Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • wie nu deine Software , also das Chiptuning ist von Revo ?
    lemiwinks ist es auf jeden Fall, das ist aber mit vorsicht zu genießen da dran rumzudrehen wenn man nicht weiss was die Ports machen.
    lemiwinks speichert die verstellten parameter nicht im normalen chip der getauscht wird beim chiptuning oder was neues aufgespielt , ist ein anderer Baustein.
    ist eher für die cosmetische Korrektur gedacht

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    muss dazu der chip nochmal raus?


    was genau heisst, du hast dir einen sockel einbauen lassen? und kostet das "normale" chippen jetzt 350.- bei ihm?


    Ja, der Chip muß dafür nochmal rausgenommen werden und neu programmiert werden! Ich habe mir einen Stecksockel einlöten lassen und darin wird der Chip nur reingesteckt und festgeklemmt (kann nicht rausfallen oder sonstiges)! Und im Notfall kann ich meinen Originalchip selber einbauen!!! Das ist halt der Vorteil des ganzen!
    Ja, das normale Chiptuning kostet nun 350,- Euro! Schau einfach auf die Seite vom Danny drauf! Die Preise haben sich bissi geändert!

  • Hallo Leute, bin ziemlich neu hier und habe mal ein paar Fragen zu dem Golf IV GTI (Jubi. 25 Jahre)
    1. Was ist der Unterschied am Motor zum "normalem" GTI? Der Jubi hat ja 179 PS und der andere 150 PS...?!


    2. Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch so ca.? Höher oder niedriger als beim 150PS GTI? Und auch im Vergleich zum neuen Golf V GTI mit 200 PS?


    3. Ist er in der Versicherung und Steuer höher oder niedriger im Vergleich zum 150 PS GTI und auch im Vergleich zum neuen Golf V GTI mit 200 PS?


    4. Wie sind die Beschleunigungswerte der beiden Golf IV GTI's ?


    5. Muss bei den IV'er GTI's auch wie beim V'er Super Plus getankt werden?


    Sorry für die vielen Fragen aber bin noch ziemlich neu hier und kenne mich noch nicht so aus...


    Danke für jede Antwort!! :)

  • 1) Es gibt auch den normalen GTI mit dem 132KW Motor; die Unterschiede sind recht gering: im Gegensatz zu den alten 110KW Motor ein modifizierter Turbo und kleinere Änderungen der Ansaug- und Abgasanlage. Findest du über die Suchfunktion einige Themen.
    2) Verbrauch ist in etwa gleich, evtl. ein halber Liter mehr.
    3)Steuer ist bei beiden 121€, Versicherung rechnest du dir am besten mal bei einer Versicherung online aus, da Regionalklasse, mögliche Rabatte, eigene SF-Klasse ja auch eine wichtige Rolle spielen.
    4)Für den 180er sind es glaube ich 7,3 s und für den 150er 7,8s.
    5) Beim 180er sollte man besser SuperPlus tanken, beim 150er reicht Super.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    1) Es gibt auch den normalen GTI mit dem 132KW Motor; die Unterschiede sind recht gering: im Gegensatz zu den alten 110KW Motor ein modifizierter Turbo und kleinere Änderungen der Ansaug- und Abgasanlage. Findest du über die Suchfunktion einige Themen.
    2) Verbrauch ist in etwa gleich, evtl. ein halber Liter mehr.
    3)Steuer ist bei beiden 121€, Versicherung rechnest du dir am besten mal bei einer Versicherung online aus, da Regionalklasse, mögliche Rabatte, eigene SF-Klasse ja auch eine wichtige Rolle spielen.
    4)Für den 180er sind es glaube ich 7,3 s und für den 150er 7,8s.
    5) Beim 180er sollte man besser SuperPlus tanken, beim 150er reicht Super.


    Alles klar, vielen dank!


