Mehr Power für nen 1.4 ? Nur Wie

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Sry, aber das Tuning eines alten 1.6l Vergaser Motors kannst du nicht mehr mit dem eines 1.4l Einspritzers vergleichen, da hat sich in den letzten 15 Jahren halt ein wenig an der Technik geändert.
    Und du gibts dir doch eigentlich schon selbst die einzig richtige Antwort bez. der eigentlichen Problematik:
    im Moment ist finanziell nicht mehr als ein 1.4er drin-dann warte ab, irgendwann kommt auch wieder die Zeit für ein stärkeres Auto. Alles andere ist einfach unrentabel - ist Tuning zwar immer, aber hier in einem extrem hohen Maße. Selbst wenn man soviel Geld in den 1.4er steckt, bleibt er dennoch ein im Golf relativ langsamer Motor der auch noch bis zum Erbrechen ausgereizt wurde, was natürlich bei einem Motor(+seiner Peripherie), der nicht gerade als haltbarster verrufen ist, schnell (teuren) Ärger nach sich ziehen kann.


    Es ist ja nicht verkehrt was Du sagst, aber mit dieser Argumentation könnte man ja zu JEDEM, der mehr Leistung will, sagen:"Kauf Dir doch ein anderes Auto!". Dann wäre ja jegliches Tuning hinfällig. Man könnte einem mit einem 1.8er sagen:" Kauf Dir einen 1.8T!". Oder einem mit einem 1.8T:"Kauf Dir einen V6!". Und einem mit einem V6:"Kauf Dir einen R32!". Verstehst Du, was ich meine? Es gibt immer stärkere Motoren, so gesehen, müßte jeder, der mehr Leistung haben will, GRUNDSÄTZLICH sein Auto verkaufen.


    Ich finde, der entscheidende Faktor ist, wieviel Leistung man anstrebt. Wenn es eine bestimmte Grenze überschreitet, dann ist ein Fahrzeugwechsel vermutlich sinnvoll. Aber das hängt eben vom individuellen Wunsch ab.


    Und ob einem 1.8T das Tuning besser tut als einem anderen Fahrzeug sei mal dahingestellt. Besser wäre gar kein Tuning, das ist schon klar.

  • Zitat

    Original von Benz-Driver
    Es ist ja nicht verkehrt was Du sagst, aber mit dieser Argumentation könnte man ja zu JEDEM, der mehr Leistung will, sagen:"Kauf Dir doch ein anderes Auto!". Dann wäre ja jegliches Tuning hinfällig. Man könnte einem mit einem 1.8er sagen:" Kauf Dir einen 1.8T!". Oder einem mit einem 1.8T:"Kauf Dir einen V6!". Und einem mit einem V6:"Kauf Dir einen R32!". Verstehst Du, was ich meine? Es gibt immer stärkere Motoren, so gesehen, müßte jeder, der mehr Leistung haben will, GRUNDSÄTZLICH sein Auto verkaufen.


    Aber von Leuten die schon einen 1.8T, V5 oder V6 haben, kommt eben nicht so oft der Ruf nach mehr Leistung als von Leuten die nur einen 1.4er oder 1.6er fahren! ;)


    Sie wollen zwar auch etwas mehr Leistung - aber in einem anderen Maße als die Leute die aus einem 1.4er 100PS oder gar 125PS rausholen wollen!
    Eine Steigerung auf 100PS sind immerhin 33,33% Mehrleistung und bei 125PS eine Steigerung von 66,66% - und dies bei einem kleinen 1.4er Motor - der wirklich nicht der haltbarste ist!
    Habe ich aber einen Turbo mit 150PS und hole mir einen Chip mit 20PS Mehrleistung, dann habe ich eine Leistungssteigerung von unter 15%!


    Und wenn einer gut 200PS aus einem 1.8T holen will, dann sind auch sehr große Änderung an der Hardware notwendig! ;)

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Und wenn einer gut 200PS aus einem 1.8T holen will, dann sind auch sehr große Änderung an der Hardware notwendig! ;)


    Sorry, aber wenn man mal nix weiß... :]

  • sorry, aber ich finde es garnicht dümmlich zu sagen das der 1,4 zum aufmotzen sich nicht geeignet ist!!!!!! wenn man vom preis/leistungesverhältnis alles betrachtet wird das doch einem klar. da must man nur mal ausnahmsweise den kopf benutzen bevor man hier ein [Blockierte Grafik: http://www.dannyworld.de/wbb2/images/smilies/dummesposting.gif] von sich gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von KW168 ()

  • auf viele ps und mit welchen teilen kann ich meinen 1,4er so tunen, das er noch länger hällt? ich möchte ja nicht gleich 120 ps oder so, mir würden schon 90 reichen. ist das möglich oder sollte ich es meinem motor zur liebe lieber lassen?

