Beiträge von MikeTheMig

    Hallo,


    ich hoffe das verstößt nicht gegen Forumsregeln, ist aber eigentlich keine Werbung sondern eher eine Chance für manchen Forumsteilnehmer.


    Dieses Wochenende findet die europäische Meisterschaft im Scheibentönen in Unterfranken statt (PLZ 97762) - als "Wettkampf" Fahrzeug wird der Golf V 5-Türer verwendet.


    Wenn jemand dieses Fahrzeug mit manuellen Fensterhebern hat und eine kostenlose Scheibentönung möchte, kann sich sozusagen "bewerben". Es sollte jedoch kein umgebautes Fahrzeug sein -möglichst original - und das Fahrzeug müsste das ganze Wochenende (Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag) zur Verfügung stehen.


    Der Folientyp wäre vorgegeben: dabei handelt es sich um die neueste Folienserie des Anbieters mit autolebenlanger Garantie und werkstönung ähnlicher Optik.


    Vielleicht noch interessant, man kann dann behaupten eine der besten Scheibentönungen in Deutschland bzw. Europa zu haben.


    Bei Interesse hier posten bzw. pn.


    Sollte das gegen Forumsregeln verstoßen bitte bescheid geben oder löschen.

    weder mit tönungsfolie, noch mit glascoating oder bedampfungstechniken erlaubt...


    die einzige "lücke" sind klarglasscheiben wo man theoretisch 25- 30% tönen kann - aber da diese scheiben schon lange nicht mehr im automobilbau verwendet werden is das auch eher als reine theorie zu betrachten.


    auf vorgetönten glas (was heute standard ist) darf generell GAR NIX nachgetönt werden.

    vielleicht kann ich kurz was dazu sagen:


    bläschen etc...


    kleine bläschen gehen nach gewisser zeit wirklich raus - bei starkem sonnenschein innerhalb von 1-2 tagen - bei dem aktuellen wetter dauert das mal locker 1-2 wochen


    wenn es aber knicke oder staubeinschlüsse sind, bleibt das.


    am rasterrand hält folie generell nicht so gut - denke mal das meine die meisten hier die sagen "am rand" ?


    zu kurz geschnitten bzw. sichtschlitze sind definitiv ein reklamationsgrund - entweder neu machen lassen oder mal nach 10% oder dergleichen fragen.


    zum thema folienauswahl:
    is natürilch ärgerlich wenn nur sun-gard angeboten wurde - da gibt´s zwar auch einige vernünftige folien aber auch ein paar "low-cost" serien... wahrscheinlich waren dem beschichter die angebotenen preise doch "zu günstig" für bruxsafolfolien... - sungard is da etwas billiger im einkauf.

    Zitat

    Original von staticmouse01
    Puh, das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich! :)


    Also, ich suche die Folie, die am Wenigsten Unterschied zur Werkstönung hat!
    Die Werkstönung ist leicht grün und 65% Lichtabsorbierend.
    Wenn ich was falsches sage, berichtigt mich!


    Also MikeTheMIg, jetzt bist du gefragt, hoffe du kannst meine Frage beantworten :P


    na das kriege ich noch hin ;)


    die NR Charcoal 35 hat eine Lichttransmission von 35% - ergo eine Tönung von 65% und müsste damit deinen Vorstellungen am nächsten kommen.
    Charcoal ist englisch für "Holzkohle" und diese Serie hat im Gegensatz zu den ganz reinen schwarz-tönen einen GANZ LEICHTEN Grünschimmer.


    Für dich wäre also die NR Charcoal 35 die beste Wahl.


    Gruß


    Mike

    Wie mit Alex besprochen, starte ich hier einen Thread zum Thema Folientypen von Bruxsafol zum großen Treffen.


    (Ich war selbst einige Zeit aktiver Beschichter (direkt bei Bruxsafol) und habe auch noch sehr enge Kontakte zur Firma.)


    Kurze allgemeine Info:


    Generell unterscheidet man zwischen "non-reflective" und "metallisierten" Folien. Non reflective sind "einfache" Tönungsfolien ohne jegliche Art von Metallisierung.
    Ihr größter Nachteil:
    - geringere Wärmereduzierung da keine Metallschicht die Wärmestrahlung verringert.



    Vorteile:
    - keine Beeinträchtigung von GPS/ Radio/ Bluetooth-Signalen
    - nahezu kein Glanzeffekt -> ähnelt dem serienmäßigen Colorglas


    bei den metallisierten Folieni gibt es eine Vielzahl von verwendeten Metallen und damit auch verschiedene optische Eigenschaften.


    - allgemein is der Wärmeschutz bei metallisierten Folien höher
    - bei gesputterten Folien liegt eine höhere Haltbarkeit vor (bis zu lebenslange Garantie)





    Zu den einzelnen Folien:


    ich werde jetzt nicht zu jedem Typ was sagen, aber zu den "wichtigsten":


    - Quantum-Serie: diese je nach Lichttransmission stark oder dezent spiegelnde Folie hat einen besonderen Aufbau (völlig ohne Farbstoffe) und besitzt daher lebenslange Garantie auf Farbstabiltät und Demetallisierung und ist damit die hochwertigste metallisierte Folie.
    Den stärksten Spiegeleffekt besitzt die Quantum 14 eine dezentere Variante bei der man auch noch von außen reinsehen kann ist die Quantum 16


    Titanium - Serie: Von den zahlreichen "Schwarztönen" zeichnet sich diese durch ein besonders "reines" Schwarz aus. - Im Gegensatz zur Charcoal-Serie die einen Grünschimmer und mehr Glanz hat. - die Titanium Folien sind alle gesputtert und damit ebenfalls sehr hochwertig mit sehr guter Wärmerückweisung. Die dunkelste ist die Titanium 600, mittlere Tönung dann Titanium 400 und Titanium 300 als dezentere Variante.


