Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • hallo....


    hab etwas im tv über eine rennserie gesehen in deraudi 1.8t motoren mit über 300ps eingesetzt werden.weis jemand etwas über die motoren??


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von alex111 ()

  • das man den 1.8t auf über 300 oder wie viel auch immer bringen kann is mir klar.doch das im motorsport sind PROFIS.und die motoren müssen höchsten belastungen standhalten.kann mir nicht vorstellen das die nur nen bisl am chip rumspielen usw...-würde mich interessieren wie speziell diese motoren aufgebaut sind bzw auf die leistung gebracht werden..-denke mal DIE wissen was sie tun..


    mfg

  • Die Motoren sind sicherlich Standfest. Nur mit nem Chip kannst sowieso NIE auf die Leistung kommen.
    Geändert wird sicherlich die Luftzuführung, Zündkerzen, LMM, Einspritzdüsen, Krümmer, Turbolader, Hosenrohr, Kat, Auspuffanlage, Ladeluftkühler.
    Möglicherweise noch verstärkte Pleuellagerschalen, verstärkte Pleuel und andere Kolben.
    Dann noch ne verstärkte und leichtere Kupplung und Kupplungsscheibe.
    Ist zwar ne Menge was anders ist, aber dadurch sind die über 300 PS ohne Probleme zu erreichen und auf jeden Fall auch sicherlich Standhaft!

  • ...und genau diese einzelheiten würden mich interessieren.werd mal ne runde googlen ob ich was über genau diese motoren rausfinde.was tuner xy aus buxtehude macht juckt mich nich...würd mich halt mal interessieren was genau an DIESEN motoren gemacht wurde.werd ma ne runde danach googlen....vielleicht find ich ja was zu den motoren...




    mfg

  • Wobei man Rennserienmotoren nicht wirklich als standfest bezeichnen kann- solche Motoren müssen das Rennen überstehen, danach steht meist eine nahezu komplette Überholung an.

  • Zitat

    Original von caser
    Hallo,
    ich such in der nähe von Bremen n guten Chiptuner.
    SKN und Digi-Tec sind mir fast n biscchen teuer.
    Will meinen 1,8T in bisschen schneller haben.(Serie 180PS)
    Danke Caser


    Wie weit wärest du bereit zu fahren ? Im "Norden" hab ich ne gute Adresse :)


    Infos gerne per PN.

  • Hallo


    Habe vor meinen 1.8t bei S-tec Chippen zulassen, da er einfach am nähesten ist.
    Würde mich mal über Eure Erfahrungsberichte freuen, gern auch per PN.


    Gruß

  • Golf IV 1,8T 150 kleine Ponys......BJ 99 BBS Jubi Felgen


    126.000km ......


    Lohnt sich noch chip drauf zu setzen? Wegen der Laufleistung? habe angebot von SKN 850 € mit 45PS mehrleistung


    Momentan Leerlaufschwankungen im kalten betrieb wenn er warm ist, ist es wech...

  • @ Oliver1976 :


    Ist bei dem Kilometerstand nicht das Problem.


    @ Rünzel:


    Zu S-Tec kann ich nichts sagen

  • hallo ich hab natürlich auch nen 1.8T in meinem Golf bj. 10/01 MKB: AUM mit serienmäßig 150PS


    mittlerweile ist es aber etwas mehr. zuerst chip auf 195PS dann luftansaugführung vom R32 DSG + Luftfiltermatte von Green. dazu noch ne edelstahlauspuffanlage von FOX ab kat ohne MSD. jetzt hab ich hier noch ne schöne downpipe rumliegen die demnächst noch eingebaut wird.


    ich denk mal ich bin dann bei 212-215PS.


    also den 5er GTI, oder andere wagen mit dem 2.0 TFSI häng ich jetzt schon ab :D

  • na, verrechne dich da mal nicht. Besser wäre es gewesen erst all die Sachen zu verbauen und dann den Chip darauf abstimmen zu lassen, dann wäre die angepeilte Leistung recht sicher. So kann es auch bei knapp 200 bleiben, weil manches eben nicht in vollem Umfang ausgenutzt werden kann; gerade was die Vorteile der Abgasanlage betrifft (geringere Klopfneigung durch sinkende Temperaturen, weniger Staudruck, etc.)


    Würde die Downpipe aber zusammen mit einem anderen Kat einbauen, sonst bringt es nicht so viel- der Serienkat wäre immernoch der "Flaschenhals" und bekanntlich fließt es erst nach dem Flaschenhals richtig gut. Downpipe+100cpsi Kat+Abgasanlage= optimal ;)

  • Verklickt - falscher Thread...


    Darf gelöscht werden - danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • Bin zwar spät dran aber besser jetzt als gar nicht :D


    So ich besitze auch einen 1,8 GTI Bj.6/99 150 PS kein Chip-Tunning
    noch mit Recaro Sitze gelaufen bis jetzt 48500 km.


    Bilder werden folgen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!