Russpartikelfilter ?

  • Gibt es nicht ab 08 auch ne Steueränderung bzw Erhöhung? Glaube so was gelesen zu haben

  • Black-Pearl, bin halt total stolz auf meinen chip =) der is noch so neu :D
    Und mein Auto fährt schneller als 180, denn 19Zoll auf 100PS is ein wenig viel für unsere Motörchen...


    Ne im Ernst, ich denke, das Thema ist für einige hier wichtig und den DPF verbauen trotz Chip ist die eine Sache, doch wenn der sich zusetzt und kaputt geht, so ist das ne andere...Ich war am Überlegen, meinen Chip eintragen zu lassen, das lass ich wohl besser mal (Feind ließt hoffentlich grad nicht mit)...Sonst bekomm ich diesen blöden Filter nicht...Aber hier scheinen ja zumindest welche zu sein, die mit der Firma Kontakt haben. Wenn die was erfahren könnten wäre ich sehr dankbar, dies hier lesen zu können....

  • So, habe heute mal nach dem Preis geschaut. Der DPF für meinen AXR geht für 625 + MWSt über den Tisch. Mein EK ist natürlich etwas günstiger :D
    Wenn jemand Interesse hat, so kann er mir ja mal ne Mail schicken =)

  • Wer hat jetzt von euch einen Filter eingebaut?
    Hat das mit der Förderung geklappt? Wieviel Euro schreibt das Finanzamt denn nun gut?


    Ich war eben auf der Seite von remut.at.
    Dort werden für meinen AJM 85kw zwei FIlter angeboten, bis Bj12/99 (ca. 540 Euro) und ab BJ01/00 (ca. 450 Euro).
    Warum gibt es ab dem Baujahr einen Modellwechsel? Ist da etwas verändert worden? Die Modelljahre wechseln doch sonst immer im Sommer in den Werksferien.

  • 2002 Audi A3 TDI mit HJS PartikelFilter.Kat und Filter in einem!
    Keine Minderleistung und absolut Russfrei.


    Bin neulich hinter meinem 150PS TDI hergefahren und werde jetzt auch umrüsten.
    Das ist eine Unverschämtheit, dass VW das Auto so damals auf den Markt gebracht hat. Der russt sehr stark.


    Es gibt auch Komplettanlagen von all4tdi mit reduziertem Staudruck!

  • schonmal dran gedacht, dass es auch schlechtes chiptuning gibt!? ;)


    btw. fahr mal hinter einem auto mit CR-Einspritzung, also DC oder Renault. Dann weisst du, was russen wirklich bedeutet.


    Aber die Frage zur steuerlichen Förderung könntest du trotzdem beantworten. IMO gibts doch da noch nix?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • 330EUR vom Staat für Diesel-Rußfilter


    Berlin.(AP)
    Wer sein Dieselauto mit einem rund 600€ teuren Rußfilter nachrüstet, soll bei der KFz-Steuer 330€ Nachlass bekommen. Darauf haben sich am Freitag in Berlin die Umweltminister von Bund und Ländern geeinigt. Die Bonusregelung soll anfang 2007 in Kraft treten und dann möglichst auch rückwirkend für 2005 und 2006 gelten. Autobesitzer, die nicht nachrüsten, sollen hingegen mehr Steuern zahlen: Für sie wird laut Kompromiss ein Aufschlag von 1,60EUR je 100cm Hubraum fällig. Der Gesetzesentwurf soll noch im November im Kabinett beschlossen werden, heißt es im Bundesumweltministerium.



    Könnte man sich überlegen. Spart steuer und tut was für Mudda Natur. =) :D


    Hat jemand ne Ahnung was das beim 4er kostet und was die fortlaufenden Kosten sind (Wartung, Filterwechsel etc. ?)

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Hmm 30 Euro Steuermalus im Jahr ohne den Filter. d.h. ich müsste meinen Golf noch mind. 10 Jahre fahren, bis ich das Geld für den Filter (ohne Einbau) wieder drin habe?

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Hmm 30 Euro Steuermalus im Jahr ohne den Filter. d.h. ich müsste meinen Golf noch mind. 10 Jahre fahren, bis ich das Geld für den Filter (ohne Einbau) wieder drin habe?


