Mehr Power für nen 1.4 ? Nur Wie

  • Es gibt immer Vor- und Nachteile.


    Aber der Hersteller lässt immer so viel Reserven, dass der Turbo locker die Mehrleistung aushält(falls nicht, meinen Ersatzlader hab ich schon im Keller liegen). Denn das Auto muss ja überall auf der Welt einwandfrei funktionieren, egal ob in Afrika, oder in der Antarktis, und ebenso mit schlechtem Sprit. Die 1,8T Motoren sind von Haus aus so gedrosselt, dass die allesamt noch Potential haben, ohne dass die Zuverlässigkeit darunter leidet. ;)


    Aber hier soll jetzt ja keine Grundsatzdiskussion stattfinden, das können wir ja auf dem Sommertreffen noch mal ausdiskutieren. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Ich muss aber sagen das der serienmäßige 1,8T nicht viel aus dem turbo rausholt. das wichtigste am chippen ist doch die abstimmung bzw. die leistungskurve. wenn man da mist baut geht am wagen auch schnell was kaputt. deswegen sollte man auch zu einem tuner gehen der das auch drauf hat. selbst wenn man aus einem 1,8T (serie 150PS) 200 PS raus holt kann der motor/getriebe auch lange halten. kommt doch immer auf die fahrweise an. .


    ob man dann die leistung braucht ist ne andere frage. aber eigentlich reicht auch ein SDI mit 60PS aber es bringt kein spaß! ;)


    @ Infernaleternal


    ersatzteillager hab ich unten im keller auch schon angelegt =) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von KW168 ()

  • naja, ich hab weder einen turbo noch kann ich mir einen neuen motor leisten. eigentlich wollte ich nur wissen ob man was machen kann, was man machen kann und ob ich ihn (sicher) auf 90 ps gekomm. für mich zählen als anfäger auch keine großen geschwindigkeiten sondern der anzug.

  • @Infernaleternal
    Klar hat jedes Auto einiges an Reserven - egal bei welchen Teilen!
    Aber ob das 50PS (25% der eigentlichen Motorleistung sind), wage ich zu bezweifeln! ;)


    Es kommt wirklich immer sehr stark auf die Fahrweise an - wenn man möchte dann kann man innerhalb kürzester Zeit jedes Auto verheizen!


    Können uns darüber aber nochmal beim Treffen bei einem Bier unterhalten! :D


    KW168
    Das man zu einem renomierten Tuner geht (der was von seinem Handwerk versteht) sollte jemanden klar sein - die Betonung liegt auf sollte! ;)


    Aber die Fahrweise ist wirklich sehr entscheidend!


    Normalerweise reicht ein SDI (ein bisschen mehr darf es aber schon sein) - es ist gar nicht so geil immer mit Höchstgeschwindigkeit über die AB zu brettern!
    Aber ein schnelles Beschleunigen von 0 - 60km/h (Ampelstart) macht Fun!
    Und beim schnellen Spurwechsel ist ein Spurtstarkes Auto nicht zu verachten!


    Das mit euren Ersatzteillagern im Keller finde ich cool! :D

  • Zitat

    Original von hiro
    naja, ich hab weder einen turbo noch kann ich mir einen neuen motor leisten. eigentlich wollte ich nur wissen ob man was machen kann, was man machen kann und ob ich ihn (sicher) auf 90 ps gekomm. für mich zählen als anfäger auch keine großen geschwindigkeiten sondern der anzug.


    wenn für dich der anzug zählt dann must du das gewicht vom auto reduzieren!

  • Zitat

    Original von KW168


    wenn für dich der anzug zählt dann must du das gewicht vom auto reduzieren!


    Alle Komfortextras raus: Klimaanlage, elek. Fensterheber, elek. Spiegelverstellung usw.!


    Dann noch die Innenausstattung abspecken - sprich Türverkleidungen ab, Rücksitzbank und Beifahrersitz raus, Dachhimmel raus usw.! ;)


    Nach diesen Modifikationen wirst du so 150 - 200kg weniger Gewicht haben!


    Achja: Ersatzreifen natürlich auch raus und vielleicht einen kleineren Tank verbauen!


    :D:D:D

  • Zitat

    Original von KW168
    LOL, und weniger essen :D


    Und die Freundin darf nicht über 60 kg wiegen!


    achja eure Fetten Anlagen müsst ihr durch nen Walkman mit batteriebetrieb ersetzen

  • Zitat

    Original von Roland_G4


    Und die Freundin darf nicht über 60 kg wiegen!


    achja eure Fetten Anlagen müsst ihr durch nen Walkman mit batteriebetrieb ersetzen


    ist ja kein beifahrer sitz mehr drin ;) :D


    Walkman? MP3 Player sollte es schon sein. Etwas Luxus kann nicht schaden :D ;)

  • Zitat

    Original von KW168


    ist ja kein beifahrer sitz mehr drin ;) :D


    Walkman? MP3 Player sollte es schon sein. Etwas Luxus kann nicht schaden :D ;)


    stimmt mp3 wiegt eh weniger. Aber nur der kleine ja, nicht einer mit 1.000 mb speicher oder so...

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Noch nicht einmal im Bereich des Laders gibt es große Unterschiede; die alten 150er und 180er unterschieden sich in der Stärke der Druckdose und bei neuen 150ern und 180er wurden z.T. sogar exakt die gleichen Lader verbaut. Wie ich schon sagte, die wichtigen Unterschiede kamen erst bei den Motoren mit K04.
    Aber nochmals zurück zum Thema: wer es unbedingt machen will und die Kohle dafür ausgeben kann und will, der soll halt auch einen 1.4er tunen. Zumindest hat man dann etwas wirklich seltenes :]

  • Und was macht der Benz-Driver nun oder was sollte er machen um seine Gier nach den 90 PS zu stillen? *
    Das ist doch die Frage.


    Denn bisher hat seinen 1.4er außer einem User hier noch niemand auf 100 Pferde gebracht.


    Technisch geht das natürlich. Und was seltenes hat man dann auch.
    Preisfrage: Warum macht es fast keiner. Antwort: Weil es sich nicht wirklich zu ohnen scheint, oder ? :baby:



    PS: Mir reichen mein kleiner TDI auch schon seit einer Weile nicht mehr. :( Dann muss das nächste Auto eben mehr PS haben. :]




    *Wie kommt er eigentlich auf 90PS?
    Geht man da von einem 90 PS TDI aus? Der wird anders laufen als ein Benziner ohne Turbo aber darum geht es ja nicht.


  • Stimmt nicht. Flamemaker (oder so) hat 115 PS rausgequetscht

  • die frage ist ja wieviel geld man rein stecken must um den 1,4 auf 100PS zu bringen. oder man spart das geld und holt sich ein 1,6 der hat sogar je nach ausführung 1-5 PS mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!