    Nur mit versicherung weiss ich noch nicht so genau...


    bin noch 17 aber würde den Wagen dann auf meinen Vater privat zulassen (hat bis jetzt nur firmenwagen) als seinen erstwagen und mich als mitfahrerer eintragen lassen.
    Er fährt schon über 30 Jahre und hatte nie einen unfall, was würde das dann mit Teilkasko bzw. VOllkasko wohl kosten?
    Bzw. welche SF-Klasse ist er dann oder so? dann könnte ich das ja selber mal nachrechnen auf manchen seiten...

  • bevor die ganze "was mit 18 einen jubi" diskussion wieder anfängt:


    wie schon geschrieben, musst du dir das angebot deiner versicherung selbst einholen, da in den beitrag sowohl die SF-Klasse deines Vaters, die Kilometerlaufleistung, regionale Unterschiede, Garagenwagen ja/nein, etc. eine rolle spielen... einfach mal durchrechnen...


    und ansonsten: wenns tatsächlich klappt, herzlichen glückwunsch, haben nich viele mit 18 gleich nen jubi... und immer schön vorsichtig...

  • 30 Jahre Unfallfrei entspricht 30% bzw. der niedrigsten SF-Klasse.
    Habs gerade mal bei der HUK grob überschlagen, bei 30% kostet ein Jubi dann rund 550€ pro Jahr (Vollkasko). Bedenke aber auch die restlichen Kosten wie Wartung und Pflege und wenn mal was kaputt geht, das wird beim GTI nicht billig.
    Und ansonsten: hoffentlich bist du mit 18 dann einer der wenigen, der vernünftig genug für ein Auto dieser PS-Klasse ist. Wünschenswert ist es dir aber :)

  • im allgemeinen wird das zweitfahrzeug wenn der fahrer unter 24 ist mit 140 % SF 1/2 eingestuft , wenn man bis jetzt nur einen Versicherung hatte.
    wenn man ne 2. von mom oder so hat wirds halt etwas teurer also die Prozente die man hat eben auch wengen Fahrer unter 24

  • Zitat

    Original von peng
    im allgemeinen wird das zweitfahrzeug wenn der fahrer unter 24 ist mit 140 % SF 1/2 eingestuft , wenn man bis jetzt nur einen Versicherung hatte.
    wenn man ne 2. von mom oder so hat wirds halt etwas teurer also die Prozente die man hat eben auch wengen Fahrer unter 24


    Eins verstehe ich auch nicht, das bei etlichen es funktioniert, das sie mit den Prozenten ihres Vaters einsteigen, aber auch bei Unfall nicht der Vater auch hochgestuft wird. Das alles sind nur betrügereien, seis mit einem Freund als Versicherungsmann usw.
    Ich finde das gerade bei den Autoversicherungen genug geschummelt wird - was ich nicht für richtig finde. X(

  • mit den 30 % und so weiter geht ja nur wenn man etweder Verwandter 1. Grades ist und theoretisch schon den Führerschein genau so lange hat wie die SF Klassen es erfordern also aktuell zB ist SF Klasse 20 =30 % (SF = Schadenfreie Jahre) Altverträge hatten 30% schon bei SF 18 , also ist es nicht möglich eine 30% Versicherung auf einen 18 jährigen umzuschreiben.


    oder es wird eine Versicherung vom Onkel (was eigentlich laut Versicherungsklauseln nicht möglich ist, früher gings sogar mit Bekannten, mit bedingt Vewandten wirds aber bei guten Kunden immer noch gemacht ) auf den Vater oder Mutter überschrieben, wo dann der Sohn als jüngster Lenker unter 24 eingetragen wird und eben ein Aufpreis verlangt wird.


    Zweitversicherungen vom Vater/Mutter mit gleich 30% sind meißt nicht üblich, auch wenns die Direktversicherer bewerben.

  • also ich zahl bei 45% und SF Klasse 12 oder 13 !? 431€ im 1/2 Jahr...
    jetzt wo ich dann 23 werde wirds ca. 80€ billiger im 1/2 Jahr... und ich hab 300 SB bei Vollkasko und 150 bei Teilk.