    Ich frage mich auch, wo da denn Anreiz ist....
    Zumal bei einigen RPF ja noch Zusatzkosten entstehen, wie z.B. ein neuer Kat.

  • Also kann man zusammenfassend sagen: Wenn der Golf schon älter als 5 Jahre ist und man genau weiß, dass man sich spätestens in 10 Jahren oder sogar früher ein anderes Auto holt, dann kann man auf die Nachrüstung verzichten, oder? So sehe ich das zumindest. OK, ich wohne jetzt auch nicht in einer Großstadt, also werde ich wohl keine Probleme mit den Fahrverboten haben, denke ich...

  • Auf der HP von HJS gibt es nur zwei Sorten von Filter, die meisten Motorvarianten haben die gleiche Artikelnummer.


    Mein 115PS hat den gleichen Filter wie der 150 PS, das schaut dann also auch wegen dem Chiptuning gut aus :D :D

  • hallo
    alle g4 diesel haben die gleiche hjs kat/filter einheit, außer meiner 8o
    warum hat der axr motor eine andere kat/filter einheit als alle anderen :O
    der kat/filter für den axr kostet auch fast 70 euro mehr !?
    und
    wenn er mal lieferbar wäre X(
    ich hab ihn nämlich schon vor 2 wochen bestellt =)
    erst war der liefertermin anfang märz und nun wurde er auf mitte bis ende märz verschoben ?(
    gruß

  • Der unterschied zwischen dem Filter für den ATD und deinen AXR ist fogender: Der ATD bekommt nur die Partikelminderungsstufe 2, sprich eine gelbe Plakette, und dein AXR bekommt die Partikelminderungsstufe 3, also eine grüne Plakette. Deshalb der Preisunterschied. Der AXR ist ab Werk schon schadstoffärmer als der ATD. Allerdings bekommst du für deinen AXR auch die grüne Plakette ohne den Filter 8o. Ich habe ja den gleichen Motor und für mich beschlossen das ich den Filter ( vorerst ) nicht brauche.

    Einfaches Rechenbeispiel. Der Filter kostet 650 €, Vater Staat gibt eine Förderung von ca 330 €. Diese bekommt man nicht wieder ausgezahlt, sondern die wird mit der KFZ-Steuer verrechnet. Die Strafsteuer kostet 1,20 € pro 100 ccm. Macht beim 1,9er dann 22,80 € zusätzliche KFZ-Steuer im Jahr. 650 € - 330 € = 320 €. 320 € : 22,80 € = 14,03... €
    Also muß ich mein Auto noch 14 Jahre fahren bis ich die Kosten wieder drin habe :rolleyes:. Auch wenn ich im Teilehandel arbeite, so kommt mir erstmal kein Filter ins Auto. Außer der Zirkusverein in Berlin erhöht die Steuern drastisch oder mein Renner kommt nicht mehr durch die AU.
    Ich weiß, das dies eine vereinfachte Rechnung ist, aber die muß nun mal jeder selber für sich machen. Denn niedrigeren Wiederverkaufswert habe ich mal außen vorgelassen. Denn wenn ich meinen in 2 oder 3 Jahren verkaufe dann bekomme ich eh nichts mehr für meinen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von iceman305 ()

  • danke!
    aber das wusste ich auch, dass der axr schadstoffärmer ist.
    was sind aber die unterschiede der kat/filter?
    reinigt der kat/filter für den axr noch besser als der für die anderen modelle oder was ist der unterschied? weil der aufbau vom kat ist bei allen gleich!?
    ich brauch ja auch den filter um ein sauberes auto zuhaben :D
    den ein silberner g4 diesel mit einer bastuck gruppe a anlage und einer v6 hecklippe ist sehr russ/schmutz anfällig, über dem auspuff :rolleyes:
    gruß

  • hi, wollt da auch mal was zu sagen.....zum Thema Partikelfilter...


    wisst ihr eigenltich das der Filter jetzt auch für gechippte TDI´s in Frage kommt?!


    B&B hat mir ne mail geschrieben, das jetzt für den 1,9tdi die filter zu verfügung stehen, die auch einen gechippten diesel problemlos aushalten...


    lasst euch nicht verwundern, die Hompage wurde noch net aktualisiert...


    KLICK FÜR B&B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!