neues von der highline-mfa front :)

  • Hi, hab da mal paar technische fragen.
    ich hab eins der aller ersten highline mfa´s was von vw gegeben hat(12/97)(ki 1j0919941b). in dieser mfa steht immer nur 1 wert drin und nicht wie bei den jetztigen 1 + aussentemp. funktioniert dein modul mit diesen ki?


    dann noch eine interne frage zu den 3lb protukoll. kannst du ausm bus die tastendrücke der wippe auslesen oder greifst du das signal direkt an der wippe ab und gibt es eine funktion über den 3lb wie man münus generiert oder hast du dir das selber programmiert?

  • ja, auch bei den ki's funzt das ganze. jedenfalls fährt jemand damit seit paar monaten rum und hat keine probs.


    wenn du dir diesen thread ausführlich durchgelesen hättest, dann hättest du mir diese frage nicht gestellt...

  • mediom
    Die Wippe und der RESET- Taster werden auf Masse geschaltet --> nix mit 3LB.


    Ich persönlich finde das Modul von SiPiYou zu teuer da keine E- Zulassung vorhanden ist. Sollte eine Zulassung erfolgreich sein, so ist der Ausbau mit weiteren Modulen nicht ganz einfach da bei jeder Änderung eine neue E- Zulassung beantragt werden muss (zumindest für die Zusatzmodule).
    Sowas interessiert die Versicherung !!



    Wichtig:
    Um die Wippen zu verwenden wurde (sofern ich das auf den Bildern richtig erkennen kann) der komplette Stecker (Farbe grün) des KI über das Modul geschleift. Im "worst case" kann es daher bei defekt der Platine zum teilweisen Ausfall des KI`s kommen. Ich denke nicht das die Platine längere Zeit gestestet wurde (Erschütterung, Kälte- Wärme- Kammer etc.). Auf dem grünen Stecker liegen auch die Lesespulen für Wegfahrsicherung --> was bei einer Unterberchung passiert kann ich nicht sagen.
    Das mit der Versicherung brauche ich nicht noch einmal zu erwähnen.
    Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten !



    Wahrsheinlich muss ich mir jetzt einiges anhören, aber da stehe ich drüber! :D

  • bist schon ein ganz schlaues kerlchen, was ? :)


    schau dich mal um, was für anzeigen verkauft werden - ohne e-prüfzeichen... - dann kannst du das ganze auch tot reden. außerdem ist eine e-prüfung geplant - wer lesen kann, ist im vorteil, gelle ?


    weiterhin ist nur noch zu sagen, daß du etwas viel mist erzählst. die gleiche gefahr besteht auch bei kabelbäumen. aus irgendwelchen gründen kannst du einen kabelbruch haben, oder daß dir ein kabel durchschmort. aber die frage ist, wie hoch die wahrscheinlichkeit bei solchen dingen ist; insbesondere, wenn die leiterbahnen ausreichend dimensioniert sind, daß sich die platine nicht aufheizt usw.


    was ist mit dir eigentlich los ? ist es neid gepaart mit deiner unfähigkeit, selbst soetwas komplett auf die beine zusetzen ?
    soweit ich mich erinnern kann, hattest du das doch schon monate vorher rausgefunden, wie was funktioniert.


    wenn du wenigstens etwas besseres und günstigeres vorweisen könntest, würd ich das ja noch verstehen, aber so... ?

  • Leute !!!!


    nun werde auch ich mal was sagen zu dem modul.


    das modul läuft super und ist standhaft gegen " WÄRME / KÄLTE ERSCHÜTERRUNGEN UND FEUCHTIGKEIT " !!!


    ich fahre das modul seit sommer diesem jahres um evtl fehler oder verbesserrungen weiterzugeben. doch ich muss sagen es gibt keine einwände und es läuft immer ohne auch nur irgendein ausfall oder graphische fehler. auch die sogenannte "wegfahrsperre" funktioniert IMMER wo hier so wie ich es lese bedenken gibt.
    Und wie schon erwänt worden ist " alles über die original wippe " und nich über irgendwelche schalter oder anzeigen wo sinnlos löcher bebohrt werden !!!


