Beiträge von paul

    Hallo


    ich habe einen Unfallwagen gekauft, bei dem das Klimasystem offen ist und das Auto schon paar Wochen so rumsteht. Der Motor wird in meinem Bora eingebaut. Klima habe ich schon drin.


    1. Ich werde evtl. den Kompressor und die Klimaleitungen vom Unfallauto brauchen. Können der Kompressor und Leitungen Feuchtigkeit gezogen haben und wenn ja, wie entfeuchte ich das?


    2. Beim Motorumbau wird mein Auto ohne Motor und somit auch mit offenem Klimasystem ein paar Tage rumstehen. Wie vermeide ich, dass die ganzen Komponenten Wasser ziehen und dadurch später Schaden nehmen?


    Gruß


    Paul

    Hallo


    Ich habe einen Bora TDI ALH mit Umbau auf 6-Gang DRW Getriebe. Das Auto macht klack klack irgendwo vorne, wenn man mit linkem Rad über Bodenwellen fährt. Es macht klack, auch wenn man über ganz kleine Schlaglöcher fährt, wo das Rad fast gar nicht einfedert. Ab und zu hört man das Geräusch, wenn der Beifahrer einsteigt. Muss nicht unbedingt schwer sein. Meine 50 Kilo leichte Freundin reicht schon aus. Seit dem das Geräusch aufgetreten ist, bin ich ca. 1500 km gefahren. Es hat sich nichts geändert und auch nicht schlimmer geworden. Wenn man Kurven fährt, fällt nichts verdächtiges auf, egal ob eng oder weit, schnell oder langsam.


    Habe schon die linke Seite zerlegt und alles geprüft. Gummilager sind ok. Beide Kugelgelenke sind ok. Koppelstangen sind ok. Radlager sind ok. Antriebswelle hat etwa 1mm (außen am Gelenk gemessen) Spiel am inneren Gelenk, wenn man versucht die Welle hin und her zu drehen. Also fast gar nicht spürbar. Domlager sind nicht ausgeleiert. Feder nicht gebrochen.


    Werde jetzt auch die rechte Seite komplett zerlegen und Prüfen. Frage ist, wenn ich auch dort nichts finde. Was könnte es sein? Falls es Antriebswellen bzw. Getriebe ist, wie weit dürfte man damit noch fahren? Ich kenne mich mit Tripod Gelenken leider gar nicht aus. Muss noch ca. 6000 Km mit dem Auto fahren, bis ich wieder in Deutschland bin.


    Gruß


    Paul

    wenn du sicher gehen willst, dass es vom stabi kommt, schraube die beiden pendelstützen ab und fahre ein runde ohne. wenn die geräusche weg sind, dann ist es definitiv der stabi bzw. die pendeldinger.


    aber ich tippe auf die stabilager. entweder mit irgendwas fetten. oder stabi ausbauen und lagerflächen mit schmiergel leicht anrauhen

    vorne brauchst du nur die halter und die scheiben zu tauschen. rest passt. beläge und sättel sind gleich


    hinten brauchst du scheibe, sättel, halter, und staubschutzbleche. oder du biegst deine passend


    gruß


    paul

    evtl. weil 1.4er trommel hinten hat? aber ich glaube, dass ich noch nie einen 4er golf mit trommel gesehen habe.


    für den lupo gibt es radlager die kleineren durchmesser haben. aber da passt nicht an den golf, weder vom lochkreis noch vom achszapfen. die löcher haben dort ganz anderes bild un können nicht an der golf achse verschraubt werden

    nein, mann muss es nicht wechseln. die nabe lässt sich sammt radlager abziehen und auch wieder genau so gut draufpressen. mann muss nur aufpassen, dass man das dünne radlagerstaubschutz ring nicht verbiegt


    radlager beim golf hinten wechseln ist ein teuerer spass, das zeug gibts nur zusammen mit der nabe und kostet ca. 100 euro pro seite


    supergolf: das ist quatsch mit stärkeren radlagern. mit stärkerem motor werden die hinteren lager nicht mehr belastet. auch durch größere bremse nicht. das ganze drehmoment beim bremsen bekommt der bremshalter und der achszapfen ab.


