Für ALLE 1,8t: Via eBay Turbo Kit auf echte 350 PS

  • ja, und bei nässe und schnee kann man das ganze getrost in die tonne treten, da ist jeder 1.6er schneller :)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    sonst ist man irgendwann an dem Punkt wo man 10sek auf 100 km/h braucht :D


    wenn ich da mal wäre---:D

  • Um das hier mal zu klären!


    Den Golf mit APX Basis 225PS Leistungsgesteigert auf 350PS habe ich nicht gemacht, der Umbau wurde von Wimmer RST druchgeführt.


    Den Polo mit AJQ Basis 180PS (bald Leistungsgesteigert) habe ich selbst durchgeführt. Da will ich jetzt 300PS mittels Garrett Lader rauskitzeln.


    Der wird ja dann im Sommer auch nicht mehr so viel bewegt! Außerdem bekommt er ein Saison Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Moin,
    TÜV durch Einzelabnahme??????


    Das wird nix ohne abgasgutachten!
    Früher war das vieleicht mal möglich aber heut zu tage wird das nix!
    Das dumme ist das diese abgasgutachten recht ungünstig sind!
    Und was wagen woll die Ventile und der rest vom motor wenn er sowas auf dem kopf bekommt!


    Vieleicht für den anfang recht gut das kit aber dazu braucht man noch VIEL mehr als nur dise teile!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Ich hol mir noch Nockenwelle und Ventile, Federn von Schrick.


    Oder was soll ich mir holen?


    Natrium gefüllte Auslassventile???


    Ich brauch auf jedenfall mehr PS und machen lassen will ich das net will das schon selbst machen nur das Abstimmen soll dann jemand machen!

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Wer 1.8L auf 350PS bringt und die Leistung regelmäßig abruft, dem fliegt der motor auseinander, so einfach ist das! ist beim R32 HGP nicht anders...
    Wenn das 350PS tuning dann noch von einen nicht namhaften Tuner ausgeführt wurde, kannst du 15TKM rechnen...

  • Zitat

    Original von R32-power
    Wer 1.8L auf 350PS bringt und die Leistung regelmäßig abruft, dem fliegt der motor auseinander, so einfach ist das! ist beim R32 HGP nicht anders...
    Wenn das 350PS tuning dann noch von einen nicht namhaften Tuner ausgeführt wurde, kannst du 15TKM rechnen...


    Beruht Deine Aussage auf eingener Erfahrung?


    Vielleicht kennt der ein oder andere hier den Slowenien EJAN
    aus dem Seat Leon Forum.
    Dieser hat nun über 20tkm mit ca. 350 PS runtergespult OHNE
    irgendwelche "Innereien" am Motor zu tauschen. Auch Getriebe & Kupplung sind noch Serie. Der hatte bisher keinerlei Probleme.


    Ist jetzt gerade bei der nächsten Ausbaustufe, wieder nen anderer Turbo, andere Pleul usw. er erhofft sich auf ca. 450PS zu kommen.


    Außerdem gibt es bereits einige 1.8T die so ca. 500 PS haben.
    In wie weit diese dann alerdings noch Standfest sind kann und will ich nicht beurteilen.


    Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage das wenn diese Leistung immer und immer wieder (gearde so Vollgasetappen auf der AB sind da tötlich) abruft dann geht das auf die Lebensdauer.

  • so verallgemeinert ist das erstmal totaler schwachsinn ;)
    schließlich gibt es tausende möglichkeiten beim 1.8T auf 350PS zu kommen. alles eine frage der kosten!
    und der große 225PS motor sollte das durchaus abkönnen.

  • Bin ich auch der Meinung hab ja schon 115tkm runter mit 350PS!

  • ... oh oh... X(


    1. Der Rumpf bei jeden 1.8 T ; sprich 150 , 180 , 225 Ps ; ist gleich... Also Kurbelwelle , Pleul, Kolben u.u.u.... nur die Anbauteile haben Unterschiede...


    2. Wer mit seinem 1.8 T mehr als ~320-330 Ps hat , ohne am Rumpf was geschraubt zu haben , und Tausende Kilometer ohne Probleme gefahren ist... hat einfach nur Glück gehabt...


