Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Wie ist eigentlich der Zündkerzenintervall beim 1,8T ? Fahre den AUM wenn das eine Rolle spielt.
    Welche verwendet man am Besten? Kommt man gut an die Kerzen dran?

  • MKB speilt keine Rolle. Je nachdem welche Kerzen du drin hast. Die NGK PFR6Q sind die bessten und die haben ein Intervall von 60.000 KM.
    Zum wechseln musst die Abdeckung abmachen, dann die Zündspulen abschrauben und dann siehst schon die Spulen. Ist ziemlich easy!


    Gruß,
    Ed

  • geil!


    auto 2 tage angemeldet, heute 2min gefahren, musste stehen bleiben, kühlwasserschlauch hats zerissen..


    laut vorbesitzer der mir beim kauf gesagt hatte wurde der zr getauscht..also gleich noch nachgeschaut, der sieht aus wie neu, also bei einem km stand von 120000 sicher gemacht worden..serviceheft..kein eintrag von zr tausch..also wurde der sicher in pfusch gemacht..und das heisst bekanntlich wurde gespart und die alte wasserpumpe und hin und her ist noch drinnen..na toll das kann kosten.. morgen weiss ich mehr

  • Zitat

    Original von DerED
    MKB speilt keine Rolle. Je nachdem welche Kerzen du drin hast. Die NGK PFR6Q sind die bessten und die haben ein Intervall von 60.000 KM.
    Zum wechseln musst die Abdeckung abmachen, dann die Zündspulen abschrauben und dann siehst schon die Spulen. Ist ziemlich easy!


    Gruß,
    Ed


    ok Danke :)

  • Zitat

    Original von hifi
    geil!


    auto 2 tage angemeldet, heute 2min gefahren, musste stehen bleiben, kühlwasserschlauch hats zerissen..


    laut vorbesitzer der mir beim kauf gesagt hatte wurde der zr getauscht..also gleich noch nachgeschaut, der sieht aus wie neu, also bei einem km stand von 120000 sicher gemacht worden..serviceheft..kein eintrag von zr tausch..also wurde der sicher in pfusch gemacht..und das heisst bekanntlich wurde gespart und die alte wasserpumpe und hin und her ist noch drinnen..na toll das kann kosten.. morgen weiss ich mehr


    Naja, er kanns auch selber oder mit einem Bekannten gemacht haben und alles ist i.O.


    Hätte ich meinen bei VW tauschen lassen, hätte ich zwar einen tollen Stempel im Serviceheft, aber dafür weder WaPU, noch Keilriemen und Riemspanndämpfer neu- für deutlich mehr Geld wohlgemerkt ;)

  • soooo


    also der wasserschlach war anscheinend einfach nur schon sooo porös das er die temp einfach nicht mehr ausgehalten hat. was ich allerdings immer noch sehr kritisch betrachte.


    und für das sehr unruhige laufen waren zum glück nicht wie ich befürchtet habe ein falsch aufgelegter zr oder die zündkerzen schuld sondern ein unterdruckschlauch für die ansaugung und ein benzinunterdruckschlauch..noch mal glück gehabt ;)


    lg

  • Zitat

    Original von KingMephisto


    ok Danke :)


    Mir ist da noch was eingefallen. Welche Zündkerzen sind den von Werk aus verbaut? Sind das die NGK PFR6Q oder andere? Wenn andere, was haben die für ein Wechselintervall?

  • Hallo,


    ich fahre nen 1,8T Golf 4 GTI R :)


    Bin sehr zufrieden. Läuft rund, geht ab wie zäpfchen und ein tolles fahrgefühl.


    Das einzige was mich bissle stört is der Verbrauch :)


    grüssle

  • Moin!


    Kommt einer mit nem gechippten 110kW aus der Umgebung 25917 Leck (Flensburg, Husum, Schleswig...)?! Würd da gern ma mitfahren um zu sehen wie da die leistung so is! spiele nämlich auch mit dem gedanken meinen chippen zu lassen! :baby:

  • hallo zusammen!!


    Und zwar möchte ich mal gerne wissen wenn man einen gechipten 1.8t hat ob man da andere zündkerzen braucht als original! Ist nämlich bei mir nächstes monat fällig!
    Danke schonmal im vorraus für die antworten!

  • Night...
    Normalerweise wird von VW in letzter Zeit nur NGK in den 1.8Ts verbaut. Das sind dann die PFR6Q Zündkerzen.
    Diese sind optimal, kosten jedoch auch paar Euro... :)


    Gruß,
    Ed


    PS: woher kommst du denn genau?

  • Zitat

    Original von DerED
    Night...
    Normalerweise wird von VW in letzter Zeit nur NGK in den 1.8Ts verbaut. Das sind dann die PFR6Q Zündkerzen.
    Diese sind optimal, kosten jedoch auch paar Euro... :)


    Richtig; auch beim gechippten nur NGK PFR6Q nehmen =)

  • Servus Leute


    Ich hätte mal ne Frage:


    Ich hab einen 98er AGU mit Digi-Tec Chip und AGA ab Kat sowie R32 Luftführung


    Ich möchte mir in diesem Jahr noch nen großeren Turbo draufpflanzen (ws im WInter/Frühjahr). Es soll ein K04-001 oder ein vergleichbarer Eliminator-Lader werden (SLS Lader etc)
    angestrebte leistung 240-260 PS


    Da ich den Umbau nach und nach mache stand als nächstes die Anschaffung eines FMIC auf dem Programm


    Jeztt könnte ich einen mit Verrohrung bekommen der den Weg über die Luftansaugung nimmt nach vorne dann nach unten zum LLk und auf der linken Seite wieder hoch zur Ansaugbrücke.
    Das Problem ist das die Ansaugung 3" ist und ich eigentlich lieber bei nem 60er Durchmesser bleiben wollte weil ich finde das das besser rum Rest passt.
    Hab ich durch das große Volumen der Verrohrung Probleme zu erwarten? Durch den Weg am Block vorbei ist der Weg nur sehr wenig länger als Serie glaube nicht das das viel ausmacht nur der Durchmesser macht mir Sorgen.


    Als weitere Motorextras liegt noch ein großer Krümmer mit K03 Flansch bereit und ne Downpipe.


    Kann ich in der Zeit bis zum Turboupgrade so fahren oder hab ich ein Turboloch bis zum abwinken und wie sieht das anch den Umbau aus?


    Eure Meinung würd mich sehr interessieren

  • Meiner:


    BJ: 1998


    MKB: AGU


    Farbe: Black Magic


    KM-Stand: 169000km


    - Forge SLITR Blow-Off-Ventil
    - K&N offener Sportluftfilter
    - KKK K04 Turbolader
    - Chip-Tuning (selbst gemacht) :)
    - Supersport R32-ESD
    - kein Katalysator
    - kein Mittelschalldämpfer
    - 18x8" Momo Corse mit 225/40 Bridgestone Potenza RE050A
    - Komplette R32-Ausstattung (Außer Sitze und Lenkrad)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Richtig; auch beim gechippten nur NGK PFR6Q nehmen =)


    Warum nur die?


    Woher weis ich ob mein Vorgänger die verbaut hat?


    Was bringen die denn genau?


    grüssle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!