    Einmal editiert, zuletzt von -idna- ()

  • Zitat

    Original von K-836


    Ich finde das gerade bei den Autoversicherungen genug geschummelt wird - was ich nicht für richtig finde. X(


    Glaub mir, die ziehen z.Z. auch alle kräftig an der Kostenbremse; sei es bei "Scheiben erneuern ohne SB zahlen", Unfallersatzwagen zu überteuerten Preisen,etc. Ist IMHO auch vollkommen richtig, weil man diese Betrügereien letztendes wieder im Beitrag mitzahlen muss.
    Aber zum Thema Zweitwagen: Grasi hat doch geschrieben, daß der Wagen als Erstwagen versichert wird ;) Also 30% + Aufschlag für Fahrer unter 23.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    30 Jahre Unfallfrei entspricht 30% bzw. der niedrigsten SF-Klasse.
    Habs gerade mal bei der HUK grob überschlagen, bei 30% kostet ein Jubi dann rund 550€ pro Jahr (Vollkasko). Bedenke aber auch die restlichen Kosten wie Wartung und Pflege und wenn mal was kaputt geht, das wird beim GTI nicht billig.
    Und ansonsten: hoffentlich bist du mit 18 dann einer der wenigen, der vernünftig genug für ein Auto dieser PS-Klasse ist. Wünschenswert ist es dir aber :)


    vielen dank!


    Das Forum gefällt mir, es wird wirklich sachlich geantwortet ;)


    Also 550 euro pro Jahr mit Vollkasko wäre wirklich noch ok, denke ein TDI mit 130 oder 140 PS ist auch nicht viel billiger...


    Aber ich habe noch etwas Zeit und werde es mir gut überlegen, da ich dann die ersten 2-3 Jahre meines Berufslebens nur für mein Auto arbeiten werden muss... :D (jedenfalls fast denke ich)....


    Also ich kriege es auf keinen Fall komplett von meinen Eltern in arsch geschoben, nur um solche gedanken gleich zu unterbinden ;)



    Ich würde gar nicht mal unbedingt 180ps wollen, 130 oder so würden auch locker reichen, nur will ich im cockpit nicht eine komplette Plastik landschaft haben...das sieht einfach nach müll aus, genauso wie von aussen dieser Standart look. Und bevor ich da stundenlang dran rumbastel und einen auf "50ps aber 19zoll felgen und übern boden schleiff look" mache, was auch viel geld kostet, will ich lieber direkt ein auto kaufen was von aussen und innen meinen geschmack voll trifft.
    Und da bleibt fast nur der Jubi GTI oder der Ver GTI der aber wohl doch zu teuer ist.. :(


    Auf jeden fall bin ich durch euch schonmal schlauer mit der versicherung.
    Er wird halt als erstwagen meines vaters angemeldet werden und ich würde als fahrer eingetragen werden...


    Achja und was ist wenn man ein wochenende lang ein fahrertraining mitmacht oder sowas, bekommt man dann vielleicht noch vergünstigungen oder so? glaube bei der volkswagen versicherung ist das so oder?

  • Wegen dem Sicherheitstraining musst du auch mal bei der Versicherung nachfragen ! Im Normalfall bekommste das angerechnet, und bekommst paar % billiger... aber wie viel, das hängt wiederum von der VS ab !

  • Zitat

    Original von -idna-
    Wegen dem Sicherheitstraining musst du auch mal bei der Versicherung nachfragen ! Im Normalfall bekommste das angerechnet, und bekommst paar % billiger... aber wie viel, das hängt wiederum von der VS ab !


    aber was mir grade einfällt, wenn ich den dann auf meinen vater versichere dann bringt das ja nichts oder?
    weil er kriegt davon ja keine paar % billiger...


    naja muss ich dann mal gucken!



    Aber was ich noch fragen wollte, muss ich mich eigentlich bei jedem auto als fahrer eintragen lassen bei der versicherung, auch wenn ich nur 1-2 mal im jahr damit fahre? (z.B. das auto vonner schwester oder so?)
    das kann doch eigentlich nicht sein oder?
    Oder bei dem Firmenwagen meines vaters, er kann doch auch nicht alle leute auser firma da eintragen lassen nur weil die nen paar mal damit zu ner baustelle oder so fahren?!

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