Beiträge von Marzocchi

    Hallo Leute,




    an meinem Golf IV mit ZV ohne Fernbedienung geht an der Fahrertüre das Türschloss nichtmehr.


    Ich kann das schloss mit dem Schüssel endlos um sich selbst drehen. Dabei ist weder auf noch zuschließen möglich.


    Weiss jemand was da los ist ?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße !

    Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei, eine Apexi Ladedruckanzeige auf mein Amaturenbrett zu bauen. Sie wird links zwischen Lenkradhutze und A-Säule stehen.
    Natürlich muss ich irgendwie die Stromkabel für die Nachtbeleuchtung und den Schlauch für die Ladeluft dort hinbringen. Wie komme ich von unten an der Lenksäule am besten mit den Kabeln dorthin, ohne das Amaturenbrett durchbohren zu müssen, oder es auszubauen ?
    Danke schonmal für Eure Tipps.
    Beste Grüße !

    Hallo Timo,


    danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich so an, als sei dieses Fahrwerk tatsächlich den Einbau wert :) Klingt wirklich gut.


    Über den Link würde ich mich freuen.


    Weis hier eigentlich jemand ob beim Eibach Pro Street S der einzige Unterschied wirklich das Edelstahl ist ? Oder wurde auch an der Abstimmung gearbeitet ?

    Hallo Leute,


    ich fahre derzeit an meinem Golf IV TDI Bilstein B8 Stoßdämpfer mit Eibach Sportsline 50mm Federn und H&R Stabilisatoren vorne und hinten. Ich bin damit sehr zufrieden. Fahrdynamik ist mir wichtiger als Optik und die Abstimmung funktioniert sehr gut. Sie ist sportlich straff, aber dennoch alltags und lagstreckentauglich.


    Ich bin nun mehr durch Zufall günstig an ein neues Eibach Pro Street Gewindefahwerk (ohne S) gekommen - und habs erstmal gekauft.
    Jetzt überlege ich, ob ich es einbauen soll oder weiter verkaufe.
    Habe bisher nichts schlechtes von dem Fahrwerk gehört. Und die Fahrzeughöhe ganz individuell einstellen zu können ist auch nicht schlecht.
    Allerdings soll es eins der komfortabelsten Gewindefarwerke sein auf dem Markt.
    Nichts gegen Komfort, aber ich möchte ja bewusst ein Sportfahrwerk für präzises, sicheres Fahrverhalten im Grenzbereich.


    Jetzt überlege ich, ob ich mit dem Eibach Fahrwerk gegenüber den Bilstein B8 Dämpfern wirklich einen Fortschritt oder eher einen Rückschritt mache.


    Wäre toll, wenn hier jemand schonmal beides gefahren ist und vergleichen kann. Alles andere ist schwer, da Eindrücke immer sehr individuell sind.
    Vielen Dank und viele Grüße !

    Hallo Leute,


    bei meinem Golf IV Limousine TDI BJ 99 mit Schiebedach, Bilstein B8 und Eibach 50mm plus H&R Stabis knarzt es seit geraumer Zeit unterm Himmel, vorallem auf der Fahrerseite zwischen Schiebedach und B-Säule.
    Das liegt zu einem grßen Teil mit Sicherheit am straffen Setup...ist aber halt so :)
    Hat jemand nen Tipp wie man das am besten beseitigt ? Ist echt nervig...


    Danke und viele Grüße!

    Hallo Leute, ich habe ein Sachs Performance Fahrwerk.
    Hatt jetzt ein klacken links wenn ich z.B. über kopfsteinpflaster fahre.
    Dachte es seien die Domlager und habe den Dämpfer dann heute auch mal ausgebaut.
    Und was musste ich feststellen ? Der Dämpfer ist völlig hinüber. Die Kolbenstange hat ordentlich spiel. Stickstoff scheint noch drin zu sein. Die Kolbenstange fährt senstständig aber blitzartig aus. Zugstufendämpfung ist also garnicht mehr vorhanden. Öl habe ich allerdings nie austreten sehen.