    es gibt nur eine radlagerausführung mit der teilenummer 1J0 598 477

    warum wohl? weil 95% der leute unfähig sind das auto vernünftig im grenzbereich zu bewegen. deswegen werden dickere stabis vorne verbaut, damit die jungs in papas auto, die kein respekt vor der leistung haben, nicht in der kurve quer stehen. dadurch wird grenzbereich nicht so schmall. das auto fängt an zu quitschen und leicht vorne zu rutschen, aber schneller wird es durch den dicken stabi nicht, im gegenteil, man kommt nicht so flott um die kurve. und dick ist nicht unbedingt hart. kann ja sein, dass der stabi zwar dicker ist, aber aus einem viel weicherem stahl gefertigt ist


    guckt euch die ganzen TT fahrer an, die mit dem auto nicht klar kammen. natürlich war das auto schuld. jetzt fahren die eine kastrierte mistgeburt mit nem spoiler hinten dran und anderen stabis und denken, dass das auto schneller geworden ist


    man kann nicht generel sagen dicker ist besser. es kommt auf das verhältnis an. lese dir genau durch was in der wikepedia steht:


    "Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse." das heißt, wenn du vorne dicker machst (ist dann auch meistens härter), verschiebst du die bodenhaftung auf die hinterachse. das auto bricht vorne schneller aus = untersteuern

    denkt mal nach. warum legt ihr auto tiefer (nicht auf optikfopler bezogen)? richtig, damit das auto bei kurvenfahrt nicht so stark kippt und man schneller durch die kurve fahren kann. und da es nicht mehr so stark kippt, kann man den stabi dünner machen, bzw. ganz weglassen. ein fahrwerk kann besser arbeiten, wenn alle räder unabhängig von einander beweglich sind. deswegen haben auch die meinsten neuen autos hinten keine starrachse mehr

    und noch was, damit der eine oder andere große augen bekommt. das ist das foto von der g40 hinterachse. das dünne rundeisen, welches in das v profil eingeschweißt ist, ist der besagte g40 stabilisator. das ding ist noch nicht mal mit stoßdämpferaufnahme unten verbunden. sieht klein und bescheiden aus, verändert aber das kurvenverhalten beim polo in bessere richtung.


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    ich vergleiche nicht den golf mit dem polo. sondern einen polo mit und ohne stabilisator hinten. und das kann man genau so gut auf den golf übertragen.


    fakt ist dass auch starre achse sich verwindet. oder bleibt bei eurem auto z.b. das rechte hintere rad in der luft wenn ihr damit durch das schlagloch fährt?


    nur mal so als diskussionsstoff hier: wenn ihr den stabi für hinten nicht kaufen wollt, dann schraubt vorne die koppelstangen von dem stabi ab und fahrt ne runde, das bringt den gleichen effekt, wie stabi hinten verbauen. aber das auto muss schon tiefer und härter sein, sonst rollt es zu stark ohne den stabi vorne

    vertut euch da mal nicht. es heißt zwar eine stare achse, aber diese verwindet sich trotz dem. bester beispiel ist polo 86c. der g40 hatte ab werk eine hinterachse mit stabilisator. das ding fährt sich schon ganz anders als ein polo mit normaler achse


    auch golf1 hatte bei einigen modellen ab werk einen stabilisator hinten.


    bringen wird es auf jeden fall was, aber nur für einen der auch richtig flott durch die kurven fährt


    und die 20 cm können schon jede menge ausmachen. guck mal im bergrennen. dort fährt kaum jemand einen polo 2f. alle sind mit polo 1 oder 2 unterwegs.warum? weil der 2f vorne ein ganzes stück länger ist und deswegen übertrieben über die vorderräder schiebt

    Zitat

    Original von MacBeth
    wobei die amis sagen wenn man vorne und hinten nen stabi verbaut fährt sich das auto wieder wie vorher.


    da haben die amis recht. dickerer stabi vorne in verbindung mit einem sportfahrwerk bringt absolut nichts. unter umständen veschlechtert es sogar die straßenlage, weil schon ohne hin tiefes und harteas fahrwerk durch den stabi festgehalten wird und nicht richtig arbeiten kann.


    so als pi mal daumen regel. geht man tiefer und härter, so muss der stabi dünner und weicher werden. bzw. ganz rausfliegen


    stabi hinten macht sinn, wenn das auto in der kurve über die vorderräder schiebt.