Beiträge von CommandeR32

    ...wenn würde ich direkt zum wimmer nach Solingen fahren...generell lohnt sich chippen nur bei Motoren mit Turbo...Sauger mit entsprechend Dampf (VR6) profitieren von ca. 8 PS Mehrleistung, die kein Mensch merkt; hängen aber besser am Gas und (ganz wichtig) bekommen den Drehzahlbegrenzer nach oben versetzt (3,2 VR6 auf 7100 beim Schalter und 6600 beim DSG) und DAS bringt Leistung (PS; kein NM) - wenn man sich ein Saugerdiagramm ansieht, erkennt man schnell, das Sauger bei mehr u/min auch mehr PS produzieren...daher auch die neuen Hochdrehsauger (BMW M5 / M6 und Audi RS4)...

    Um das Thema mal wieder in Schwung zu bringen...die 5 PS beziehen sich a) auf nen V6 Sauger und gelten b) nur in Verbindung mit einer Frischluftzufuhr, die den Fahrtwind hoch zum Kasten befördert...auf der Rolle wurde ein extra Venti vor den Lufteinlass (bei mir hinter dem offenen rechten Gitter der Frontschütze) plaziert...daher der Effekt...nur aufschneiden bringt nicht viel...

    ...das bringt definitv 5 PS...wurde beim Rothe gemessen...nur merkt man von 5 PS so viel, wie wenn man mit vollem Magen oder frisch vom Klo kommend ins Auto steigt und losfährt...


    Wie gesagt, ich schreibe MEINE Meinung, die KEIN Gesetz ist...ich wechsel alle 5000km...


    BTW: Der Ton macht die Musik, gelle... 8)...

    ...die Mehrleistung durch den Luffikasten bringt zusammen mit nem Chip (Turbo) oder Nocken (Sauger) ca. 5 PS und 5 NM - also merkt kein Mensch was von...


    K&N Platte würde ich mir sparen, weil die den LMM ab ca. 30tkm über die Wupper befördert...lasst den original VW-Filter drin, aber den alle 5tkm wechseln - ist leistungsmäßig das Optimum...der K&N bringt auf den ersten 1000km ca. 2 PS und setzt sich danach systematisch mit Feinststaub (aktuelles Thema :D :D :D) zu (wegen dem staubanziehenden Ölfilm) und die Leistung geht runter...


    Wenn es um Lautstärke geht und die Leistung egal ist, dann reisst ruhig alles raus und baut nen offenen K&N ein...denke aber, dass die Meisten aus dem Alter raus sind... :)

    Zitat

    Original von G11880
    Ich meinte aber den Luftfilterkasten Boden herausschneiden ...


    Dann zieht er Heißluft und damit geht die Leistung runter...nur die Seite, die zur Karosse zeigt sollte man einschneiden und somit den Lufteinlass vergrössern...


    BTW: großer Lufteinlass = mehr PS / kleiner Lufteinlass = mehr NM


    mehr PS = mehr v/max + obenraus mehr Biss
    mehr NM = besserer Durchzug

    ...genau so, hab ich den Luffikasten auch beschnitten...man muss halt nur drauf achten, dass der Frischluftschlauch nicht zu klein ist (85mm passen so gerade) UND - ganz wichtig - dass dieser Schlauch den Kasten nur anströmt und nicht in den Kasten reinläuft...zumindest hat mir das so der Rothe erklärt und der sollte es wissen...

    ...um den 6. Gang auszudrehen braucht ein Motor Leistung in Form von PS...selbst mein VR6 dreht nur bis 6400 im 6. (ab 6500 wirds rot)...den 5. musst Du jedoch ausdrehen können...bis knapp in den Roten und dann setzt der Begrenzer ein...wenn ein Motor Falschluft zieht, macht sich das eher mittels Ruckeln im Teillastbereich bemerkbar und nicht durch mangelnde Drehfreude und/oder zu wenig v/max...

    ...ich hab schon viel getestet...BMC Airbox, K&N Platte und auch 57i offen...sorry, alles für den Popo...


    - die Airbox hat zu wenig Durchlass = Leistungsverlust
    - die K&N Platte bringt nix ausser nem kaputten LMM
    - der offene K&N bringt Leistungsverlust ohne Edne, weil der Motor so verbrennungshemmende Warm- bzw. Heißluft bekommt...


    Warum generell alle geölten Sportluffis Müll sind? Der LMM misst via Heißfilm und auf diesem Heißfilm brennen sich die Mikro-Öltröpfchen der Luffis fest und zerstören somit nach und nach den LMM...und das bedeutet einen schleichenden Leistungsverlust...


    Optimal (sagt jeder Vergleich dieser ganzen Systeme auf dem Prüfstand) ist es den original Papierfilter alle 5000 km in die Tonne zu kloppen und fertig...


    Mir fällt nun kein vernünftiger Grund mehr ein, warum man dafür Geld ausgeben soll...es sei denn man muss unbedingt mit nem lauten 57i den Prinzen im Dorf reissen...*peinlich*

    MELZER ist top...selbst Pingel wie Meinereiner werden dort verarztet...und das extrem freundlich & unter größten Bemühungen...nur fehlt denen ne vernünftige Hebebühne für meine Ludentiefe... 8)...ohne lustige Rampenkonstruktionen ging da nicht viel... :D...

    ...es ging mir nur darum, dass Du bei 8,5 x 18 was von 225/45ern getippert hast...und das geht schlecht...entweder 8,5 x 17 mit 45er Flanke oder 8,5 x 18 mit 40er Flanke...dass man bei 17ern Platten fahren muss, wusste ich nicht... 8o...naja, aber vorm Bördeln sollte man keine Angst haben...das tut dem Auto nicht weh und wenn es ein Profi macht, passiert dem Lack auch nix...die Meisten bieten ja Lackgarantie an...daher ruhig ordentlich tief und bördeln...auf lange Sicht hat man da denke ich mehr von...es sei denn man wohnt in Frankfurt a.M. oder München...bei den Strassen kann ich den Verzicht auf Tiefe verstehen... 8)...

    VW hat selbstnachstellende Kupplungen...Sachs Kupplungen lohnen sich nur bei entsprechender Motormehrleistung...wenn man überhaupt eine findet die passt...die bieten nicht für ALLE VW´s Kits an...oft hilft der Griff ins VW/Audi-Teileregal...die Kupplung vom S8 passt z. Bsp. beim V6, RSI & R32...

    Bi-Xenon = Xenon für Abblend- UND Fernlicht...nachdem man das Fernlicht - neben 1500x Lichthupe - nur ca. 10x pro Jahr sinnvoll verwendet, würde ich mir das sparen...


    Wer jedoch unbedingt Bi sein will :D der soll auf das originale VW Xenon zurückgreifen und die Birne vom Fernlicht gegen ein Nachrüst-Xenon wechseln (gibts unter http://www.epower.at) - das ist zwar ohne TÜV aber nachdem man eh die ALR und die Waschanlage für den regulären TÜV nachrüsten muss, wird da kein Prüfer beim Fernlicht-Xenon murren denke ich...Xenon ohne ALR und Waschkram wird bei http://www.sat-autosport.de geTÜVt...