Russpartikelfilter ?

  • Hi,
    zum Thema :"Weniger Feinstaub durch Einbau eines DPF" habe ich folgendes Problem entdeckt;
    Wer einen Filter von Twintec einbaut, muss darauf achten, dass das Auto nicht älter als 5 Jahre ist oder nicht mehr als 80 000km gefahren ist, sonst muss auch der Katalysator erneuert werden (wird teuer!).
    Beim DPF von HJS soll, wenn ich das richtig verstanden habe, anstatt des Katalysators der DPF eingebaut werden. Dann wäre es doch egal, wie alt der Kat ist, er wird ja ersetzt!
    Oder hab ich da was falsch verstanden? Mein TDI ( MKB: AXR) wird nämlich in diesem Jahr 5 Jahre alt.
    Gruß
    PetitPrince

  • Muß auch mal was neues zum Thema beitragen. Wir hatten gestern eine innerbetriebliche Schulung mit mehreren Lieferanten. Dabei war auch die Firma HJS. Hier ging es um das Thema Dieselpartikelfilter. Seit dieser Woche liefert HJS die ersten Filter aus. Leider erst mal für den Golf V und artverwandte. So in ca zwei Wochen folgen dann die Filter für die Fahrzeuge auf der Golf IV Bodengruppe =). Und so nach und nach kommen auch die anderen Fahrzeuge dran.
    Bei Twin Tec muß man in der Tat den Katalysator mit austauschen, wenn er älter wie 5 Jahre oder 80000 km ist. Dieses schreibt der Gesetzgeber vor :rolleyes:. So weit so gut. Bei HJS ist das im Falle des Golf IV anders. Dort wird der Kat gegen den Partikelfilter ( dieses ist in diesem Fall ein Kombi von Kat und Filter :D) ausgetauscht. Was ja einiges an Kosten spart. Leider gibt es von diesem Filter zwei verschiedene Ausführungen, PM2 und PM3. Dieses entscheidet sich anhand der emissionsbezogenen Schlüsselnummer. Gesetzlich gefördert werden sollen aber alle PM ( Partikelminderungsstufen ) mit einmalig 250 € die dem Fahrzeugkonto beim Finanzamt gutgeschrieben werden. Dieses wird aller vorraussicht nach im April vom Bundesrat entschieden. Diese Förderung gibt es nur im Zeitraum von 2 Jahren. Ab 2008 wird nämlich mal wieder die KFZ-Steuer geändert X(. Für Fahrzeuge ohne Partikelfilter wird dann wahrscheinlich die Steuer erhöht X(. Im April wird auch entschieden wie die Fahrzeuge gekennzeichnet werden. Mit einem Aufkleber ( so wie vor Jahren die G-Kat Fahrzeuge ), dieser soll ca 9 - 12 € kosten. Ein Schelm wer böses dabei denkt ?(. Kosten soll der Filter lt HJS zwischen 559 € ( PM2 ) und 625 € ( PM3 ), dazu kommt dann noch ca eine Stunde für den Einbau in der Werkstatt. Ich denke mal das man als Dieselfahrer nicht umher kommt sich das Ding einzubauen. Sei es wegen Fahrverboten oder dem späteren Wiederverkaufswert ( ca 7 - 10% weniger ohne Filter ).


    So, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen :D, zumindest ist dies mein längster Post hier :D

  • Muß auch mal was neues zum Thema beitragen. Wir hatten gestern eine innerbetriebliche Schulung mit mehreren Lieferanten. Dabei war auch die Firma HJS. Hier ging es um das Thema Dieselpartikelfilter. Seit dieser Woche liefert HJS die ersten Filter aus. Leider erst mal für den Golf V und artverwandte. So in ca zwei Wochen folgen dann die Filter für die Fahrzeuge auf der Golf IV Bodengruppe fröhlich . Und so nach und nach kommen auch die anderen Fahrzeuge dran.
    Bei Twin Tec muß man in der Tat den Katalysator mit austauschen, wenn er älter wie 5 Jahre oder 80000 km ist. Dieses schreibt der Gesetzgeber vor Augen rollen . So weit so gut. Bei HJS ist das im Falle des Golf IV anders. Dort wird der Kat gegen den Partikelfilter ( dieses ist in diesem Fall ein Kombi von Kat und Filter großes Grinsen ) ausgetauscht. Was ja einiges an Kosten spart. Leider gibt es von diesem Filter zwei verschiedene Ausführungen, PM2 und PM3. Dieses entscheidet sich anhand der emissionsbezogenen Schlüsselnummer. Gesetzlich gefördert werden sollen aber alle PM ( Partikelminderungsstufen ) mit einmalig 250 € die dem Fahrzeugkonto beim Finanzamt gutgeschrieben werden. Dieses wird aller vorraussicht nach im April vom Bundesrat entschieden. Diese Förderung gibt es nur im Zeitraum von 2 Jahren. Ab 2008 wird nämlich mal wieder die KFZ-Steuer geändert böse . Für Fahrzeuge ohne Partikelfilter wird dann wahrscheinlich die Steuer erhöht böse . Im April wird auch entschieden wie die Fahrzeuge gekennzeichnet werden. Mit einem Aufkleber ( so wie vor Jahren die G-Kat Fahrzeuge ), dieser soll ca 9 - 12 € kosten. Ein Schelm wer böses dabei denkt verwirrt . Kosten soll der Filter lt HJS zwischen 559 € ( PM2 ) und 625 € ( PM3 ), dazu kommt dann noch ca eine Stunde für den Einbau in der Werkstatt. Ich denke mal das man als Dieselfahrer nicht umher kommt sich das Ding einzubauen. Sei es wegen Fahrverboten oder dem späteren Wiederverkaufswert ( ca 7 - 10% weniger ohne Filter ). Und leider kommt man durch den Einbau nicht in eine günstigere Steuerklasse, da ja nur der Partikelausstoß vermindert wird und nicht das Abgasverhalten.


