supersport duplex esd - edelstahl oder nicht? woher?

  • Zitat

    Original von Jimmy



    Silverbora: Klar geht es IMMER nach den Aussendurchmessern, aber dann hätte Maxxtune mich zumindest fragen müssen, ob ich mit oder ohne Absorber haben will. Oder nicht ?



    ..also ich weiß ja net wie du das machst, aber wenn ich mir einen neuen auspuff kaufe, dan informiere ich mich schon vorher was es für mögliche endrohrvarianten gibt und wie diese dann auch im endeffekt aussehn...oder.... :O oder war in den porspekten oder im i-net nix von den absorbern zu sehen...?

  • servus,


    da mein edelstahl duplex dtm esd schon eine weile hier liegt und ich ihn nicht verbauen kann, weil mein auto wegen einem getriebeschaden in der werkstatt ist, würde mich mal vorab interessieren, ob es irgendwelche probs beim anbau gibt, bezüglich aufhängungspunkt des 2. rohres ...


    wäre cool, wenn jmd. ne unterbodenansicht vom golf hätte.



    gruß
    kpaia

  • Zitat

    Original von Silverbora



    ..also ich weiß ja net wie du das machst, aber wenn ich mir einen neuen auspuff kaufe, dan informiere ich mich schon vorher was es für mögliche endrohrvarianten gibt und wie diese dann auch im endeffekt aussehn...oder.... :O oder war in den porspekten oder im i-net nix von den absorbern zu sehen...?


    Doch man sieht das sich die Rohre nach innen verjüngen!


    @kpaia


    Es "kann" einige Probleme geben...


    Wie ich schon zig mal sagte in anderen Threads kann es je nach Situation und Fahrzeugtiefe notwendig sein das Verbindungsrohr zum rechten Abgang umschweißen zu lassen damit es etwas höher kommt.DIe Anlage kann stark im Material arbeiten und dadurch kann das Verbindungsrohr etwas weiter nach unten setzen und muß später etwas nachgerichtet werden.Ich hab meins so weit wie möglich nach oben setzen (schweißen) lassen.


    Die Aufhängung des rechten Abganges wird an der Abschlepphakenvorrichtung angeschweißt oder geschraubt oder genietet jenachdem.


    Weiterhin würde ich dir empfehlen die Stangen der Aufhängung,dort wo die Gummis übergezogen werden an den Enden mit Endstücken z.B aufgeschweißen Edelstahlunterlegscheiben zu versehen(Gummi kann nicht mehr alleine runter aber man kann es noch per Hand bei ner Demontage runter ziehen).So können die Gummis nicht verrutschen.Der Abgang ist ja sehr leicht und bei mir war es so das bei langgezogenen Bodenwellen einmal das Gummi an der Stelle vom Haken gerutscht ist.Ist nur eine Sicherheitsmaßnahme aber ich empfehle dir sie eventuell zu beachten.



    Außerdem habe ich die ganze Anlage noch zusätzlich verstärken lassen mit einer quer verlaufenden Edelstahlstrebe.Sie verläuft vom zweiten Abgang rüber zum ESD und sorgt somit für eine gleichmäßige Bewegung der Anlage bzw. der Endrohre (wegen meinem Heckansatz) und sorgt für Stabilität.Ohne diese Strebe wars so das der rechte Abgang bzw. das rechte Rohr bei laufendem Motor mehr wackelte als der ESD.


    Ich versuche mal Bilder zu machen falls ich noch unter meinen Heckansatz drunter komme mit meiner Cam.

  • Zitat

    Original von KS3344
    Ich perönlich hätte "Hemmungen" an einem nagelneuen ESD die Säge anzusetzen. Zumal Du dann auch bestimmt keine Garantie mehr auf dem ESD hast.


    Bevor ihr nachher wieder auf mich schimpft:


    das geht NICHT mit einer WaldundWiesen-Heimwerkersäge!


    Das muss mit einer professionellen Bandsäge gemacht werden, mit Wasserkühlung, automatischem Vorschub und - am wichtigsten - gescheiten Spannpratzen, sonst sind die Endrohre nachher entweder verbogen oder schief.


    Ich poste morgen mal ein Foto, wie der 90er Topf "beschnitten" am Audi Cabrio aussieht.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Silverbora: Klar geht es IMMER nach den Aussendurchmessern, aber dann hätte Maxxtune mich zumindest fragen müssen, ob ich mit oder ohne Absorber haben will. Oder nicht ?


