Beiträge von Oliver1976

    Hallo,


    Nach einigen Tagen stöbern habe ich leider nix gefunden zu meinem problem....


    Golf 4 Arz BJ99 ca 265.oookm


    Ich habe vollgendens Problem:


    Bei einer bestimmten gasstellung nach gang wechsel in den 3 gang, habe bei 3000 umdrehung eine kleinen aussetzer (ca 2sec keinen gas annimmt) dann normal weiter hoch beschleunigt.... unterhalb oberhalb keine probleme, nur im 3000 umdrehungsbreich!!!!
    Im 2 gang hab ich das auch schon mal gehabt.....
    wenn ich im vollgas gebe und durch beschleunige ist das problem nicht (einfach wenn ich bisschen zügiger beschleunige) Unter 3000 Umdrehung läuft er ganz normal, wenn ich auf der bahn bin fährt bis zur vmax ohne probleme....


    Habe das gefühl das der motor bis 3000 umdrehung leichter läuft und dann iwie schwergänger arbeitet (kann aber auch ne einbildung sein)



    Habe mal LMM abgezogen, auch mal Tempsensor (4 polig) und das problem besteht weiter...


    DIe tage habe ich das thermostat gewechselt und mir ist aufgefallen das ein kleiner kunstoffschlauch gebrochen ist, der oben von dem schwarzen kasten, auf dem Ventildeckel geht, habe ihn erneuert (einen neuen schlauch drangemacht) .... er geht in irgendwein elektronik bauteil unter der halterung vom ölstab.... wenn ich den wieder los mache wieder läuft der iwie anders (probiere es aber noch mal aus)


    Turbo ist vor 20.000 km neu, vor 3000 km luftfilter und Kerzen neu


    das problem fing auf einmal.... hat vllt jemand ne idee



    Als nächstes wollte ich das Schubumluftventil tauschen, weil unter der 3000 umdrehung, hört man es bei plötzlichen gas weg nehmen, wie ich gelesen habe wird das vom RS6 empfohlen (06A 145 710P) ?



    Danke für eure hilfe ;(

    Ich hatte einen tag bei -15 grad etwas wenig kühlwasser...Hatte das Auto gestartet dann kamm STOP Kühlwasser Prüfen... Habe scheiben frei gekrazt und dann war die anzeige aus.... Bin dann fast 30km mit 120 auf der bahn gefahren und noch mal geschaut .... Der wasser stand war immer noch so bei 25% kühwasser habe deb deckel vorsichtig aufgeschraubt und der wasser stand ging hoch. habe dann das wasser abgepumpt aus dem behälter und den behälter mit Frostschutz befüllt...


    Der stand ist IO ... Bei kalten wetter qualmt er weis ist ja normal.... wenn er warm ist ist es weg im stand...


    Kühlwasser ist rot (orginal farbe) unterm auto ist kein öl ... werde diese woche mal schauen ob ich auf ne bühne komme...


    Werde hier weiter berichten


    Danke für die hilfen

    Hallo,


    Habe jetzt das problem das er ölverbraucht. Vor 20.000km hat er noch nen halben liter auf 10.000km verbraucht.


    Ich bin einen Tag gefahren und ausversehen anstatt in 4 Gang in den 2 geschaltet beim beschleunigen. er drehte kurz hoch habe sofort kupplung getreten.


    Jetzt habe ich das gefühl das er öl frist. habe nach 1500km (ölpeilstab zeigte voll an) jetzt nir noch zwischen halb und min gehabt.


    es war vor kurzen der Schlauch vom kleinen ventil zum ansaugtarkt eingerissen. der ist neu seit fast 5000km ... Ich habe jetzt fast 196.000km auf der uhr und den ersten Turbo noch drin. fahre 5w 40 ....


    vllt hat jemand was ich mal kontollieren kann....

    Das problem besteht immer noch....


    Eine Zündkerze hatte leichte kristalle drauf....


    Kann es was mit dem ventil zutun haben, in dem der schlauch von der Sekundärluftpumpe geht? (habe dort eine metall belende vorgemacht)


    Er läuft nur noch bis 5000umdrehungen im 5 fünften wenn ich gas loslasse kippt der motor zurück das merkt man richtig

    So wir haben vor tagen alles überprüft die Daten verglichen mit einem Multitester und VAG COM....


    Er macht es immer noch ...Aber komischer weise ruckelt er einfach nicht mehr so. Wenn ich schlag artig das Gas weg nehme hat man das Gefühl als ob der motor kippt...


    sonder der Tacho bleibt bei 200km/h stehen und es kommt nichts mehr....


    Geht er in Notlauf????? Er zieht aber in den gängen durch...........


    Hat keiner noch ne IDEE?????


    Vllt irgend ein schlauch? Ladeluft?? oder so?

    Wo die pumpe abgeklemmt war hatte ich das problem nicht. Sie war fast 4wochen abgeklemmt. dann habe ich sie wieder angeklemmt (mit defekten schlauch) und das prob war auch nicht da. Das diag zeigt aber auch nicht an ob sie abgeklemmt ist. Keine Fehler im speicher. Ich hatte mir einen SportLuftfilter (einlege ) gekauft und dann auf der bahn hatte ich das problem, vorher war alles io und die pumpe war raus. Vllt hatte ich auch glück. bin erst davon ausgegangen das es am filter liegt. jetzt ist der orginal wieder drin. unad problem ist immer noch da.


    Wenn du so willst nach dem ausbau erst.


    Kann man sie aus der motorsteuerung entfernen? Auch mit VAG com?

    Rausprogramiert ist sie nicht. Weil mir zwei mal der schlauch vom SEKVentil zur Pumpe weg geschmort ist hatte ich den schlauch los und die pumpe hatte einen krach wie ein staubsauger gemacht da habe ich erst alles drin gelassen und die pumpe abgeklemmt (Strom) und er lief... Jetzt wo alles raus ist nicht mehr? Die pumpe ist doch nur 1min nach dem start da? und dann aus....


    Werden am Sa alle daten auslesen lamda ladedruck LMM.

    Hallo ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich den wagen normal fahre ist alles IO. In den ersten 3 gängen auch beim gas machen, ziehe ich ihn ohne probs, bis in drehzahlbegrenzer.
    Jetzt kommt es. Im 4. Gang fängt er ab 5100 umdrehungen nicht mehr an zu ziehen und der Motor ruckelt. Wenn ich in fünften gehe zieht er wieder bis 5100 umdrehungen und das gleiche ist wieder da. Lasse ich mal gas kurz los dann kann es passieren das er bis zum nichts geht mehr zieht.


    Habe LMM, Kerzen getauscht und das prob ist immer noch. VAG com Diagnose sagt keine fehler. Vor und nach dem einbau der teile.Kompression passt auch 13 bar.


    ARZ 156.000 gelaufen. Denke mitlerweile das es vllt eine Zündspule ist...


    Kein Chiptuning


    Kupplung denke ich nicht dann müsste ja der drehzahl messer einfach hoch gehen.


    Ps. Die sekundärluft ist raus..... Das ventil ist luftdicht verschlossen und der Luftfilterkasten auch...