warum wohl? weil 95% der leute unfähig sind das auto vernünftig im grenzbereich zu bewegen. deswegen werden dickere stabis vorne verbaut, damit die jungs in papas auto, die kein respekt vor der leistung haben, nicht in der kurve quer stehen. dadurch wird grenzbereich nicht so schmall. das auto fängt an zu quitschen und leicht vorne zu rutschen, aber schneller wird es durch den dicken stabi nicht, im gegenteil, man kommt nicht so flott um die kurve. und dick ist nicht unbedingt hart. kann ja sein, dass der stabi zwar dicker ist, aber aus einem viel weicherem stahl gefertigt ist
guckt euch die ganzen TT fahrer an, die mit dem auto nicht klar kammen. natürlich war das auto schuld. jetzt fahren die eine kastrierte mistgeburt mit nem spoiler hinten dran und anderen stabis und denken, dass das auto schneller geworden ist
man kann nicht generel sagen dicker ist besser. es kommt auf das verhältnis an. lese dir genau durch was in der wikepedia steht:
"Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse." das heißt, wenn du vorne dicker machst (ist dann auch meistens härter), verschiebst du die bodenhaftung auf die hinterachse. das auto bricht vorne schneller aus = untersteuern