Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Da ist ja auch nicht gegen dich gemeint. Wie du schon gesagt hast es steht halt drin und gut. Zur Erklärung mit der Zahl an sich hast du recht. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht.

  • Hallo liebe Freunde des GTI !


    Mein erstes Posting pflanze ich gleich mal hier rein um mein Fahrzeug zu beschreiben:


    Golf IV GTI 1.8T
    110 kW / 150 PS
    EZ: 02/98
    Farbe: black magic, perleffekt
    alles original, bis auf neue GTI-Schriftzüge vom 5er
    KM-Stand: 221.000 ;) ..... und läuft, und zieht, und brüllt, ...


    nein, mal Spaß beiseite, habe den Wagen vor einem Jahr von meinem Vater gekauft, der ebenso ein eingefleischter GTI Fahrer ist (seit 4 Generationen). Er hat auf den Wagen ziemlich gut aufgepasst.
    Mein Traum wäre es, ihn zumindest bis zur 300.000km Marke zu bringen.
    Gibt es hier schon wem, der soviel drauf hat ?


    (sorry falls ja, wollte nicht alle Threds durchblättern)


    mit lieben Grüßen aus dem südlichem Niederösterreich,
    Christoph

  • Soweit ich weiss hat hier noch keiner von den Wagen soviel runter
    Das ist ja doch schon ganz schön viel 221tkm und vor allem erst 300tkm
    Der Motor sollte das schon aushalten ohne Probleme, eventuell der Turbo könnte mal den Geist zwischendurch aufgeben
    Die Motoren sind aber sehr sehr standhaft, daher wirste da nicht so die riesen Probleme haben ...
    Nur halt mit der Motorleistung werden sich mal nen paar kleine Problemchen auftauchen ...

  • Hallo die Waldfee... Gute Kilometerleistung. Also der Motor an sich wird die 300.000 auch aushalten, aber wie mein Vorredner schon sagte, Turbolader könnte mal den Geist aufgeben bzw es wundert mich dass er es noch nicht getan hat! ;) :D Luftmassenmesser, N75 Ventil, Leistungsendstuf und Schubumluftventil könnten noch Proble machen.
    Hat dein Dad bei 200.000 den Zahnriemen und die ganzen spanrollen wieder wechseln lassen oder musst du das noch machen?

  • Hallo !


    Also Services wurden alle immer gemacht, Zahnriemen ist erst bei 240.000 fällig (wurde aber bei 120.000 auch gemacht).
    Und klar, einige Problemchen gibts immer wieder, LMM wurde schon zum 2ten Mal getauscht, neue Bremsen hinten und vorne, neue Temperaturfühler (auch schon 2 mal), und die Radlager treten langsam (sehr langsam aber doch) ihren Weg in die Pension an. Wird wohl nächstes Jahr zu machen sein.
    Aber Turbo ist der erste ! ;)
    Vielleicht liegts auch daran das mein Dad viel Autobahn gefahren ist. Er hat ja jeden Tag ca. 200km zur Arbeit (hin + retour) zurück zu legen und das ist überwiegend Highway.


    Hier lest man ja so allerhand was aus der Maschine für eine Leistung raus zu kriegen ist, Wahnsinn !!!
    Aber ich werde mir trotzdem mit dem Motortuning bei den KM nichts mehr anfangen. Hätte kein gutes Gefühl dabei.
    Trotzdem: Es lebe der 1800er !!


    liebe Grüße,
    Christoph

  • Kann mir mal einer sagen wann der Zahnriemen gemacht werden sollte beim 1,8T mit 180 PS (AJQ) ??

  • Zitat

    Original von Forentroll
    Kann mir mal einer sagen wann der Zahnriemen gemacht werden sollte beim 1,8T mit 180 PS (AJQ) ??


    Laut VW bei 160.000 KM! Ich würde es bei 120.000 KM machen bzw habe ich jedenfalls so gemacht! Wasserpumpe war schon kurz vorm verrecken, also grad noch rechtzeitig!

  • Achso... weil meiner hat jetzt 154.000 km drauf und es wurde noch nie gemacht!


    Nächsten Mittwoch wirds gemacht.

  • Hallo nochmal !


    DerED
    Wollte noch sagen respekt zu Deiner Arbeit, sieht umwerfend aus dein Fahrzeug. =)
    Vielleicht überleg ich mir das mit dem (zumindest optischem) Tuning doch nochmal, wenn ich die Bilder sehe.


    liebe Grüße,
    Christoph

  • Zitat

    Original von Christo
    Hier lest man ja so allerhand was aus der Maschine für eine Leistung raus zu kriegen ist, Wahnsinn !!!
    Aber ich werde mir trotzdem mit dem Motortuning bei den KM nichts mehr anfangen. Hätte kein gutes Gefühl dabei.
    Trotzdem: Es lebe der 1800er !!


    Das würde ich auch sein lassen
    Bei deiner Laufleistung die der Motor schon runter hat würde ich niemals mit einem Tuning anfangen ...
    Das würde den sicheren Tod deines Laders bedeuten !!!


  • Danke dir, da fühle ich mich ja direkt geschmeichelt! :)
    Optisches Tuning kannst du bei deinem auf jeden Fall machen! Motor würde ich jedoch so belassen, dann hast du sicherlich noch viel Spaß mit dem Auto! =)

  • AGU hat keinen Ladedrucksensor. Oder meinst du eine Ladedruckanzeige?
    Nach dem Stecker kann ich morgen mal schauen, so auf Anhieb fällt mir das auch nicht ein :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!