    Ich habe mein Avatar einfach mal geändert so das die frage "ob meine navi noch angezeigt wird" geklärt ist.


    zum preis !!! der ist nicht zu hoch !!! man bedenke die arbeit, programmierung naja und auch das material kosten zeit und geld. Oder will mir hier jemand sagen das er was baut und es zum nulltarif weitergeben würde ??


    Skully

    Einmal editiert, zuletzt von Skully ()

  • SiPiYou
    Jetzt mach Dir nicht gleich in die Hose.


    Zu allem was ich geschrieben habe stehe ich 100% dahinter.


    Ich persönlich finde es nicht vertretbar über ein Modul, welches zur Zeit keine E- Zulassung besitzt die ganze Kommunikation laufen zu lassen.
    Immerhin reden wir nicht von irgendwelchen Anbauteilen sondern über Sicherheitsrelevante Bauteile. Immerhin ist das CAN- Gateway auch im Tacho und läuft über den grünen Stecker.


    Das Modul kann sich jeder einbauen wer möchte, ich habe lediglich auf eventuelle Schwachstellen hingewiesen. Da Du in Deutschland wohnhaft bist musst Du dich dem demokratischen System beugen und deshalb die Meinungsfreiheit ertragen.


    Dein Umgangston lässt bisweilen zu wünschen übrig.


    Zum Thema Unfähigkeit:
    Wer sich länger mit dem Protokoll beschäftgit ist auch in der Lage das Modul parallel an den Bus zu hängen. Was bringt mir sonst ein Bussystem wenn ich alle anderen Teilnehmer abklemme --> nichts.
    Wenn man jedoch nur das Navibotschaften nachbildet muss man das Navi abklemmen sonst gibts Kollisionen.


    Zum Thema Günstiger:
    Ich hatte bereits angeboten das Protrokoll fürs obere Display jedem zu geben der es möchte. 81 12 F0 20 45 32 4D 46 41 20 20 20 53 55 43 4B 53 20 20 62
    Nur wenn ich angeschrieben werde und soll den Quellcode freigeben bin ich nicht begeistert. Da sollte jeder doch selber etwas Hirn investieren.
    Bytes, Timing, Checksumme kein Problem, geb ich raus !!


    Gruß aus dem Süden

  • jo, bist schon ein experte.


    wie gut, daß ich noch nicht die can-variante hier angepriesen hab... sonst würdest du dich wahrscheinlich sogar im grab umdrehen - gott, oh gott... da würd ich ja dann sogar den kompletten innenraum lahmlegen... stell dir mal vor... da würd dein eierwärmer dann auch nicht mehr gehen.... Brrrr


    übrigens, da du ja ständig auf das e-prüfzeichen pochst, erkundige dich erstmal, was da überprüft wird, bzw: wie die zulassungskriterien dafür sind...
    sonst könnte es sein, daß du dich hier sehr lächerlich machst; gegen freie meinungsäußerung hab ich nix, aber wenn mist erzählt wird, dann gibts was auf die finger und du erzählst z.Zt viel mist.


    übrigens... hast ja schon öfters angedeutet, daß du das protokoll rausgeben willst, mach es doch. worauf wartest du ? oder möchtest du, daß dich jetzt alle anbeten und sagen, lieber lieber merlin, du bist ja so ein toller, krieg ich bitte bitte das protokoll ? mach ne homepage, stell alles drauf.
    und sourcecodes... hast du was zu verbergen, daß du das nicht rausgeben willst ?
    das protokoll weist sehr viele feinheiten auf, da würd ich auch mal gerne über deine arbeit schaun und gucken, ob du deine hausaufgaben gut gemacht hast oder ob ich umsonst mir paar monate die nächte um die ohren geschlagen hab, bis ich alles hatte...


    ------- erinnerst du dich an diese mail ? wenn du was willst, kannst du ja ein ganz schöner arschkriecher sein.