    Zitat

    Original von Silverbora
    ..also ich weiß ja net wie du das machst, aber wenn ich mir einen neuen auspuff kaufe, dan informiere ich mich schon vorher was es für mögliche endrohrvarianten gibt und wie diese dann auch im endeffekt aussehn...oder.... :O oder war in den porspekten oder im i-net nix von den absorbern zu sehen...?


    Klar habe ich mich über die Endrohr-Varianten informiert, aber 90er Endrohre hatte Maxxtune bzw. Supersport nur als DTM-Rohre im Angebot. Deshalb habe ich dort angerufen und gefragt, ob sie auch 90er gerade Endrohre anbieten. Zuerst sagten sie nein, aber dann hat der Verkäufer nochmal nachgeschaut und gesehen, dass sie doch gerade 90er Endrohre anbieten. (hatten sie bisher aber noch nie so verkauft)
    Und bei den 80er Endrohren verjüngen sich die Endrohre nicht so extrem, wie bei meinen Endrohren. (Absorber ist nicht zu sehen bzw. nicht so extrem wie bei meinen 90er Endrohren) Bin halt davon ausgegangen, dass es bei 90er Endrohre genauso aussieht, wie bei 80er Endrohren (also der innere Durchmesser etwas größer ist, als jetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Habe gerade nochmal bei Maxxtune angerufen. Sie sagten mir, dass es normal ist, dass der Absorber bei meinen 90er Endrohren so weit vorne sitzt. :O Als ich dann fragte, warum man ihn bei den 80er Endrohren nicht sieht bzw. er weiter hinten zum Pott hin sitzt, wußte der Verkäufer nicht mehr weiter und sagte mir, dass ich mal Bilder von meinen Endrohren machen soll und Ihnen zu mailen soll. Dies habe ich gerade getan und noch kurz einen Text dazu geschrieben. Mal sehen, was sie sagen bzw. ob sie es ändern können.


    Sobald ich eine Rückantwot habe, gebe ich euch bescheid. =)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Habe gerade nochmal bei Maxxtune angerufen. Sie sagten mir, dass es normal ist, dass der Absorber bei meinen 90er Endrohren so weit vorne sitzt. :O Als ich dann fragte, warum man ihn bei den 80er Endrohren nicht sieht bzw. er weiter hinten zum Pott hin sitzt, wußte der Verkäufer nicht mehr weiter und sagte mir, dass ich mal Bilder von meinen Endrohren machen soll und Ihnen zu mailen soll. Dies habe ich gerade getan und noch kurz einen Text dazu geschrieben. Mal sehen, was sie sagen bzw. ob sie es ändern können.


    Sobald ich eine Rückantwot habe, gebe ich euch bescheid. =)


    Mal schaun...vielleicht doch nen Produktionsfehler....weil wie gesagt...so derb kenn ich es auch nicht das das Rohr sich so verjüngt.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Habe gerade nochmal bei Maxxtune angerufen. Sie sagten mir, dass es normal ist, dass der Absorber bei meinen 90er Endrohren so weit vorne sitzt. :O Als ich dann fragte, warum man ihn bei den 80er Endrohren nicht sieht bzw. er weiter hinten zum Pott hin sitzt, wußte der Verkäufer nicht mehr weiter und sagte mir, dass ich mal Bilder von meinen Endrohren machen soll und Ihnen zu mailen soll. Dies habe ich gerade getan und noch kurz einen Text dazu geschrieben. Mal sehen, was sie sagen bzw. ob sie es ändern können.


    Sobald ich eine Rückantwot habe, gebe ich euch bescheid. =)


    Zitat

    Original von SharpShooter
    Mal schaun...vielleicht doch nen Produktionsfehler....weil wie gesagt...so derb kenn ich es auch nicht das das Rohr sich so verjüngt.


