiviert!

    4 Mal editiert, zuletzt von Touchy ()

  • Thx...
    Hab mir scho gedacht das chippen ordentlich was bringt....
    Mit"auf den Geldbeutel gehen" mein ich,z.B. dass ich nicht bereit bin 3000 euro bei abt für 230ps (turbo nur spaltoptimiert!!!!!) zu zahlen.....
    Mich würd intressieren ob der unterschied zwischen nen chip und auspuff (200ps) nen krasser unterschied zum abt(230ps) is, oder ob man sich des geld sparen kann?????


    Weiter würd mich noch intressieren wie es mit der standfestigkeit von dem motor bei ca 260ps aussieht....


    ehrlich gesagt würd ich scho gerne so ne rennsemmel haben, die nen r32 platt macht....(und nervige BMWs)

  • 30PS Unterschied merkt man schon; ob Krass ist liegt aber eher im Auge des Betrachters. Drüfte in etwa so ein wie der Unterschied zwischen dem 150 und 180PS 1.8T nur mit etwas anderen Werten ;) Allerdings sind 3000€ dafür IMO zu teuer.


    Standfestigkeit ist auch bei 260PS gegeben, solange der Umbau vernünftig gemacht wurde und an keinen Teilen gespart wurde.


    "Plattmachen" ist immer so eine Sache, aber für meine Auffassunf braucht man zum "plattmachen", also extrem deutlich davon fahren, da noch etwas mehr Unterschied in der Leistung-10-20PS machen in den Regionen den Bock nicht fett, da muss man schon noch etwas mehr haben damit es sehr deutlich wird.

  • hehe..... des sind ja gute neuigkeiten mit den 260ps....


    naja mit platt machen mein ich eigentlich nicht das ich ihm extrem wegzieh....
    also r32 6,6sek von 0-100
    ich will so 6sek von 0-100 haben....
    also so 240-260 ps würde ich für vernüftig und richtig einstufen...
    dann ist er endlich nen richtiger sportwagen, hehe


    max budget dafür 3000euro..... hat jemand vorschläge ???

    Einmal editiert, zuletzt von Smiley ()

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    K04 Umbau???


    Sollte mit dem Budget machbar sein.


    Aber nicht mit ner neuen Auspuffanlage zusammen, er schrieb ja das er eine neue braucht.

  • 6sec wirst wohl mitnem frontriebler 1.8T eher sehr sehr schwer erreichen.

  • Zitat

    Original von syncros
    6sec wirst wohl mitnem frontriebler 1.8T eher sehr sehr schwer erreichen.


    Jo, eine glatte 6 ist schon ziemlich flott. Da braucht man schon eher 280PS+ und eine sehr belastbare Kupplung, denn ohne schleifene Kupplung gibts nur schwarze Striche aber keine Traktion ;). Eine Sperre wäre auch noch sinnvoll wenn man in die Regionen will.
    Smiley: bei Muggianu gibts z.B. ein Kit für 240PS. Zusammen mit einem anderen LLK und einer guten Auspuffanlage dürftest du da recht genau mit 3000 hinkommen.

  • Fahre einen 1,8T AUM Golf 4 und werde den nächste Woche auch Chippen lassen da ich mit der jetzigen Leistung nicht mehr zufrieden bin .


    Werden wohl ca. 180 - 190 PS werden ,
    mein Tuner meinte das man mit den neueren Motoren nicht mehr so viel raus holen kann als wie mit den älteren 1,8T .
    Meiner ist BJ. 06/2001


    Stimmt das wirklich ?


    mfg Stephan

  • Ein anderer Forumsuser hat auch einen AUM und war im Serientrimm auf dem Prüfstand:


    180PS/230Nm...


    Da der wie ich meine den K03S Lader drin hat, gehen da sicher 200-210PS mit dem Motor :)

  • Also das Prüfstandsdiagramm würde ich ja gerne mal sehen von dem AUM mit 180PS... Hab auch den AUM. Wie soll man denn mit den serienmäßigen 0,5 Bar Ladedruck 180PS bekommen?? Beim 180PS AUQ sind es 0,8 Bar.

    Gruß Frank

  • Frag mal den User 1,8T, der war damit auf dem Prüfstand


    Diagramm is leider nicht mehr online im anderen Forum... :(


  • Habe auch einen AUM, EZ 6/01 =)
    Das Gutachten von meinem Chip (Wetterauer) besagt das er auf 138 Kw (188 PS) Leistungsgesteigert wurde.
    Habe aber noch ne HMS Komplett-Sportauspuffanlage (inc. Hosenrohr und 100´er Rennkat.) drunter Schrauben lassen.


    Wollte natürlich wissen was ich jetzt an Leistung habe und bin hier in Lahr mal auf die Rolle, Ergebniss 154 Kw (210 PS) 8o :]

    Einmal editiert, zuletzt von Kay Sven ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!