    Wie kann das sein ? Soetwas hätte ich bei einem teuren Qualitätsfahrwerk nicht erwartet. Kann das auch irgendwo an anderen Sachen die am Auto evtl. nicht stimmen liegen ? Habe eigentlich recht neue Querlenker drin. Domlager waren auch noch sehr gut. Bin verärgert darüber und möchte nicht, dass mit den Bilstein b8 sprint die jetzt kommen ähnliches passiert....
    Grüße !

    Hallo, habe bei leichten Straßenunebenheiten (Kopfsteinpflaster usw.) ein Poltern vorne links. Ich tausche nun erstmal meine Domlager, Stabi ist nämlich neu von H&R und Koppelstangen sind auch ziemlich neu.


    Wie muss ich die Domlagerung richtig zusammenbauen. Habe sie nämlich schonal gewechselt und bin nicht sicher ob 100% richtig. Also Dämpfer durch und dann:


    1. Mutter, dann Axiallager, dann Gummilager, dann Federteller, dann Mutter ?


    oder ?


    1. Axiallager dann Mutter, dann Gummilager, Federteller, Mutter ?


    Kann ich die Domlager tauschen ohne die Spur nei vermessen zu lassen ?


    Danke und viele Grüße !

    *g* ja, das stimmt.


    breiter heisst übrigens auch nicht = besser.
    Wichtig ist eine optimale Flächenpressung im Reifenlatsch. Wenn der Reifen zu breit wird "drückt" er pro fläche nichtmehr genug auf die Straße und baut so weniger grip auf.


    Was das handling angeht finde ich, merkt man vorallem die steifigkeit der reifenflanke, die felgenbreite und den querschnitt (der mit größeren felgen i.d.R. kleiner wird)



    für meinen tdi empfinde ich z.b. 17" mit 8J felgenbreite und 215mm reifen als sehr gut. Der Reifen ist übrigens bestandteil des fahrwerks - geringerer querschnitt fühlt sich immer schneller, besser und unkompfortabler an - aber auch da ist weniger nicht zwingend mehr !


    Grüße !

    hallo, deine grundannamen sind richtig. in einigen details jedoch falsch.
    das mehrgewicht das ein 18" 225er reifen gegen einen 17" 225er hat ist tatsächlich nicht besonders bedeutend. die felge wird im verhältnis viel schwerer.
    das eine 3 teilige felge zwingend schwerer ist als eine einteile ist so auch nicht richtig. die gängigsten rennsport felgen von bbs sind fast alle 3teilig und verdammt leicht.
    nattürlich ist die ultraleggera (für eine stvo zugelassene felge) unglaublich leicht. wenn man die optik ausen vor lässt ist das mit straßenzulassung wohl das beste.
    der reibungswiederstand hat bei der beschleunigung auch keinen großen einfluss. mehr bei der höchstgeschwindigkeit...
    bei der beschläunigung geht es hautsächlich um die massenträgheit. beachten sollte man auch den wirklich nicht zu unterschätzenden einfluss des radgewichts auf die bremsperformance und das fahrwerk (ungefederte, rotierende massen)


    für den ottonormal und auch dieselnormal ;) fahrer der nur schöne räder haben will spielt das alles aber im endeffekt keine rolle. trotzdem würden sich einige der 75ps 1,4l fahrer mit 19" der 20" wundern was los ist wenn sie nochmal eine 15" stahlfelge mit leichtem reife aufziehen ;)
    Grüße !

    Hallo Leute,


    ich bin auf der suche nach eien felge ähnlich der bbs le mans, also etwas tiefbett mit Y speichen die aber gerade sind und nicht in sich gebogen wie beispielsweise beid er asa ar1. Kennt jemand da was ?


    2. Anliegen: Ist das FK Silveline X fahrwerk eigentlich das gleiche wie das Koni silverline ?


    Grüße !