    Ich habe es so auch noch bei keinen ESD gesehen. Jetzt hoffe ich ja mal, dass es ein Produktionsfehler ist und sie mir den Kram kostenlos ersetzen. =)

  • Ich habe den Auspuff auch drunter.Schau mal in das Gutachten, ich meine da steht drinne das bei allen Endrohrvarianten ein Absorber drinne ist. Ich war beim meinen Tüvmensch und der meinte das es nicht wirklich gut wäre die endrohre abzuschneiden und andre endrohre dranzubasteln.
    Ich wollte eigentlich auch auf 4x 76 oder 80 gehen wie es Dash in "zeigt her eure ESD" hat. Aber ich lasse es jetzt erst einmal so, hab jetzt ein paar Kilometer mit den ESD gefahren jetzt fallen diese verjüngungen vor dem Absorber gar nicht mehr so auf, da sie jetzt schwarz werden durch den Ruß und ich mache sie nicht sauber, nur die Endrohre aussen.
    Wenn ihr wollt setze ich morgen mal ein Foto rein?! :)

  • Zitat

    Original von redieh
    Ich habe den Auspuff auch drunter.Schau mal in das Gutachten, ich meine da steht drinne das bei allen Endrohrvarianten ein Absorber drinne ist. Ich war beim meinen Tüvmensch und der meinte das es nicht wirklich gut wäre die endrohre abzuschneiden und andre endrohre dranzubasteln.
    Ich wollte eigentlich auch auf 4x 76 oder 80 gehen wie es Dash in "zeigt her eure ESD" hat. Aber ich lasse es jetzt erst einmal so, hab jetzt ein paar Kilometer mit den ESD gefahren jetzt fallen diese verjüngungen vor dem Absorber gar nicht mehr so auf, da sie jetzt schwarz werden durch den Ruß und ich mache sie nicht sauber, nur die Endrohre aussen.
    Wenn ihr wollt setze ich morgen mal ein Foto rein?! :)


    Wie, du hast auch 90er Endrohre ? Ist dein ESD auch von Supersport ?
    Und das ein Absorber in den Endrohren ist, ist klar. Nur sitzt er in den meisten Fällen (wenn nicht immer) weiter hinten/ innen zum Pott hin und nicht gleich am Anfang der Endrohre. Welchen Innendurchmesser haben deine Endrohre ?


    Am besten, du machst nochmal kurz Bilder. Würde mich mal brennend interessieren, wie es bei dir aussieht. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Ja ist auch der von Supersport.Die Endrohre sehen genauso aus wie bei dir auf den Bildern.
    Ich mache heute Nachmittag mal ein Bild.
    Und diesen schwarzen Punkt denn hab ich auch am Rand ich glaub das ist Farbe für eine Markierung oder so.

  • Zitat

    Original von redieh
    Ich habe den Auspuff auch drunter.Schau mal in das Gutachten, ich meine da steht drinne das bei allen Endrohrvarianten ein Absorber drinne ist. Ich war beim meinen Tüvmensch und der meinte das es nicht wirklich gut wäre die endrohre abzuschneiden und andre endrohre dranzubasteln.


    Habe ich oben ja schon gesagt,das bei allen Varianten Absorber drin sind,sprich es sie nicht ohne gibt.Klar ist es nicht gut einen ESD in der Art zu bearbeiten wie oben beschrieben,also absägen und Absorber raus etc da sich der Klang negativ verändertm aber ich habe z.B bei meinem Supersport Edelstahl Duplex die Möglichkeit original Ersatzendrohre(selbstverständlich mit Absorber) nachzukaufen und dann umschweißen zu lassen falls mir die Rohre mal nicht mehr gefallen.

  • redieh:
    Täuscht es oder ist dein Innendurchmesser größer als meiner ? Bei mir ist er ca. 45mm im Durchmesser. Aber hast recht damit, dass es gar nicht so extrem mit dem Absorber auffällt, wenn alles schwarz ist. Wenn ich von Supersport nix mehr hören sollte (haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet) werde ich meine Rohre innen mit Hochofenlack anmalen.


    P.S.: Ist dein ESD aus Stahl oder Edelstahl ? Und wie ist der Klang des ESD so ?

  • Also ich hab 80er Rohre drunter und der Innendurchmesser ist bei mir auch so ca 45mm. Der ESD ist aus Edelstahl.
    Ich hab ihn erst ca 300KM unter dem V5 drunter und bin mit dem Sound echt zufrieden. Hab jetzt nicht so viele andere gehört, aber bei mir ists grad im Teillastbereich ein richtig geiles tiefes und dumpfes blubbern. Und auf der AB oder so ist er auch nicht so nervig laut, genau wie ich es eigentlich wollte. Hatte vorher in nen Civic ne Remus Brülltüte drunter, das ist kein Vergleich zu jetzt. =)
    Stimmt ich glaub das mit dem Lack wäre auch ne gute Idee, solangs nicht Abblättert.

    Einmal editiert, zuletzt von redieh ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!