neues von der highline-mfa front :)

  • mmmmh wär schon gut, wenn die 'normalen' MFA/BC Funktionen auch noch irgendwie vorhanden wären.... 8)

  • also...


    natürlich kann man das ding abschalten... schließlich soll man auch irgendwann wieder seine pfeile und sender wieder angezeigt bekommen... :)


    bedienung erfolgt über die mfa-wippe sowie dem reset-taster.


    die kosten werden weit unter der "fis-box" bleiben und im vergleich zu der "neuen" fisbox wird es ein e-prüfzeichen für das ganze geben.


    funzen wird das ganze "natürlich" nur mit der großen mfa... also, kauft euch schonmal ordentliche tachos :)


    /edit: warnfunktionen und co bleiben erhalten, genauso wie die normalen bc-funktionen...

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    .. die kosten werden weit unter der "fis-box" bleiben und im vergleich zu der "neuen" fisbox wird es ein e-prüfzeichen für das ganze geben...


    Wie weit.
    Also ich nehme eins. :D

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    also, kauft euch schonmal ordentliche tachos :)


    zyniker....hast einen nehm ich einen, von vw kann man die ja nciht bezahlen:(;)
    trotzdem top was du uns da lieferst

  • Ist das nun mit einzelnen Sensoren oder auf CAN-Basis?


    Falls du nen Menü baust hätte ich so einige Ideen:


    - Steuergerätcodierungen in 'nem Setup-Menü (Chirpen/Blinken/Einzeltüröffnung/Autolock usw.)
    - PDC balken sobald PDC aktiv ist
    - Genial wärs, wenn man irgendwie 'ne Musik-Steuerung implementieren könnte. Lauter/Leiser, weiter/zurück, usw. musste aber via CAN zum Navi soweit ich weiss..
    - Meßwerte entweder ganz oder 1/2 der MFA.


    Ich vermute mal, dass es auf CAN-Basis läuft und du dich einfach zwischen Tacho und Navi hängst. Am bedienbarsten wär wohl, wenn man aus der aktuellen Anzeige mit "Reset" raus kommt und auch "Reset" als "Enter" nimmt. Den Rest machen die hoch/runter Tasten. Wichtig ist wohl nur, dass du nichts mit 'nem langen hoch/runter Tastendruck machst, denn damit schaltest du dann zwischen den Tachoeigenen Sachen und deinem Modul um.


    Menüstruktur in etwa so:


    -> Navigation
    -> MFA 1 Wert
    -> MFA 2 Werte
    -> Musiksteuerung?
    ---> Lauter
    ---> Leiser
    ---> Titel weiter
    ---> Titel zurück
    ---> Quelle weiter
    ---> Quelle zurück
    ---> Mute
    -> Setup
    ---> Fahrzeug
    --------> Chirpen an/aus
    --------> Blinken an/aus
    --------> ETÖ an/aus
    --------> Autolock an/aus
    ---> MFA
    --------> MFA oben
    -------------->Meßwerte aus denen man sich einen aussuchen kann
    --------> MFA unten
    -------------->Meßwerte aus denen man sich einen aussuchen kann
    --------> MFA gesamt
    -------------->Meßwerte aus denen man sich einen aussuchen kann
    --------> PDC vorhanden ja/nein
    --------> Greeting (Wie auch immer man die Schrift da rein bekommt..)
    -> Irgendein evtl. animiertes Bild als Screensaver?
    -> Aus


    So. Jetzt hör ich aber auf zu spinnen.. aber du wolltest Ideen. :D
    Wenn du den CAN-Bus geknackt hast sollte es nicht schwer sein das alles zu machen.
    Nur wahrscheinlich extrem Zeitaufwändig.. :)

  • sebastian


    was hat denn das MFA Display mit CAN Bus zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von m4rt1n ()

  • Na irgendwo her muss er ja die Öltemperatur z.B. bekommen.
    Entweder geht er direkt an den Sensor, oder er hat den CAN-Bus benutzt. - Dann liegt ihm die Autoelektronik zu füssen.. :)

  • Es gibt auch noch die K-Leitung bzw. W-Leitung. ;)


    Ausserdem haben ned alle einen Öltemperatursensor. Was wäre also die Schlussfolgerung daraus? ;)

  • Das ich erstmal schlafen sollte.

  • Ist dann die Navileitung vom VW Navi zum Tacho zwingend notwendig, sprich muss für dieses Gerät das VW Navi auch verbaut sein?


    Oder langts wenn ich das Teil direkt nur an den Highline Tacho an den "navieingang" (hab nicht die genaue Kabelstrangbez.) hänge ?


    Can bus hätt mein Tacho...

  • bild geht wieder. nachts ist der rechner aus...


    das navi muß nicht verbaut sein.


    das ist die erste version von dem ding, die ohne can /diagnose läuft. ursprünglich hatte ich eine version mit diagnose geplant, allerdings hab ich diese idee wieder verworfen, da dieser obd-aufsatz von vw (kwp1281 bzw: kwp2000) einfach nur beschissen ist.


    eine can-version war geplant, aber ich weiß nicht, ob ich die wirklich rausbringe.


    da alles andere noch nicht wirklich steht, wird es bei dieser "ersten" variante
    2 externe geber geben, einmal für öl, einmal für ladedruck.


    anschluss erfolgt direkt hinterm tacho, sprich: tacho ausbauen, adapterstück zwischen und halt noch einen schlauch sowie 2 kabel in den motorraum.

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    da alles andere noch nicht wirklich steht, wird es bei dieser "ersten" variante
    2 externe geber geben, einmal für öl, einmal für ladedruck.


    anschluss erfolgt direkt hinterm tacho, sprich: tacho ausbauen, adapterstück zwischen und halt noch einen schlauch sowie 2 kabel in den motorraum.


    das hört sich alles sehr gut an.
    bin schon sehr gespannt auf das ding :]

  • das hiesse dann aber, dass deine Box nur mit Tachos ohne Can läuft, oder liege ich da falsch ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!