Modifizieren des orig. Luftfilterkasten`s G4

  • Zitat

    Original von G11880
    Ich meinte aber den Luftfilterkasten Boden herausschneiden ...


    Dann zieht er Heißluft und damit geht die Leistung runter...nur die Seite, die zur Karosse zeigt sollte man einschneiden und somit den Lufteinlass vergrössern...


    BTW: großer Lufteinlass = mehr PS / kleiner Lufteinlass = mehr NM


    mehr PS = mehr v/max + obenraus mehr Biss
    mehr NM = besserer Durchzug

  • Ich habe in meinen Filterkasten (mit K&N Matte) 5 kleine (10mm) Löcher gebohrt und dann einen Kaltluftschlauch dorthin verlegt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sound ist etwas geiler geworden und ich bilde mir ein, dass er leichter hochdreht.
    Vorher hatte ich einen offenen Filter drin, den habe ich nach 1tkm wieder entfernt. LMM hat sich gestreckt und er war mir zu laut (auch von innen) und hat nix gebracht.
    Bin mit meiner jetztigen Lösung sehr zufrieden.


    Aber mal eine Frage: Was passiert eigentlich wenn Spritzwasser in den Filterkasten kommt? Also keine grossen Mengen, aber nach einer langen AB-Fahrt bei Scheiss Wetter (Schnee und so) habe ich gesehen das diese weisse Salzbrühe auch den Filterkasten von aussen eingenebelt hat. Also muss dann denke ich auch etwas nach innen kommen? Sehr schlimm?


    Gruss DJ41

    Einmal editiert, zuletzt von dj41blue ()

  • Zitat

    Original von CommandeR32


    BTW: großer Lufteinlass = mehr PS / kleiner Lufteinlass = mehr NM


    mehr PS = mehr v/max + obenraus mehr Biss
    mehr NM = besserer Durchzug


    und das alles nur durch einen Luftfilterkasten ? Alle Achtung =)

  • "Aber mal eine Frage: Was passiert eigentlich wenn Spritzwasser in den Filterkasten kommt? Also keine grossen Mengen, aber nach einer langen AB-Fahrt bei *zensiert* Wetter (Schnee und so) habe ich gesehen das diese weisse Salzbrühe auch den Filterkasten von aussen eingenebelt hat. Also muss dann denke ich auch etwas nach innen kommen? Sehr schlimm?"




    ->ich denke, das der originale papierfilter dick genug ist, damit er kein spritzwasser einsaugt. beim k&n bin ich mir da nichz so sicher, da der ja nicht geölt sein sollte, da du dir sonst de LMM zerstörst. und wenn du ihn nicht ölst könnte ich mir vorstellen, dass er evtl. ein bischen wasser durchlässt.
    am besten den orginalen drinnen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    ich denke, das der originale papierfilter dick genug ist, damit er kein spritzwasser einsaugt. beim k&n bin ich mir da nichz so sicher, da der ja nicht geölt sein sollte, da du dir sonst de LMM zerstörst. und wenn du ihn nicht ölst könnte ich mir vorstellen, dass er evtl. ein bischen wasser durchlässt.
    am besten den orginalen drinnen lassen.


    So viel Wasser kann da gar nicht reinkommen, das der Motor Wasser saugt. Da wäre der Kasten ja voll bis oben hin, was aber eher unwahrscheinlich ist.

  • ...die Mehrleistung durch den Luffikasten bringt zusammen mit nem Chip (Turbo) oder Nocken (Sauger) ca. 5 PS und 5 NM - also merkt kein Mensch was von...


    K&N Platte würde ich mir sparen, weil die den LMM ab ca. 30tkm über die Wupper befördert...lasst den original VW-Filter drin, aber den alle 5tkm wechseln - ist leistungsmäßig das Optimum...der K&N bringt auf den ersten 1000km ca. 2 PS und setzt sich danach systematisch mit Feinststaub (aktuelles Thema :D :D :D) zu (wegen dem staubanziehenden Ölfilm) und die Leistung geht runter...


    Wenn es um Lautstärke geht und die Leistung egal ist, dann reisst ruhig alles raus und baut nen offenen K&N ein...denke aber, dass die Meisten aus dem Alter raus sind... :)

  • Zitat

    Original von CommandeR32
    ...die Mehrleistung durch den Luffikasten bringt zusammen mit nem Chip (Turbo) oder Nocken (Sauger) ca. 5 PS und 5 NM - also merkt kein Mensch was von...


    K&N Platte würde ich mir sparen, weil die den LMM ab ca. 30tkm über die Wupper befördert...lasst den original VW-Filter drin, aber den alle 5tkm wechseln - ist leistungsmäßig das Optimum...der K&N bringt auf den ersten 1000km ca. 2 PS und setzt sich danach systematisch mit Feinststaub (aktuelles Thema :D :D :D) zu (wegen dem staubanziehenden Ölfilm) und die Leistung geht runter...


