stabi für hinten

  • Also ich kann mir net vorstellen das der Stabi hinten noch ein großartige Wirkung hat. Der Golf hat hinten ja eh eine Verbundlenkerachse und ob dsa da etwas bringt! ka!

  • Ein Stabi hinten ist genauso unnötig beim G4 wie eine Querlenkerstrebe!
    Stabi vorne reicht und das eventuell halt kombiniert mit Domstreben(nach Wahl vorn oder auch hinten) je nach Fahrwerkssetup.Ich hab nen H&R Stabi vorn und Wiechers Domstreben vorn und hinten bei meinem H&R CUP-KIT verbaut...und ich kann behaupten ich habe meinen G damit noch nie wirklich aus der Ruhe gebracht bei starken Lastwechseln und schnellen Kurvenfahrten.

  • Ach ist doch nur Kohle - Macherei! Und für Freaks die sich unter das Auto legen wollen und da sich nen Stabi anschauen wollen!

  • Also nen Stabi für hinten habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen
    Ich will aber auch garnicht wissen was der machen würde wenn ich mit meinem AirRide nach ganz unten gehe :D

  • Hmm... was soll er schon machen? *grübel* solange die HA komplett runter geht, wird er gar nix machen!


    Davon abgesehen, behaupte ich immer noch, dass bei einem Fahrzeug mit Starrachse hinten, höchstens toll aussieht.


    Sven

  • vertut euch da mal nicht. es heißt zwar eine stare achse, aber diese verwindet sich trotz dem. bester beispiel ist polo 86c. der g40 hatte ab werk eine hinterachse mit stabilisator. das ding fährt sich schon ganz anders als ein polo mit normaler achse


    auch golf1 hatte bei einigen modellen ab werk einen stabilisator hinten.


    bringen wird es auf jeden fall was, aber nur für einen der auch richtig flott durch die kurven fährt


    und die 20 cm können schon jede menge ausmachen. guck mal im bergrennen. dort fährt kaum jemand einen polo 2f. alle sind mit polo 1 oder 2 unterwegs.warum? weil der 2f vorne ein ganzes stück länger ist und deswegen übertrieben über die vorderräder schiebt

  • Du vergleichst gerade ein Polo Fahrwerk mit einem Golf-Fahrwerk?????


    Gruß Sven

  • ich vergleiche nicht den golf mit dem polo. sondern einen polo mit und ohne stabilisator hinten. und das kann man genau so gut auf den golf übertragen.


    fakt ist dass auch starre achse sich verwindet. oder bleibt bei eurem auto z.b. das rechte hintere rad in der luft wenn ihr damit durch das schlagloch fährt?


    nur mal so als diskussionsstoff hier: wenn ihr den stabi für hinten nicht kaufen wollt, dann schraubt vorne die koppelstangen von dem stabi ab und fahrt ne runde, das bringt den gleichen effekt, wie stabi hinten verbauen. aber das auto muss schon tiefer und härter sein, sonst rollt es zu stark ohne den stabi vorne

  • und noch was, damit der eine oder andere große augen bekommt. das ist das foto von der g40 hinterachse. das dünne rundeisen, welches in das v profil eingeschweißt ist, ist der besagte g40 stabilisator. das ding ist noch nicht mal mit stoßdämpferaufnahme unten verbunden. sieht klein und bescheiden aus, verändert aber das kurvenverhalten beim polo in bessere richtung.


    [Blockierte Grafik: http://i21.ebayimg.com/05/i/06/20/58/fb_1_b.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/03/i/06/27/84/48_1_b.JPG]

  • Ich finde hier sollten mal mehr leute posten die auch einen stabi hinten verbaut haben und genaueres über das fahrverhalten sagen können.


    So wie mein informationsstand ist: Wenn die stabis und das fahrwerk gut abgestimmt sind(auch ha stabi) dann kann sogar das fahrverhalten des autos auf neutral oder übersteuern gebracht werden.
    Und neutrale abstimmung ist ja das optimale, kein nerviges untersteuern mehr!!!!

  • Hallo Leute, ich hab ejetzt seit einer Woche das H&R Stabikit vorne + hinten bei mir verbaut.
    Habe noch nicht allzuviele Erfahrungen sammeln können - trotzdem merkt man die unterschiede schopna uf den ersten metern. Je schneller man fährt destso deutlicher der unterschied. Die Seitenneigung bleibt auch bei hohen geschwindigkeiten (160+ km/h) minimal. das fahrzeug reagiert bei höheren geschwindigkeiten (merkt man so ab 80 km/h deutlich) viel direkter auf lenkbefehle. in kurven geht bei bodenwellen aber auch deutlich komfort verloren. Die übersteuertendenz wird deutlich erhöht. in schnell gefahrenen kurven schiebt mein golf jetzt gleichmäßig über alle 4 räder. beim starken beschleunigen aus kurven habe ich nach wie vor leichtes untersteuern. gehe ich in schnell gefahrenen kurven plötzlich vom gas kann ich recht leicht übersteuern provuzieren (wenn mans auf die spitze treibt muss man richtig gegenlenken) insgesamt lenkt das heck deutlich fühlbar mit. alles fühlt sich viel satter an - die streben haben nochmal fast soviel gebracht wie mein sachs performance fahrwerk.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!