Frage zur Tönungsfolie SL Lummar & Folieneinbau

  • ihr kennt doch sicher die original abgedunkelten scheiben vom golf 5 so grünlich sind die. gibts so ne folie zum kleben ??

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI
    ihr kennt doch sicher die original abgedunkelten scheiben vom golf 5 so grünlich sind die. gibts so ne folie zum kleben ??


    von bruxsafol gibbet eine color serie..
    "Color
    High-Tech-Auto-Sonnenschutzfolien für höchste Qualitätsansprüche.
    Sie vereinen hervorragenden Sonnenschutz mit Colorglas-ähnlicher Optik."
    in blau un grün...
    denke mal des wäre vielleicht sowas...

  • Ich habe mir vorige Woche die AluDark von Llumar einkleben lassen. Als ich das Auto nach 4 (!) Stunden arbeit wieder abholen konnte, hat es von außen sehr schön ausgesehen. Als ich die Arbeit aber von innen begutachtete, sah ich, daß die Folie total zerkratzt ist. Wie gesagt von außen sieht's toll aus, aber von innen.... Den Folienklebemann hab ich darauf gleich angesprochen, der sagte, daß das ganz normal sei. Die Folie wird ja mit Heisluftfön und einer Bürste angebracht und die Kratzer stammen von der Bürste.


    Jetzt meine Frage - bekomme ich die Kratzer mit irgendeiner Poliercreme (ähnlich wie die für die Handydisplays) wieder raus oder soll ich nochmal zu der Firma gehen und das neu machen lassen? Bezahlt hab ich nämlich blöderweise schon (EUR 300,00 - war der günstigste in der Umgebung vom Wörthersee)


    Und noch was - An der Heckscheibe hat er schneiden müssen - jetzt sind da zwei Schnitte die sogar ein wenig überlappen - sieht auch nicht so perfekt aus.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Mit einer Bürste 8o


    Ich habe dafür damals einen Rakel genommen und dachte die Profis benutzen sowas auch.


    Kratzer hatte ich Anfangs nicht so viele. Das kam erst mit den Jahren.


    Zur Politur kann ich nichts sagen. :(

  • Also der bei dem ich war, hat erstens auch mit einem Rakel gearbeitet=keine Kratzer und die Heckscheibe hat er auch in einem Stück gemacht. Er hat dazu selbst gesagt, daß es nicht gerade einfach wäre die Heckscheibe mit einem Stück zu machen, aber wegen der bescheidenen Optik bei Stücken eben nicht anderes in Frage kommen würde, auch wenns vielleicht etwas länger dauert und man sorgfältig arbeiten müsse.

  • Zitat

    Original von Kaerntner
    Ich habe mir vorige Woche die AluDark von Llumar einkleben lassen. Als ich das Auto nach 4 (!) Stunden arbeit wieder abholen konnte, hat es von außen sehr schön ausgesehen. Als ich die Arbeit aber von innen begutachtete, sah ich, daß die Folie total zerkratzt ist. Wie gesagt von außen sieht's toll aus, aber von innen.... Den Folienklebemann hab ich darauf gleich angesprochen, der sagte, daß das ganz normal sei. Die Folie wird ja mit Heisluftfön und einer Bürste angebracht und die Kratzer stammen von der Bürste.


    Jetzt meine Frage - bekomme ich die Kratzer mit irgendeiner Poliercreme (ähnlich wie die für die Handydisplays) wieder raus oder soll ich nochmal zu der Firma gehen und das neu machen lassen? Bezahlt hab ich nämlich blöderweise schon (EUR 300,00 - war der günstigste in der Umgebung vom Wörthersee)


    Und noch was - An der Heckscheibe hat er schneiden müssen - jetzt sind da zwei Schnitte die sogar ein wenig überlappen - sieht auch nicht so perfekt aus.


