Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von -idna-
    also seit meine DK wieder sauber ist, ist der Verbrauch wieder gesunken!!!!
    Hab mit WR normal so um die 7.5 - 8,5
    SR dann gerne mal um die 10 :D


    warum im sommer mehr verbrauch andi? ich dachte immer, dass man wenn das wetter saukalt ist, mehr verbraucht

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    fährste im winter net vorsichtiger?


    ich? nö :P


    ich heize nie :)

  • haja Benny,
    WR sind schmäler = weniger Auflagefläche = weniger Reibung = Spritverbrauch sinkt :D


    Logik meine Herren :D


    Und dazu kommt, das ich die ersten 10km erst bei 2500 - 3000 schalte...

  • Zitat

    Original von -idna-
    also seit meine DK wieder sauber ist, ist der Verbrauch wieder gesunken!!!!
    Hab mit WR normal so um die 7.5 - 8,5
    SR dann gerne mal um die 10 :D


    8o Da werde ich doch mal nach meiner DK schauen müssen, soll mir recht =)sein wenn er dann noch ein wenig im Verbrauch sinkt :].
    Da es mir aber im Moment zu kalt ist darf sie noch ein wenig länger Dreckig sein. :P
    Mein Fahrstiel hat sich jetzt im Winter eigentlich nicht geändert, war hier eigentlich auch nur 2-3 mal glatt.

  • Jo, DK steht bei mir auf der Liste sobald es etwas wärmer wird =)
    Aber wirklich viel anders fahre ich im Winter auch nicht; hier sind wir meist von richtigem Winterwetter verschont; paar Tage ein wenig Schnee und das wars. Und warmfahren,etc. macht man ja eh, egal ob Sommer oder Winter.
    @idna/andi: das mit den Reifen stimmt zwar, dafür braucht halt der Motor viel länger um auf Betriebstemp. zu kommen, kühlt viel schneller wieder ab, Gemisch wird länger angefettet nach dem Kaltstart, etc. Winter treibt den Verbrauch normalerweise schon ein wenig höher, aber so viel machts IMO net aus. 11l hab ich immer, egal ob kalt oder warm :baby: :P

  • Zitat

    Original von -idna-
    haja Benny,
    WR sind schmäler = weniger Auflagefläche = weniger Reibung = Spritverbrauch sinkt :D


    Logik meine Herren :D


    Und dazu kommt, das ich die ersten 10km erst bei 2500 - 3000 schalte...


    bevor die 90Grad nicht erreicht sind schalte ich knapp über 2000. so ca. 2200. Wenn die erreicht sind bei 2800 oder so und dann nach 15-20km erst weiter. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • Zitat

    Original von Dome


    bevor die 90Grad nicht erreicht sind schalte ich knapp über 2000. so ca. 2200. Wenn die erreicht sind bei 2800 oder so und dann nach 15-20km erst weiter. ;)


    HEHE hab meine ÖL-Temp. noch net drin *g*

  • ich meine auch wassertemperatur. öl-temp hab ich auch nicht ;)

  • Zitat

    Original von kanneiniges


    hi marc. ich meinte damit, kippi hat einen 150ps 1.8T, KEINEN tdi. wusste den MKB nicht. einer davon ist wohl der falsche und vom grossen tdi, richtig?!?


    ARZ müsste der richtige MKB sein. und ich rufe die leistung nicht wirklich oft ab. also mache mir keine sorgen um die haltbarkeit des ganzen.



    Dann sag das doch :D
    Ich war tatsächlich fäschlicherweise vom 150PS TDI ausgegangen (ARL)...


    Trotzdem bleib ich dabei, dass 190PS nur über den Chip mir zuviel wären, ist aber ja auch immer ne Einstellungssache!
    Ich steh halt mehr auf "Hardware" :]

  • Ich fahr meinen mit 290Nm, der drückt schon ordentlich rein :D :D


    Evtl. fahr ich im Frühjahr mit neuem LMM und R32 Ansaugung noch mal auf den Prüfstand =)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • wohnt jemand mit nem 1,8T + Chip inner Nähe von Münster? Würde gerne mal ne Runde mitfahren :)

  • Was brauche ich denn Alles um einen 1.8T 150 PS in einen 1.8T 180 PS umzubauen?
    Kann ich vielleicht ohne Steuergerät und Turbolader auch ein paar PS mehr rausholen, wenn ich die anderen Komponenten verbaue?


    @Infernaleternal:
    Wie meinst Du das mit der R32 Ansaugung?


    Kann ich irgendwie noch ein paar PS und NM rausholen ohne zum Chiptuning zu gehen?

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Was brauche ich denn Alles um einen 1.8T 150 PS in einen 1.8T 180 PS umzubauen?
    Kann ich vielleicht ohne Steuergerät und Turbolader auch ein paar PS mehr rausholen, wenn ich die anderen Komponenten verbaue?


    Kurz gesagt: Nein, denn das sind die wesentlichen Komponenten (v.a. das STG), die den Unterschied ausmachen. Wurd auch schon ein paar Mal besprochen, über die Suche dürftest du die genauen Infos finden. ;)
    Gleiches gilt für die R32 Ansaugung; das war erst kürzlich aktuell und Inferternal hat auch ein Anleitung in den FAQ Bereich gestellt. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!