  • lasses wirklich lieber...das lohnt bei dem wirklich nicht

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Sorry, aber wenn man mal nix weiß... :]


    LOL! :P


    Klar kannst du locker aus einem 1.8T mit 150PS ~ 200PS holen - ich will aber nicht wissen, wie lange der hält!


    Jeder kann machen was er will - aber soll sich dann auch nicht darüber beschweren, wenn ihm das ein oder andere Teil am/im Motor abraucht!


    Haben zufällig auch einen 1.8T mit 163PS in der Garage stehen und ich habe mich auch schon erkundigt, wie es mit einer dezenten Leistungsersteigerung aussieht - fast alle Tuner sagen, dass man bis zu einer Mehrleistung von 30PS eigentlich nichts verändern müsste - aber ab 200PS sollte man sich schon Gedanken machen einen größeren LLK zu verbauen!
    Und die Tuner (die das tagtäglich machen) werden schon wissen was sie erzählen!


    Aber unsere wird eh nicht getunt - erstens reichen die 163PS vollkommen aus um locker im Verkehr mitzuschwimmen und zweitens soll der auch nicht verbastelt werden und jeden Monat in der Werkstatt stehen!

  • Jetzt ohne streiten zu wollen. Golf IV gibt es fast wie Sand am Meer, da findet man schon das passende wenn man gerne einen größeren Motor haben möchte. Auch gut gepflegte mit wenigen Kilometern.


    JustMy2Cents

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Sorry, aber wenn man mal nix weiß... :]


    LOL! :P


    Klar kannst du locker aus einem 1.8T mit 150PS ~ 200PS holen - ich will aber nicht wissen, wie lange der hält!
    [quote]
    Also meiner hält schon eine ganze Weile und schnurrt immernoch wie ein Kätzchen :] Glaub mir, mit dem Thema 1.8T kenn ich mich schon ganz gut aus, das passt schon :P Und auch bei Tunern bekommt man immer unterschiedlich Aussagen, da die schließlich auch was verkaufen wollen. Deswegen ist es ja gerade so schwer einen zu finden, der wirklich ehrliche Auskünfte gibt ohne gleich die Dollarzeichen in den Augen zu haben.
    KW168: so sehe ich das auch =) , es geht ja nicht um Motortuning generell, sondern darum, daß der 1.4er
    a) eine sehr schlechte Ausgangsbasis ist
    b) die Mehrleistung und zu erwartenden Fahrleistungen selbst bei vollem Programm doch sehr enttäuschend sind gemessen am Preis.
    Steckt man z.B. rund 3000€ in einen 1.8T, bekommt man wesentlich mehr fürs Geld.
    Aber jeder so wie er es für richtig hält.

  • ich seh es so, 1500 für 20 ps mehr stehen in guter relation! ein namhafter tuner nimmt auch so 800 bis 1000 euro für einen chip und dann hat rüddel für mechanische bearbeitung, die aufwändiger ist,keinen zu hohen preis und die haltbarkeit ist auch gegeben, denn rüddel ist sehr namhaft!!!

  • Zitat

    Original von KW168
    sorry, aber ich finde es garnicht dümmlich zu sagen das der 1,4 zum aufmotzen sich nicht geeignet ist!!!!!! wenn man vom preis/leistungesverhältnis alles betrachtet wird das doch einem klar. da must man nur mal ausnahmsweise den kopf benutzen bevor man hier ein [Blockierte Grafik: http://www.dannyworld.de/wbb2/images/smilies/dummesposting.gif] von sich gibt!