    Na da warst ja bei einem richtigen "Profi" 8o 8o


    300€ und dann so eine Qualität...fahr nochmal hin, und besteh auf eine neue Folie, die ordentlich montiert ist(is ja dein gutes Recht). Du hast einen Haufen Geld abgedrückt, da kannst auch ordentliche Arbeit erwarten und verlangen. ;)


    Jeder Folienkleber macht das mit einem Kunststoffrakel, und die Heckscheibe kommt auch in einem Stück drauf. Die Kunsstoffrakel sind sogar bei jeder Folie dabei(z.B. Foliatec)

  • LOL


    das kann der neu machen und wenn er nicht will kannst du ihn verklagen ;)
    llumar gehört leider auch zu den folienanbietern, die mit eigenschaften werben die wohl eigentlich nicht tragbar sind.


    z.b. kratzFESTE BEschichtung - was bei dir ja scheinbar nicht ist (wie bei jeder anderen folie auf der welt auch) aber darauf kannst du dich berufen - könnte man theoretisch sogar immer.


    die rechtllich korrekte,vertretbare beschreibung ist kratzBESTÄNDIGKEIT!!
    gab schon einige konflikte deswegen - beschichter die sich auskennen werben deswegen auch nicht damit - in einem fall wie von dir muss der nämlich anstandslos die verkratzten scheiben ersetzen.


    was für ein wagen hast du bekleben lassen ?
    normal sollte ein profi die heckscheibe in einem stück hinbekommen - vom golf V ist die heckscheibe schon ziemlich komplex - aber trotzdem in einem stück machbar.

  • Zitat

    Original von MikeTheMig
    was für ein wagen hast du bekleben lassen ?
    normal sollte ein profi die heckscheibe in einem stück hinbekommen - vom golf V ist die heckscheibe schon ziemlich komplex - aber trotzdem in einem stück machbar.


    Fahrzeug: VW Golf IV Variant 4Motion
    Motor: 1,9 TDI PD

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!


    @ MikeTheMig


    Steht das mit der "kratzfesten Beschichtung" irgendwo geschrieben? Damit könnte ich die Folienfirma dann wirklich festnageln. Weil ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß die mir einfach so die Folie austauschen. Auf der homepage sl-llumar.de konnte ich diesen Wortlaut leider nirgends finden - außer bei der Steinschlag-Schutzfolie.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei herausgekommen ist.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • also an einem variant schneiden?? dann hat der typ keine ahnung von scheibentönen !! sorry! das war reiner pfusch!


    @kaertner:
    steht glaube ich in jedem flyer - aber auch explizit auf der webseite:
    gucke unter technik -> laminataufbau -> wird jedesmal als letzte schicht von einer kratzFESTEN beschichtung geredet.


    wie gesagt, diese formulierung wurde schon oft bemängelt - aber einige vertreiber finden das wohl werbewirksamer ;)


    Quelle: http://www.llumar.de
    Reflektierende Filme


    1. transparente Schutzfolie
    2. Klebeschicht mit UV-Absorbern
    3. klare oder getönte Polyesterfolie mit UV-Absorbern
    4. Aluminiumbedampfung
    5. klare oder getönte Polyesterfolie
    6. kratzfeste Beschichtung

  • update:


    So, nach langen Verhandlungen mit der Firma die die Scheibentönung durchgeführt hat, bekomme ich letztendlich eine neue Folie.


    Dass ich zu guter Letzt jetzt doch noch zu meinem Recht gekommen bin verdanke ich aber 1. der Herstellerfirma von SL Lumar - CPFilms in Bielefeld und 2. dem Generalvertreter in Österreich - der Firma Häntschel aus Tirol die sich meines Probelmes angenommen haben und meinem Folienfritzen gewaltig den A.rsch aufgerissen haben.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Hi,
    was ist besser die Tönungsfolie vom profi reinmachen lassen oder sie selber mit dem foliatec kit reinmachen??


    thx für eure antworten

  • Wenn noch nie sowas gemacht hast, würd ich es machen lassen, oder mit einer billigen Folie erstmal etwas üben.


    Aber allzu schwer ist es nicht denke ich, wenn die Folien schon zugeschnitten und vorgeformt sind...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!