    3. Den Zylinderkopf kann man mit den org. Teile ( Nockenwelle,Ventile,Ventilfedern usw.) bis sonst wohin belasten...


    ... ich kenne selber jemanden der seinen S3 auf 360 Ps gekitzelt hatte ohne andere Lagerschalen und Pleuel's ( obwohl die verstärkten Versionen schon zu Hause lagen , hatte nur keine zeit die einzubauen und mußte erstmal den neuen Turbo testen )... der fuhr nur wenige tausend Kilometer dannnnn.... pafffff... Pleuelschaden!!!


    ... bei Autoscout hab ich letztens auch nen'S3 mit Pleuelschaden gesichtet... Leistung war auch so um die 360... der ist aber glaube so 10TKm gekommen...


    ... man braucht definitiv ab ~330Ps verstärkte Innereien


    ... daswolltichnurmalrichtigstellen X(

  • @ 1.8Ter: Da gebe ich dir 100% recht. Rund 300PS sind als Faustregel machbar one die Innereien zu ändern, bei allem was drüber geht ist es nur eine Frage der Zeit bis was hops geht; v.a. die Pleuel machen schnell schlapp. V.a. weiß man nie ob sie nicht schon zu stark beansprucht waren, da kann es auch mal passieren das sie beim ersten Ausritt aufeinmal die Grätsche machen; alles schon erlebt.
    Und Kolben und Pleuel hauen geldmäßig nochmal richtig rein! Die große Belastbarkeit des 1.8T in allen Ehren, aber irgendwo ist immer Schluss und bei solchen Umbauten ist der Basismotor ist dabei völlig wurst.

  • Bei mir sind umgeschliffene Nockenwellen, verstärkte Pleullagerschalen, verstärkte Wasserpumpe verbaut worden so viel konnte ich schon mal raus bekommen, mehr will er mir auch irgendwie nicht verraten weil er meinte Betriebsgeheimnis!

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    @ 1.8Ter: Da gebe ich dir 100% recht. Rund 300PS sind als Faustregel machbar one die Innereien zu ändern, bei allem was drüber geht ist es nur eine Frage der Zeit bis was hops geht; v.a. die Pleuel machen schnell schlapp. V.a. weiß man nie ob sie nicht schon zu stark beansprucht waren, da kann es auch mal passieren das sie beim ersten Ausritt aufeinmal die Grätsche machen; alles schon erlebt.
    Und Kolben und Pleuel hauen geldmäßig nochmal richtig rein! Die große Belastbarkeit des 1.8T in allen Ehren, aber irgendwo ist immer Schluss und bei solchen Umbauten ist der Basismotor ist dabei völlig wurst.


    so ähnlich sehe ich das auch, aber ich denke das die grenze noch weit unter 300 ps liegt, denn mit dieser power hat drückt man doch auch drauf, oder nicht ?(

  • Zitat

    Original von doom68
    so ähnlich sehe ich das auch, aber ich denke das die grenze noch weit unter 300 ps liegt, denn mit dieser power hat drückt man doch auch drauf, oder nicht ?(


    Nee, rund 300 PS geht noch i.O., sonst hätten die leicht gemoddeten 225er ja auch arge Probleme. Und ständig draufdrücken würde ich pers. nicht, daß mach ich jetzt auch schon nicht so oft. Mir gehts bei sowas eher um den Spaß beim umbauen und dann ab und an mal ein dickes Grinsen zu bekommen :]
    StevenW: gegen so ein "Betriebsgeheimnis" hätte ich stark was dagegen. Wer von mir Kohle bekommt muss auch die Karten offen auf den Tisch legen, zum Glück war das bislang immer der Fall.

  • Zitat

    Original von 1.8Ter
    ... oh oh... X(


    1. Der Rumpf bei jeden 1.8 T ; sprich 150 , 180 , 225 Ps ; ist gleich... Also Kurbelwelle , Pleul, Kolben u.u.u.... nur die Anbauteile haben Unterschiede...


    ... daswolltichnurmalrichtigstellen X(


    Das ist absoluter quatsch. Der 225 1.8t ist an vielen Stellen verstärkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!