Golf V 110 KW/150 PS

  • Ich hab die Karre dem Händler schon gleich um die Ohren gehauen, der hat aber am Anfang noch voll den Stress geschoben, dass ich die Karre evtl. sogar bezahlen müsse und so ne Scheisse!!
    Ich weiss nur von BMW, dass die ihre M-Motoren erstmal ca. 1000km auf dem Prüfstand laufen lassen (jeder!!!!) um zu schauen, wie haltbar sie sind und auch, dass sie richtig eingefahren sind!!!

  • Natürlich werden auch bei VW sämtliche Motoren auf dem Prüfstand gefahren.
    Beim 1,8T weiß ich, dass der 5000km mit Vollgas gefahren wurde. Insgesamt wird jeder Motor 100.000km auf dem Prüfstand getestet, und erst dann in ein Auto eingebaut, und dort nochmals getestet. ;)

  • Zitat

    Original von Syfflus
    Ich hab die Karre dem Händler schon gleich um die Ohren gehauen, der hat aber am Anfang noch voll den Stress geschoben, dass ich die Karre evtl. sogar bezahlen müsse und so ne *zensiert*e!!


    aha, das möcht ich sehn daß ich ein Probeauto was nen Motorschaden hat, selbst bezahlen soll hehe :]. nene echt nicht, nicht mal nen Gedanken drann verschwenden, ist das Risiko des Händlers.
    Eine Chance hätte er wohl bei grober Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • Lass Dich nicht verrückt machen, jeder findet hier natürlich seinen Motor am tollsten!


    Wenn Du wenig fährst, ist der FSI2.0 eine Super Maschine. Natürlich fährt er sich nicht wie ein Diesel, d.h. er braucht schon etwas Drehzahl.


    Dafür bietet er aber wesentlich besseren Komfort (die VW Diesel sind da ja bestimmt keine Musterknaben) und Laufruhe. Die Fahrleistungen sind allemal besser als die der Diesel. Nachteil ist natürlich der höhere Verbrauch, der bei deiner geringen Laufleistung allerdings locker durch die geringere Steuer kompensiert werden dürfte.


    Für jemanden wie mich, der zwar selten fährt (mehr Motorrad), dann aber gerne zügig, ist das die ideale Maschine, wenn man mal vom GTI absieht. Der ist aber deutlich teurer und das (Entschuldigung an die GTI Fahrer) doch etwas prollige Design ist auch nicht jedermanns Sache, oder?


    Ich bin jedenfalls super zufrieden mit meinem FSI 2.0, auf keinen Fall würde ich ihn gegen einen Diesel tauschen!

    Einmal editiert, zuletzt von bb123 ()

  • bb123


    kurze frage, was tankst du super bleifrei oder super plus bei deinem 2.0 fsi, ich interessiere mich auch für den, da der gti mir zu teuer ist und ich auch nur max 12.000 km im jahr fahre

  • Zitat

    Original von Bounty
    bb123


    kurze frage, was tankst du super bleifrei oder super plus bei deinem 2.0 fsi, ich interessiere mich auch für den, da der gti mir zu teuer ist und ich auch nur max 12.000 km im jahr fahre


    Sollte mit Super+ gefahren werden, wie alle FSI Motoren ;)

  • Das ist so nicht richtig! Inzwischen ist normales Super ausdrücklich von VW erlaubt, bei "geringen Einbußen an Leistung und geringfügig höherem Verbrauch" (ziemlich wörtlich aus dem Handbuch zitiert).


    Ich habe aber noch keine Erfahrung mit derm einfachen Super, bie meiner FAhrleistung spielt der preisliche Unterschied nicht so di Rolle, zumal ich dann lieber preisgünstig an einer freien Tankstelle Super+ tanken würde, statt Marken Sprit ohne plus.

  • Ja ich dürfte bei meinem auch Normal- Benzin tanken(im orignial Zustand), mit Leistungseinbußen und geringem Mehrverbrauch.


    Bringt


    1. nix,
    2. ist es eher für den Notfall gedacht(falls mal kein Super zur Verfügung steht), und
    3. läuft der dann wesentlich schlechter.

  • Du hast nur zum Teil recht, auch meiner dürfte für den Notfall (überhaupt kein Super zur Verfügung) laut Handbuch Normal tanken. VW empfiehlt für diesen Fall aber auch möglichst bald Super nachzutanken.


    Bei Super (ohne +) sieht das völlig anders aus, es ist ausdrücklich mit den von mir genannten geringen Einbußen erlaubt. Meines Wissens war das aber nicht von Anfang an so, vielleicht bist Du da einfach nicht auf dem neuesten Stand.


    Laut meinem Freundlichen sind diese Einbußen aber überhaupt nicht spürbar, vor allem wenn man das Auto nicht ständig am Limit bewegt. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, finde ich nicht so wichtig und außerdem habe ich den Wagen noch nicht sooo lange.

  • Wenn ein Motor auf Super oder Super+ ausgelegt ist, dann sollte auch nur Super oder Super+ eingefüllt werden. Zwischendurch mal eine Stufe niedriger zu tanken macht sicher nichts, aber auf Dauer, kann das nicht so gut für den Motor sein(insbesondere bei Autobahn Vollgasfahrten)


    Aber jeder soll tanken was er will, oder meint das es für sein Auto am besten ist ;)


    Wenn aber dann doch mal was mit dem Motor sein sollte, ist das Geschrei wieder groß...


    So, dann beende ich hier mal meine Diskussion :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Wenn ich mich im Rahmen des im Handbuch Erlaubten bewege, liege ich auf jden Fall auf der sicheren Seite, also "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"


    Außerdem ist es einem modernen Motor ein Leichtes, sich per Elektronik und z.B. Klopfsensoren auf schlechteren Sprit einzustellen. Dein Golf IV hat aber, soweit ich weiß, solche Sensoren noch nicht, oder?

  • Ich fahre ein Bora V5 mit 2,4 l und 150 PS...
    hab ihn aber grad mal ne woche, fahre zZ mit normal, naechstes mal tanken kommt super rein mal den unterschied testen...


    Ist ne flotte sache aber der verbrauch ist schon etwas laestig... liegt so bei 10 bis 12 l auf 100 km... naja fahre auch nicht sehr sparsam...

  • Moin!


    Ich fahre den 2.0er FSI und bin zufreden mit diesem Modell. Der Motor hat einen sauberen Klang und zieht auch gut durch. Ab knapp 3t Umdrehungen machts richtig Spaß.


    Der Verbrauch liegt derzeit bei 8,5l - Mischbetankung zwischen Super Plus und Super Bleifrei bisher.


    Die Ausstattung ist genial: Sportline mit Xenon, Soundpaket, 17" Felgen, dunklen Scheiben etc etc und: Leder :)



    Zuvor habe ich einen Diesel gefahren, was man nicht vergleichen kann. Mir gefiel der Durchzug ab 2t Umdrehungen besser, aber bei einer geringen Kilometerleistung im Jahr ist ein Benziner immer noch die günstigere Alternative.


    Zu den Steuern: Alle Kfz mit Euro 4 Norm, die vor 2005 zugelassen wurden haben einen "Freibetrag". So lange dieser nicht erreicht ist, zahlt man keine Steuern. Meiner ist dieses Jahr noch frei, weil Bj 04.


    Allerdings werde ich das geliebte Auto wieder verkaufen, da ich auf nen "größeren" umsteige......wer also Interesse hat...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!