supersport duplex esd - edelstahl oder nicht? woher?

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Ja so ist es. Die "Wandstärke" der Rohre ist extrem groß. Fast 2 Finger breit. Sieht extrem Kacke aus und so wollte ich den ESD ja nicht haben. Wenn ich 90er Endrohre bestelle, gehe ich davon aus, dass der Innendurchmesser mindestens 85mm beträgt, aber doch keine 45mm.


    Was soll ich jetzt machen ? :O


    mach mal nen pic, würde mich mal interessieren !

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Ja so ist es. Die "Wandstärke" der Rohre ist extrem groß. Fast 2 Finger breit. Sieht extrem Kacke aus und so wollte ich den ESD ja nicht haben. Wenn ich 90er Endrohre bestelle, gehe ich davon aus, dass der Innendurchmesser mindestens 85mm beträgt, aber doch keine 45mm.


    Was soll ich jetzt machen ? :O


    Das Problem hab ich alle Naselang, wenn Supersport-Käufer vorbeikommen und neue Endrohre haben wollen.


    Ich schneide die Endrohre dann circa 10mm weit ab, auf einer Metallbandsäge, dann kannst Du das aufgerollte Ende und den Absorber rausziehen.


    Wandstärke liegt dann bei 1,5mm


    Grüße
    G3

  • Normal sehen doch die Supersport Endrohre recht dünn aus.
    Ich finde auch, dass das einfack kacke ausschaut, wenn sie so dick wie die Remus Turbo Design sind. Lieber dezent wie Eisenmann.


    Also gleich wieder zurückschicken!!! =)

  • So, habe mal eben Bilder gemacht. Allerdings nur von den Rohren, die auf der rechten Seite heraus kommen. (ist ja ein Duplex-ESD) Die Endrohre am ESD sehen aber genauso aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_6333343938333734.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_3361373539343363.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_6666363639303861.jpg]


    Das Schwarze am Rand der Endrohre geht auch nicht ab. Habe es schonmal leicht mit dem Fingelnagel versucht abzukratzen, aber kannste knicken. Ausserdem ist auf dem letzten Bild eine leichte Delle im Endrohr zu sehen.


    Der ESD wurde allerdings extra für mich hergestellt und daher weiß ich nicht, ob ein Umtausch möglich ist. Aber wie gesagt, hatte ich 90er Endrohre bestellt (telefonisch) und bekommen habe ich ja EIGENTLICH nur 45er Rohre, weil der Innendurchmesser ja so extrem klein ist.

  • Zitat

    Original von Jimmy



    Der ESD wurde allerdings extra für mich hergestellt und daher weiß ich nicht, ob ein Umtausch möglich ist. Aber wie gesagt, hatte ich 90er Endrohre bestellt (telefonisch) und bekommen habe ich ja EIGENTLICH nur 45er Rohre, weil der Innendurchmesser ja so extrem klein ist.



    naja, bei endrohren geht es immer nach dem aussendurchmesser...du hättest 90´er endrohre ohne "absorber" bestellen müssen, dann hast du ein richtiges endrohr in 90mm...

  • Ich perönlich hätte "Hemmungen" an einem nagelneuen ESD die Säge anzusetzen. Zumal Du dann auch bestimmt keine Garantie mehr auf dem ESD hast.


    Vielleicht sieht es am Auto montiert garnicht so "schlimm" aus wie Du denkst.


    Bau den ESD doch erstmal drunter und guck wie es Dir gefällt. Absägen kannst Du dann immernoch.

  • Zitat

    Original von KS3344
    Ich perönlich hätte "Hemmungen" an einem nagelneuen ESD die Säge anzusetzen. Zumal Du dann auch bestimmt keine Garantie mehr auf dem ESD hast.


    Vielleicht sieht es am Auto montiert garnicht so "schlimm" aus wie Du denkst.


    Bau den ESD doch erstmal drunter und guck wie es Dir gefällt. Absägen kannst Du dann immernoch.


    Lieber vorher absägen, als dann wenn er schon am Auto ist, dann hast 2 mal die Arbeit mit montieren.


    Zur Garantie: Die kannst bei Supersport eh vergessen, da die es immer so hindrehen, dass du schuld bist(ich spreche aus Erfahrung) ;)

  • Hmmm.. und wenn du vielleicht den Teil einfach mit schwarzem Lack anmalst? Hochhitzefest, klar. Wäre zummindest noch eine Idee damit es einem nicht so ins Auge fällt...


    Gruß


    Marcus

  • Hast Du denn schonmal einen Golf mit dieser Endrohrvariante, welche Du jetzt bekommen hast, gesehen ?


    Wie tief ist denn dein Auto ? Meistens sieht man die Endrohre eh nur von "halb oben" und dann fällt es nicht mehr auf.

  • Naja, ich kann ja am Montag nochmal dort anrufen (heute war dort niemand zu erreichen) und sagen, dass sie mir einen falschen Duplex-ESD geliefert haben, weil ich AUSDRÜCKLICH OHNE ABSORBER bestellt habe. ;)
    Wenn sie mir das nicht glauben wollen, habe ich ja immer noch 14 Tage Umtauschrecht. Somit schicke ich den ESD dann zurück, bekomme mein Geld wieder und bestelle woanders. =)


    Oder meint ihr, ganz so einfach isses nicht, wie ich es mir vorstelle ?


    golfIVtdi: Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann fällt es zwar nicht mehr so extrem auf, aber der Innendurchmesser bleibt ja dann trotzdem so klein. :(


    Silverbora: Klar geht es IMMER nach den Aussendurchmessern, aber dann hätte Maxxtune mich zumindest fragen müssen, ob ich mit oder ohne Absorber haben will. Oder nicht ?

    Zitat

    Original von KS3344
    Hast Du denn schonmal einen Golf mit dieser Endrohrvariante, welche Du jetzt bekommen hast, gesehen ?
    Nö. 3x darfst du raten warum nicht ? Richtig...weil solche Endrohre keiner haben will. ;)


    Wie tief ist denn dein Auto ? Meistens sieht man die Endrohre eh nur von "halb oben" und dann fällt es nicht mehr auf.
    Naja, von Tiefe kann man bei meinen Wagen nicht reden. Bin nur 50mm tiefer. (mit Federn)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Also Erstens....


    Ich hätte dir gleich sagen können das du die Dinger so bekommst,aber das der Innenkonus so gering ist hätte ich auch nicht gedacht.


    Zweitens...


    Da er Schäden aufweist siehe Delle dann kannst du auch ne Maßanfertigung reklamieren...die schweißen doch eh nur neue Endrohre dran zumal man die sogar nachträglich kaufen kann.


    Drittens...


    Es ist halt doch ein Unterschied zwischen Jetex/Fortex und FOX Exhaust.Einfach nur so auf Supersport schimpfen hilft da auch nicht viel...denn die Unterschiede zwischen Stahlanlagen und Edelstahlanlagen ist wegen den unterschiedlichen Herstellern recht groß in der Qualität.


    Viertens...


    Ohne Absorber klingen sowohl die Edelstahl- als auch die Stahlanlagen (besonders die Duplex)total blechern...hat schon seinen Grund warum es die nur mit Absorbern gibt.


    P.S Meine haben auch Absorber,aber man sieht sie nicht weil sie recht weit hinten im Rohr liegen ist halt DTM.

  • Ich denke auch, daß eine Umtausch die beste Lösung ist. Wer will schon gerne an einem neuen ESD rumbasteln ?

  • Ich werde am Montag mal bei Maxxtune anrufen. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Ich melde mich dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!