    Wenn es um Lautstärke geht und die Leistung egal ist, dann reisst ruhig alles raus und baut nen offenen K&N ein...denke aber, dass die Meisten aus dem Alter raus sind... :)


    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917


    wenn Du das gelsen hättest, dann wüsstest Du, daß das was Du eben geschrieben hast der totale Schwachinn ist ;(

  • Ok hab Boden rausgeschnitten. Nun ein Handflächen großes Loch im Boden vom v6 Filterkasten. Sound richtig laut ab 2800 bis 4000 u/min 8o


    Jetzt fehlt aber die Leistung etwas ... naja ich kann ja immer noch umrüsten hab einen ersatzkasten gekauft :D

  • @ powered...als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen...ich wechsel alle 5000km, auch wenn der gepostete Test etwas anderes aussagt...schliesslich posten wir hier alle Tips und keine Gesetze...aber jeder muss selbst wissen, wie er andere behandelt... 8)...

  • Zitat

    Original von CommandeR32
    schliesslich posten wir hier alle Tips und keine Gesetze...aber jeder muss selbst wissen, wie er andere behandelt... 8)...


    völlig richtig... und götter sind die bei dieselschrauber.de auch ned...


    mfg max

  • Zitat

    Original von CommandeR32
    @ powered...als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen...ich wechsel alle 5000km, auch wenn der gepostete Test etwas anderes aussagt...schliesslich posten wir hier alle Tips und keine Gesetze...aber jeder muss selbst wissen, wie er andere behandelt... 8)...


    Hier geht es auch darum, sinnvolles und wiederverwertbares zu schreiben, da hier auch viele Laien dabei sind, welche sich darauf verlassen, daß es auch stimmt was geschrieben wird. Nun ist es nicht gerade vorteilhaft wenn jemand was fachlich falsches schreibt und die Leute im guten Glauben dies aufnehmen und ggf. weitergeben, und dann am Ende vielleicht wie die Deppen da stehen.
    Die Dieselschrauber sind keine Götter, jedoch sind unabhängige Tests auch nicht wiederlegbar. Jeder kann es an seinem Fahrzeug halten wie er will, meinetwegen tauscht den Filter oder das Öl alle Tausend km wenn ihr Euch was davon versprecht.
    Unter Rücksichtnahme auf unsere Laien jedoch nicht als allgemeine Regel aufgeben und das ein Luftfilterkastentunig 5PS bringt halte ich nach wie vor für Fantasie. =)

  • ja du hast schon recht... nur wird es dem motor kaum schaden wenn du alle 5.000 km den lufti wechselst... so ein filter kostet € 10 und tut wohl keinem weh... und wenn wer darauf schwört dass er nach 5.000 km gewechselt gehört dann soll er des machen... fabrizier des selbst auch weil einfach durch den modifizierten luftfilterkasten mehr dreck reinkommt... und die luftdurchlässigkeit einfach nichtmehr so gegeben ist... und da brauch ich keine studie dafür das sehe ich mit freiem auge oder hörs wenn des brummen leiser wird... aber wenn wer seinen luft 15 tkm drinnen lässt bleibt es auch seine sache...


    gut die leistungsteigerung bleibt für mich auch reine phantasie... aber wenn man nur ganz fest an die 5 PS glaubt dann hat man sie sicher vom gefühl her zumindest ;)


    mfg max

  • ...das bringt definitv 5 PS...wurde beim Rothe gemessen...nur merkt man von 5 PS so viel, wie wenn man mit vollem Magen oder frisch vom Klo kommend ins Auto steigt und losfährt...


    Wie gesagt, ich schreibe MEINE Meinung, die KEIN Gesetz ist...ich wechsel alle 5000km...


    BTW: Der Ton macht die Musik, gelle... 8)...

  • Zitat

    Original von CommandeR32
    ...das bringt definitv 5 PS...wurde beim Rothe gemessen...nur merkt man von 5 PS so viel, wie wenn man mit vollem Magen oder frisch vom Klo kommend ins Auto steigt und losfährt...


    Wie gesagt, ich schreibe MEINE Meinung, die KEIN Gesetz ist...ich wechsel alle 5000km...


    BTW: Der Ton macht die Musik, gelle... 8)...


    Du kannst hier gerne Deine Meinung schreiben, kein Problem, dafür ist das Forum da. Allerdings Klugscheißer hatten wir hier auch schon genug.
    Ich bin auch nicht der Meinung mich im Ton vergriffen zu haben.
    Die 5PS lassen wir mal im Raume stehen, ich kann mich darüber nur wegwerfen vor lachen.
    @ R32 : Du solltest erstmal ein paar mehr Beiträge verfassen, bevor Du Dich hier mit den Alten anlegst, gelle. ;)


    ich klinke mich damit hier aus =)

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!