CAN oder nicht CAN

  • Die Seite ist mir bekannt, nur in der Liste steht leider mein Tacho garnet aufgeführt !


    Mfg
    Christian

  • ja ich hänge mcih auch mal dran:


    Habe einen Golf IV 1.4l (75PS) Benziner 16V mit Ausstattung EDITION..


    hab ich Canbus ?!


    BJ: 04/2000


    also nachdem was ihr sagt sollte es ja schon sein aber die "edition" is ja eher ein sparmodell...


    will nämlich in ferner zukunft nen tacho holen mit Mfa aber dazu bräuchte ich das wissen ob ich Canbus habe oder nicht



    VIELEN DANK!



  • :baby:

  • Zitat

    Original von Turbo Marco
    Heißt das,das mein 1,8 Turbo BJ 5/98 kein CAN hat?? :evil:


    Bingo

  • was is den bitte an der aussage:


    Zitat

    seit 5/99 gibts CAN


    so schwer zu verstehen :baby:

  • Zitat

    Original von DerBen
    was is den bitte an der aussage:



    so schwer zu verstehen :baby:


    Lieber 5 mal fragen, als einmal richtig lesen :D :D ?(

  • Was sind den die genauern Vorraussetzungen die ein Tacho brauch damit ich ihn "problemlos" einbauen kann?
    Fahre ebenfalls ein 1.4er BJ01 und denke an einen neuen mit FIS/MFA.
    Also?
    Kilometerstand=0?
    Logincode?
    Wieviel wirds denn bei VW kosten den Tacho anzulernen/ die KM einzustellen? :(

  • naja nur mit dem Tacho ist es ja nicht getan...neuer Lenkstockschalter mit MFA muss ran...neue Verkabelung...wenn du keine Climatronic hast muss noch nen Temperatursensor verbaut werden...


    Voraussetzung...LOGIN deines Alten...LOGIN des Neuen...NEUMODUS...und 0KM...


    im übrigen hat jeder GOLF IV ausser frühe 1.4er den CAN BUS...nur die Kombiinstrumente hatten bis 03/99 keinen...


    Es ist trotzdem möglich in einen GOLF IV vor 03/99 ein KI mit CAN einzubauen...es funktioniert alles, bis auf die Airbaglampe...die brennt leider dauerhaft...hab noch keinen Weg gefunden das abzustellen!

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesl
    im übrigen hat jeder GOLF IV ausser frühe 1.4er den CAN BUS...nur die Kombiinstrumente hatten bis 03/99 keinen...


    Das stimmt so auch nur bedingt. Die Kabel Leigen zwar drin und das ABS und Motorsteuergerät sind auch angeschlossen, allerdings fehlt die Verbingung zum Airbagsystem.
    Auch gibt das Motorsteuergerät nicht die vom Tacho benötigten Signale auf das CAN.


    Bei meinem TDI von 5(98 geht neben der Airbaglampe auch der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • also in unserem 03/99 ohne Can geht alles bis auf den Airbag...


    Hast du mal versucht das CAN-Gateway neu zu codieren?...da hat bei mir geholfen...!

  • Okay, und wo wir gerade dabei sind...
    laut den Aussagen zuvor habe ich CAN...olé!
    Wie sieht das aber aus, wenn ich Tacho tauschen möchte...MFA gegen FIS...??? 8o Geht das dann theoretisch (und praktisch) 1 zu 1???

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesl
    also in unserem 03/99 ohne Can geht alles bis auf den Airbag...


    Beim 3/99er ist auch schonwieder ein ganz andere MSG verbaut, als beim 98er. Also sowohl Teilenummer als auch Software verschieden.


    Das Gateway zu codieren ändert ja da auch nix dran. Ausser dass eben Airbag dann ganz aus ist.


    hennawob
    Ausser der Grösse des Display ändert sich ja nix. Also 1:1 Tausch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!