    Von der Charcoal Serie erwähne ich mal die Charcoal 5 X-Treme - eine SEHR dunkle Folie mit zusätzlicher spiegelnder Schicht.
    Die Charcoal 23 und 35 sind "Non Reflective" Folien mit den oben genannten Vor-/Nachteilen. Diese entsprechen am ehesten einer Colorglasttönung (dabei die 23 die dunklere und die 35 als hellere Variante).


    Die X-Treme Color Serie ist eine Serie von SEHR dunklen und farbintensiven Folien. Im Gegensatz zu vielen anderen Farbfolien sind diese sehr dunkel und weniger grell reflektierend. Passen daher ganz gut zu dunklen Metallic-Lacken. Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass von Innen die gleiche Farbe besteht wie von außen. Ist also dann eine blaue/rote/grüne Durchsicht.


    Die neueste Folie ist die Gradation Farbverlauf Folie. Das ist eine zweifarbige Folie (schwarz-blau) und demnächst wohl auch schwarz-silber. Diese sind ebenfalls sehr dunkel und farbintensiv.



    Weil der ganze Text viele wohl eher noch verwirren wird als helfen ;) hier noch paar Seiten mit Bildern und Infos:


    http://www.bruxsafol.de/1_5_folien_kfz.html - offizielle Bruxsafol-Seite allerdings eher an gewerbliche Kunden gerichtet und sehr technisch orientiert.


    http://www.bruxcardesign.de/html/autofolien.html hier findet ihr Bilder zu fast allen Bruxsafol Folien und weitere Infos


    http://www.pnolden.de/index2.html ein Bruxsafol Händler mit einer sehr umfangreichen Bildergallerie.


    Wenn ihr noch spezielle Fragen habt könnt ihr diese gerne hier posten und ich versuche sie dann zu beantworten.


    Gruß


    Mike


    -EDIT:


    da einige Bilder mit der "XH-45 selektiv" gepostet worden, noch kurz was zu dieser Folie. Das ist eigentlich eine Gebäudefolie mit besonderen Eigenschaften (filtert den IR-Anteil selektiv aus und verändert die Durchsicht von Innen eigentlich überhaupt nicht) und ist eine sehr helle Folie. Sie besitzt ebenfalls (wie alle anderen genannten Folien) eine ABG-Zulassung ist natürlich eintragungsfrei.
    Ein Nachteil dieser Folie ist, dass sie nicht so leicht zu verarbeiten ist wie die meisten anderen Bruxsafol-Folien (aufgrund von dem sehr komplexen Aufbau) und nicht jeder Beschichter sie anbietet. Die Optik is aber ziemlich edel mit einem von den Lichtverhältnissen abhängigen starken oder fast unsichtbaren Spiegeleffekt.

    also bei bruxsafol gibt es ca. 4-5 folien im programm die der colorglas-tönung nahe kommen.


    eine blaue eine grüne ( hier wohl nicht gefragt ;) )


    dann zwei mit ca. 25% transmission (metallisiert und nicht-metallisiert)


    und eine mit ca. 35% transmission ( glaube nicht metallisiert)


    so wie das klingt wäre hier wohl die 35% interessant.


    heißt charcaol 35 oder so ähnlich


    http://www.bruxsafol.de da gibts so ne art carstyler wo die folien drin sind.


    bilder von der dunkleren variante charcoal 22 findet man hier:
    http://www.bruxcardesign.de/html/charcoal_22_.html

    in richtung MTK kann ich noch http://www.mobil-point.com empfehlen - machen eine sehr ordentliche arbeit - und verkleben bruxsafol-folien



    Edit:


    in rödelheim is auch confort folia - in der friedrich kahl straße oder so ähnlich - machen aber mehr vollverklebung und auch so carbon - geschichten.


    wer in richtung unterfranken unterwegs is kann natürlich auch mal bei bruxsafol direkt anfragen -die sind in hammelburg - ca. 120 km von ffm

    also denke mal kein mensch braucht eine echte carbonhaube --- wenn dann wohl wegen dem look -


    das argument gewichtsersparnis kann im straßenverkehr ja wohl kaum jemand ernst meinen....


    mal von den zulassungsschwierigkeiten ganz zu schweigen...
    das carbontauchverfahren is auch nicht das wahre... bei felgen und karosserieteilen kann das großflächig abplatzen -


    die folien sehen nicht wirklich wie das "echte" carbon aus... aber wohl die günstigste und auf jeden fall legale und dauerhafte lösung...


    mein bruder hat eine schwarze carbonfolie auf seinem honda... und ein kollege die silberfarbene... is halt geschmackssache - wie immer ;)

    komplettbeklebung ist nicht erlaubt... außer du nimmst die lochrasterfolie für die werbegrafiker - die hat ne zulassung - und kann sein, dass ein hund dadurch nichts mehr sieht - ein mensch aber schon.


    durch eine getönte scheibe sieht der hund genauso durch.
    ob das am ende überhaupt was bringt is natürlich ne ganz andere frage ;)