V6 Umbau vom Bastl

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert - bin jetzt wieder aktiv am Umbau beschäftigt!!


    Hatte bis vor kurzem das Problem das ich `ne neue Halle brauchte. Bin mittlerweile mit meinen 7 Sachen umgezogen (Auto auf Trailer etc.)


    Dann hatte ich noch ziemlich viel im Job um die Ohren - aber naja das kennen ja viele ;)



    BIn grad bei der Zentralelektrik. Innenraumkabelbaum ist fast draußen (muss nur noch die ABS-Sensoren an der Hinterachse abklemmen)


    Lenksäule vom V6 hab ich erstmal wieder ausgebaut um besser arbeiten zu können (hatte ich für den Transport eingebaut)


    Armaturenbrett, Träger und die meisten Teile im Innenraum sind auch ausgebaut.


    Pedalerie ist ausgebaut und wenn der Kabelbaum liegt muss ich den E-Gas Pedalblock einbauen....


    ABS-Einheit ist ausgebaut um an den Bremskraftverstärker zu kommen, Bremskraftverstärker auch (V6 hat `nen anderen Hauptbremszylinder)


    Muss jetzt noch den alten ZE-Kabelbaum rausschmeissen - den neuen einbauen, Benzinpumpe einbauen, den Innenraum wieder zusammen, Getriebe wieder an Motor (umgebaut) - dann den Motor rein, Anbauteile dran, Anschlüsse dran, noch`n paar kleinigkeiten und dann sollte er laufen.....


    naja...gibt noch viel zu tun....



    hier mal `n paar Bilder


    http://www.vag-nw.info/image.p…der/items/pic/93/1088.jpg


    http://www.vag-nw.info/image.p…der/items/pic/93/1089.jpg


    http://www.vag-nw.info/image.p…der/items/pic/93/1090.jpg


    http://www.vag-nw.info/image.p…er/items/pic/144/1086.jpg


    http://www.vag-nw.info/image.p…er/items/pic/144/1087.jpg


    Gruß
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • Zitat

    ABS-Einheit ist ausgebaut um an den Bremskraftverstärker zu kommen, Bremskraftverstärker auch (V6 hat `nen anderen Hauptbremszylinder)


    So gesehen Quark........


    Der verbaut Motor is denm HBZ egal. Das verbaut Bremssystem ist wichtig. Also Mk20 oder Mk60 mit/ohne ESP. ;)

  • Zitat

    Original von Michael


    So gesehen Quark........


    Der verbaut Motor is denm HBZ egal. Das verbaut Bremssystem ist wichtig. Also Mk20 oder Mk60 mit/ohne ESP. ;)



    is scho recht das dem Motor egal ist womit man bremst...auch der anker funktioniert..... - aber deshalb bau ich trotzdem den bremskraftverstärker mit "anderem" Hauptbremszylinder mit weniger kilometerleistung ein - zudem wird es schon nen grund haben das bei der 312er Anlage `n anderer HBZ verbaut wird als bei der 256er - warum sollte ich dann also den alten HBZ drin lassen?!


    ESP hatte ich vorher nicht drin und werd ich auch vorerst nicht einbauen.....


    die frage ist ja sowieso gegeben ob das ESP mit ner Bremsanlage von Porsche noch so arbeiten kann wie es soll/darf?!


    Airbags sind nicht mehr vorhanden - dafür Sicherheitszelle von Wiechers 3" 6 Punkt Gurte, 2 Vollschalen etc. pepe....



    Und bevor jetzt jemand versucht hier rumzustänkern.....von wegen kein esp/airbags - behaltet es bitte für euch....ich weiß schon was ich mache...

  • Hallo!?


    Es gibt genau drei HBZ für den G4. ABS Mk20, ABS/ESP Mk20 und MK 60. Die Motorleistung hat damit rein garnix zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • @Sebastian-HB
    Und da du ja dein ESP nicht einbaust/brauchst kannst du ja eigentlich den HBZ drin lassen. Wenn du mich frägst ich würde ESP schon gleich mit anschließen, ich mein die Leitungen etc. hast du ja alle vondemher ist es ja nicht so ein großer akt. Hab ich auch gemacht ;)


    P.S. Was BKV angeht, hat man mir im Forum gesagt, dass se alle gleich sind im Golf 4 (Durchmesser). Bloß wenn du den HBZ vom "V6" einbaust brauchst du auch einen anderen BKV auch vom "V6" da der Steckplatz am BKV anders ist von Hauptbremsylindern mit Geber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • Zitat

    Original von Bastian-HB
    zudem wird es schon nen grund haben das bei der 312er Anlage `n anderer HBZ verbaut wird als bei der 256er - warum sollte ich dann also den alten HBZ drin lassen?!


    Sollte trotzdem kein Problem darstellen. Mein originaler VR6 Bremskraftverstärker funktioniert auch bestens zusammen mit 334er Scheiben und 4-Kolben Bremssätteln von Porsche.

  • Hallo Leute


    Kann mich nur DannyR. anschließen was er über seine Bremsen gesagt hat.
    Ich habe bei mir 360er Scheiben und 6 Kolbenbremssättel von Porsche eingebaut mit dem Serien Bremskraftverstärker und die Bremsanlage bremst brutal, ABS und ESP funktioniert wie mit der 312er Bremsanlage.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Golf IV V6


    Mal ne kurze Zwischenfrage. Was hast Du denn für einen Bremsweg (grob) mit der Anlage?

  • Hallo DannyR.


    Kann ich dir net sagen aber zur Serienbremsanlage ein brutaler unterschied.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Bestimmt, nur kann uns der werte Herr leider net mehr davon berichten :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!