Für ALLE 1,8t: Via eBay Turbo Kit auf echte 350 PS

  • Zitat

    Original von rswtal


    Das ist absoluter quatsch. Der 225 1.8t ist an vielen Stellen verstärkt.


    Na dann schieß mal los 8)

  • Zitat


    Yup, kennt man. Habe ich auch schon x-mal geschrieben,daß der einzige wirklich wichtige Unterschied die Kolben sind-wobei der beim Tuning eigentlich nur die Reduzierung der Verdichtung wirklich entscheident ist, viel belastbarer als die der kleineren 1.8Ts sind sie auch nicht unbedingt. Alle Kits von Rothe,SLS,etc. gehen bis 300 PS ohne Kolben und Pleuel, darüber nicht mehr; warum wohl?;)
    Die restlichen Modifikationen sind bei solchen Tuningkits eben vernachlässigbar, denn bei allem was groß über 300PS geht sollte man egal welcher MKB die Basis ist mal langsam an bessere Innereien denken.

  • Könnt ihr nicht lesen. ?lol


    Unter dem Link kann mans auch nachlesen.


    Aufgrund der hohen thermischen und mechanischen Belastung wurden einige Modifikationen am Grundmotor und Zylinderkopf eingeführt.
    Vertiefende Ergänzungen liefert im Rahmen des 8. Aachener Kolloquiums der Beitrag von Herrn Dr. Thomas Heiduk "CAE zur Unterstützung der Entwicklung von thermisch und mechanisch hochbeanspruchten Bauteilen am 225 PS Audi TT Motor". Neben der FEM-Berechnungen zu Kurbeltrieb und Kurbelgehäuse lag ein Schwerpunkt in Dr. Heiduks Ausführungen auf der thermomechanischen Berechung des Zylinderkopfes und der Analyse der ladeluft- und abgasführenden Bauteile.
    Abb. 2:
    Kraftflußoptimierte Rippenstruktur
    im Zylinderkurbelgehäuse



    Um den Kraftfluß des erhöhten Zylinderdruckes mit Verbrennungsdrücken von über 100 bar besser abzufangen, wurden die Rippen im Zylinderkurbelgehäuse kraftflußoptimiert verstärkt.
    Die Abb. 2 verdeutlicht die Modifikation.


    Kurbelwelle und Pleuel zeigten sich der gestiegenen Belastung gewachsen, einzig die Pleuellagerschalen wurden stangenseitig auf Sputterlager umgestellt. Das geänderte Schwingungsverhalten der Kurbelwelle führte zu einer Anpassung der Gummimischung des Schwingungsdämpfers.


    Deutliche Modifikationen wurden hingegen bei der Kolbengruppe durchgeführt
    (vergl. Abb. 3).


    Neben der Änderung der Kolbenmulde zur Absenkung der Verdichtung von 9,5:1 auf 8,9:1 wurden der Kolbenboden und -schaft verstärkt.
    Zusätzlich wurde die 1. Ringnut hinterfüttert und hartanodisiert, der Ringsteg um 0,5 mm erhöht.
    Als Material kommt eine bewährte hochwarmfeste Kolbenlegierung zum Einsatz.
    Abb. 3:
    Kolben-Modifikation



    Beim 5-Ventil-Zylinderkopf wurde die Kühlmittelströmung im Bereich des Kerzenschachtes dem erhöhten Wärmeeintrag entsprechend modifiziert.


    Um ein Öffnen der Auslaßventile bei dem erhöhten Abgasgegendruck sicher zu vermeiden, kommen Auslaßventilfedern mit erhöhten Federkräften zum Einsatz.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde als kombinierte Kopf-Block-Entlüftung funktional optimiert und dem neuen Package angepaßt.


    Steuer- und Nebenaggregatetrieb sowie viele Teile des Grundmotors konnten vom 110 kW Basistriebwerk übernommen werden.

  • imo werden sich die ingenieure dabei schon was gedacht haben.
    allerdings gibts den großen block ab sofort auch mit 240ps im tt serienm. bzw. als sondermodell ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!