ALU RINGE LS - Besteht Interesse ??

  • Hallo.


    Von der Physik her ist es so, dass die LS-Chassis vollkommen festgebremst sein sollten. Nimmt man die Ringe in erster Näherung als schwingungshähiges System 1.Ordnung an, so gibt es zwei physikalische Größen, die ihre akustomechanischen Eigenschaften charakterisieren: die Masse und die Nachgiebigkeit (= Kehrwert der Steife). Sie sollten so schwer und so steif wie möglich sein. Dabei wirkt sich die Masse zunehmend zu niedrigen Frequenzen hin aus und die Nachgiebkeit zunehmend zu höheren Frequenzen hin.


    Bezüglich der Nachgiebigkeit spielen Stahl, Aluminium und Rotguss (und wahrscheinlich sogar MDF und Plastik) in der gleichen Klasse. Bezüglich der Masse ist aus akustischer Sicht eindeutig Stahl/Messing/Guss besser als Aluminium.



    Andreas

  • das war doch mal endlich eine klare aussage!!! :)

  • Also hier schon einmal ein Auszug aus den Preisen


    Werkstoff AlMgSi1 ab 25 Stk. 34 Euro Stk.
    Werkstoff RG7 (Rotguss) ab 25 Stk. 58 Euro Stk.
    Werkstoff Stahl St37 ab 25Stk. 26 Euro Stk.


    Also erstmal ein Auszug. Muß nochmal prüfen ob das incl. Mwst war.
    Maße wäre dann einheitlich


    167,5mm Außendurchmesser
    147,5mm Innendurchmesser
    40mm Material Stärke


    4 Löcher für Befestigung am Türblech
    4 Löcher um mit Schrauben LS zu befestigen


    So schon wer dabei der nicht mehr möchte oder so ?
    Oder einer der sagen kann ich nehme 100%tig die oder die ?!


    Bekomme die Tage noch von ein paar anderen Preise.

  • hört sich ja nicht schlecht an
    wäre es evtl. möglich noch 4 weitere Löcher zur Lautsprecherbefestigung zu machen (auf nem anderen LK) ?
    also 4 weitere Gewinde (dann würden die auch für µP LS passen)

  • klingt gut, ich würde dann zu stahl tendieren, ist günstiger und akustisch wohl besser! = 4 stück!


    welche maße hast du denn genommen? welche lochmaße hast du genommen?

  • Das ist aber schon Edelstahl rostfrei? Der Preis kommt mir im Vergleich zu Aluminium so niedrig vor.


    Andreas

  • stimmt, das wäre wichtig!

  • Zitat

    Werkstoff Stahl St37 ab 25Stk. 26 Euro Stk


    tja leider KEIN Edelstahl, denn ST37 müsste normaler Baustahl sein und der rostet ziemlich stark!


    Edit:// zur Not könnte man aber die Ringe verzinken mit so nem Spray..wäre ne IDEE

    Einmal editiert, zuletzt von derGolfhamster ()

  • Dann wohl eher Alu würd ich sagen... is auch leichter für meine Türen :) Beim 4 Türer ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, aber beim 2 Türer fangen die schnell an zu hängen...

  • Habe nochmal Preise für rostfreies Material angefragt.


    Und Preise sind sogar ohne Mwst , also bis jetzt noch nicht so günstig.

  • also wenn die preise so hoch bleiben dann streich mich bitte von der liste, dann lasse ich es mir von einem kumpel in unserer schlosserei drehen

  • Hallo zusammen


    Ich würde dann auch noch wahrscheinlich 4 nehmen wenn die entgültige Preis feststeht gebe ich mein OK.


    Wenn dann müssten das aber schon die aus Alu sein. St37 ist noch die alte Bezeichnung die neue ist S235JRG2. Ein ganz normaler Wald und Wiesen- Stahl der rostet so schnell kannst du garnet guggen, das is nix für die feuchten Türen.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von -Martin- ()

  • Also habe jetzt nen Preis von 40 pro Stk. für die ALU Ringe. Müßte man mal raus finden wer jetzt alle welche will

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!