    Du hast nicht wirklich verstanden, worum es geht, oder? Daß der 1.4er nicht geeignet ist, um einen Rennwagen draus zu machen, stelle ich gar nicht in Frage. Vielmehr kritisiere ich Deine Aussage nach der jeder 260PS haben muß und 125PS nur als Notlauf bezeichnet werden. Das ist lächerlich, denn für mich wären z.B. 90PS völlig ausreichend. Du gehst von Dir aus und aus Deiner Sicht lohnt es nicht. Das verstehe ich. Aber Du kannst nicht beurteilen, ob es sich für wen anderen lohnt. Weil die Zielsetzungen einfach unterschiedlich sind. Aber gut, ich fürchte, Du hast mein Posting als Beleidigung aufgefaßt, das lag eigentlich nicht in meiner Absicht, daher möchte ich mich dafür entschuldigen.


  • Ist doch aber genau dasselbe Thema wie bei den TDI´s! ;)


    Wieso beteibt VW einen riesigen Aufwand und ändert viele Motorteile um, nur um aus einem 90PS TDI einen 115PS oder 130PS TDI zu machen!
    Das hat schon seine Gründe! ;)


    Jeder Tuner verspricht dir, dass er aus einem 90 oder 100PS TDI ganz locker 130PS (standhaft???) herausholen kann - die Ausgangsbasis ist ja schließlich immer die gleiche - ein 1.9er Vierzylinder mit Turboaufladung!
    Aber bei den Getrieben fängt es doch schon an - 90 oder 100PS TDI - 5 Gang-Box - 130PS TDI - 6 Gang-Box! ;)


    Und beim 1.8T ist es genau dasgleiche - die Ausgangsbasis stellt immer ein 1.8er Vierzylinder mit Turboaufladung dar - den gibt es bei VAG in verschiedenen Leistungsstufen - 150, 163, 180 und 225PS!
    Aber wenn das so einfach wäre, aus einem 150PS Turbo 200PS rauszuholen, dann würde VAG bestimmt nicht so einen hohen Aufwand betreiben!
    Was denkst du was der VAG Konzern für eine Kohle verdienen würde, wenn die nur das Motormanagement verändern würden (geschätzte Kosten für VAG keine 400 Euro) - dem Kunden aber mit einem Preis-Aufschlag von 2.000 Euro verkaufen - das wäre doch ein Top-Geschäft! :]
    Aber so einfach ist das (leider) nicht!


    Manche haben eben wirklich Glück und legen 50tkm (mit Chip) ohne Probleme zurück - bei anderen läuft es nicht so glimpflich ab und sie brauchen nach 10tkm eine neue Kupplung!
    Die Kupplung und das Getriebe sind eben meistens das schwächstes Glied in der Kette und zeigen zuerst Verschleißerscheinungen! ;)


    So long!


    Jeder wie er denkt und es braucht - bei dem heutigen Verkehrsaufkommen, kann man eh die Motorleistung nicht ausnutzen - nur eine gute Beschleunigung ist wichtig! ;)

  • Irgendwie wird der Thread, wie alle anderen ähnlichen, zu einem etwas sinnlosen...
    Es ist immer die gleiche abfolge:


    - Wie kann ich den 1.4er/ 1.6er zum Tier machen?
    - ein paar postings mit vergiss es, lohnt nicht...
    - ein paar antworten, die zeigen, was geht, aber auch verdeutlichen, was es bringt!
    - dann ein paar mit: 1.4er raus, 1.8T rein etc.
    - usw... das endet aber immer ähnlich ?(
    :baby: :D

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Worauf ich eigentlich hinaus möchte: Der 1.8T wird immer als Allheilmittel dargestellt (ist ja auch ein guter und potenter Motor), der sehr leicht zu tunen ist (was in gewisser Weiße auch stimmen mag) - leider werden dadurch aber einige Newbies dazu verführt, sich durch OBD-Tuning eine Mehrleistung von gut 50PS hinzaubern zu lassen und diese auch immer und in jedem Drehzahl Bereich voll und ganz auszunutzen!


    Geht dann nach 50tkm der Turbo oder gar der Motor hoch, dann ist das Gemotze wieder groß! ;)


    Fassen wir mal grob zusammen: Tuning fordert immer seinen Tribüt - sei es in der Alltagstauglichkeit, den Kosten, der Belastun und/oder der Abnutzung des Materials etc.!


    Ich denke da gerade an den Umbau von Turbo-GTI - der hat zwar über 300PS - aber die Änderungen um diese Leistung zu erzielen waren enorm und sehr kostspielig!
    Alleine schon der Gedanke daran, in der heutigen Zeit (bei diesen Benzinpreisen) 100 Oktan Benzin tanken zu müssen, würde mich vor so einem Umbau abschrecken!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!