    Sorry bin im Moment im Geschäft ziemlich eingespannt und hab erst jetzt mal
    wieder Zeit für private Sachen. Hab gerade Deinen Thread im Forum gesehen.
    Sieht doch gut aus ;-)....was willste mehr. Was ich ganz hübsch finde ist
    die Ansteuerung der unteren Anzeige. So weit bin ich gar nicht gekommen.
    Hatte eigentlich vor die Kommunikation eines Navis anzuschauen. Wie bist Du
    auf die Adresse gekommen ? ausprobieren (SCAN) ??
    Wenn Du Lust hast kannste mir ja mal die Adresse für die untere Anzeige
    nennen. Keine Angst ich werde keine gute Konkurrenz abgeben dazu hab ich
    leider nicht die Zeit dafür.
    Also wäre nett wenn Du Dich meldest, ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen
    Spielzeug.


    Gruß


    PS: Ein Menü zu erstellen ist gan schön "tricky", zumindest in Assembler mit
    verschiedenen Ebenen wirds nicht ganz einfach !!

  • mensch kinder !


    frieden und wenn dann zankt euch per PM.


    Jeder der Sipis Arbeit toll findet holt sich eins und wer wie Merlin es doof findet oder verunsichert ist holt sich keins.


    E Zeichen hin und her mir egal.


    Wie viele fahren mit irgendwas uneingetragenem rum und da ist für mich wohl eine "Zusatzanzeige" das wenigere Übel !


    in diesem Sinne Zank -> PM


    kippi

  • merlin79
    ist bei "81 12 F0 20 45 32 4D 46 41 20 20 20 53 55 43 4B 53 20 20 62" schon die checksumme am schluss dabei?

  • mediom


    Letztes Byte ist Checksumme, wird aber von meinem Atmel berechnet.
    War zu faul und hab irgendeine Hausnumer (62) genommen.
    die 16 ( 2x8 ) Zeichen die übertragen werden haben ASCII- Format --> bestimmt keine neue Info :D
    Daten fangen nach "81 12 F0" an
    der Rest ist in Worten jetzt schwer zu erklären, hier mal die richtige Checksumme!!


    81 12 F0 20 45 32 4D 46 41 20 20 20 53 55 43 4B 53 20 20 02


    Checksumme für solche "einfachen" Übertragungen sind entweder
    Addition aller Bytes oder XOR aller Bytes.
    Und dann gibts noch solche Spielchen mit verschiedenen Anfangswerten.
    Ich lass Dich mal probieren ---> dafür hab ich etwas länger gebraucht.


    81 --> ist die Anfrage ans KI für die obere Anzeige.


    12 --> dürfte man auch so drauf kommen


    F0 --> keine Ahnung, hab damit nichts getestet, ist aber notwendig



    Vielleicht geht es langsam in die Richtung einen neuen Thread dazu zu eröffnen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin79 ()

  • Irgendwie ist mir bei der besinnlichen Zeit aufgefallen das meine Fähigkeiten doch weit unter denen von SiPiYou liegen. Anscheinend wollte ich mich nur in den Vordergrund drängen.
    Mit dem Video möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.
    ( wer Webspace hat bitte melden, dann ist das File länger verfügbar und die Wartezeit ist = 0 !!)


    guckst Du


    http://www.megaupload.com/?d=4XSEQCS6




    Viel Spaß im neuen Jahr


    PS: hatte keine Lust das Video zu drehen, bitte keine Arztrechnungen an mich :]

    Einmal editiert, zuletzt von merlin79 ()

  • http://spy2k.homeip.net/car/emfa/demo.avi


    - der link kann manchmal nicht funktionieren.


    12MB, bitte erst runterladen und dann abspielen!


    Merlin:
    wenn du so fähig bist, dann stell doch mal was auf die beine, was du für 100 euro verkaufen kannst. worauf wartest du ? zeigs uns doch mal was :)


    /edit: übrigens... video macht nur im fullscreen-mode sinn, mußte leider das ganze ziemlich runterrechnen lassen, damit es einigermassen klein bleibt.


    hin und wieder gibts kleine pausen im video, beim umschalten, ist dadurch bedingt, daß ich nur 2 hände hab und manchmal nicht die wippe bedienen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • Sipi mit welchem Codec ist dein File kodiert? Ich kann das Video nicht abspielen.



    P.S.: Wenn ihr zusammen statt gegeneinander arbeiten würdet, dann hätten beide was von und es würde schneller vorran gehen. :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!