    So, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen großes Grinsen , zumindest ist dies mein längster Post hier großes Grinsen

  • Hat schon einmal jemand von euch bei remus.at bestelt (aus Deutschland).
    Wie sieht des da mit Zusatzkosten aus? MwSt, Zoll, Porto?


    Klappt das alles reibungslos?


    Die haben da für meinen AJM einen Filter für 457 Euro excl. MwSt.

  • Neuigkeiten aus der Autobild Nr 24, 16.06.:


    Die Nachrüstung eines DPF's soll mit einmalig 300 Euro gefördert werden, rückwirkend ab Januar 06 bis Januar 08.


    Für Neufahrzeuge, die ohne DPF ab Erstzulassung 2007 keinen Filter besitzen, sind einmalig 300 Euro Zuschlag fällig.


    Wer seinen Diesel nicht nachrüstet, zahlt 08 und 09 jeweils einen Zuschlag zur KFZ-Steuer von 40 Euro, auch wenn der Diesel Euro4 erfüllt.


    Also wer nachrüstet, hat zumindest eine Steuerersparnis von 380Euro. Die verschiedenen Lösungen kosten ohne Einbau ja etwa 500 bis 700 Euro.


    Wer nicht nachrüstet, muss demnach definitiv 80 Euro extra blechen und ist eventuell von Fahrverboten betroffen. Euro2 Fahrzeuge erhalten eine schwarze Plakette, Euro 3 eine Gelbe und Euro 4 eine Grüne. Nachgerüstete bekommen eine Stufe besser. Euro4 Fahrzeuge bekommen zwar die grüne Plakette, müssen aber wie oben beschrieben dennoch die 80 Euro Strafsteuer zahlen, wenn sie nicht nachrüsten.


    Hat eigentlich inzwischen jemand einen Filter drin? Der TwinTec wird bei ATU verbaut :rolleyes:, und Kat erneuern hab ich auch keine Lust. Der HJS klingt eigentlich ganz toll. Habe mal angefragt, wie es mit chipgetunten AXR's ausschaut. Wenn ich Antwort bekomme, sag ich auf jedem Fall nochmal bescheid, interessiert bestimmt einige hier...


    Gruß
    Thorsten

  • Mich würde auch mal interessieren wie sich das auf gechippte motoren auswirkt! Hab den ASZ!


    Was kostet denn so ein Einbau eines DPF?

  • Habe heute bereits die Mail von HJS bekommen mit einer fiesen Nachricht...Aber schaut selbst:


    Sehr geehrter Herr Böke,


    recht herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Allerdings müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir für leistungsgesteigerte Fahrzeuge kein entsprechendes Filter-System anbieten. Nur Fahrzeuge im Serien- bzw. Ursprungszustand sind nachrüstbar.


    Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben


    mit freundlichem Gruß aus Menden


    HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG



    Soviel zum Thema Zwangsnachrüstung. Wie bitte schön soll man nachrüsten, wenn es keine Möglichkeiten gibt, auch solche Fahrzeuge auszustatten. HJS wirbt groß auf ihrer Seite mit der von Ihnen veranstalteten Diesel-Rally-Meisterschaft, bietet aber für solche Fälle nichts an. Das ist mir zu Hoch, tut mir leid...

  • Ich glaube schon, dass man auch gechipte Motoren nachrüsten kann.


    Nur wird dann der Hersteller keine Garantie drauf geben, funktionieren werden die aber trotzdem.


    Innerhalb einer Motorenpalette gibt es ja auch Unterschiede beüglich des Rußausstoßes.
    Ich würde mir da keinen Kopf machen, das wird schon klappen.

  • Naja theoretisch könnten ja die gechipten 115er auf ca 150ps doch den Filter vom 150er nehmen oder ?


    von der leistung her kommen die ja dann auf das niveau

    MfG Stefan

  • Dann hast du aber das Problem das die ABE für den Filter nicht mit deinem Fahrzeug übereinstimmt. Also bekommst du ihn auch nicht eingetragen. Wir haben Anfang des Jahres eine Schulung von HJS gehabt. Nach der Aussage des Außendienstmitarbeiters nach Chipgetunten Fahrzeugen hat er nur gesagt: "Kein Problem, das geht". Und jetzt mal ehrlich, wer von euch hat sein Chiptuning eingetragen? ;)
    Also ich für meinen Teil werde mir so ein Ding gönnen ( müssen ), da ich beruflich auf mein Auto angewiesen bin. Nur gut das man an der Quelle arbeitet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von iceman305 ()

  • Zitat

    Original von iceman305
    , da ich beruflich auf mein Auto angewiesen bin. Nur gut das man an der Quelle arbeitet ;)


    dann seh mal zu das da ordenlich rabbat für uns rausspringt wenn du an der quelle arbeitest

    MfG Stefan

  • Rabatt schreibt man aber nur mit einem B und mit doppel T Kopfeinziehundwegrenn :D
    Kann ja mal nachsehen was die so im Schnitt kosten ( können )

  • jo stimmt..., hab noch net ganz ausgeschlafen... :]

    MfG Stefan

  • Na dann bin ich mal gespannt, was des mit den Filtern wird....Und ob noch welche für die chipgetunten kommen, oder ob man einfach die normalen nimmt, um sagen zu können, ich hab einen...

  • Servus Thodde.....


    Jetzt geb doch nicht so an das du en chip drinne hast.... :P


    Ja aber das mit dem DPF ist schon ein ernst zu nehmendes Thema zumindest für Großstädte und Ballungsgebiete.
    Bin mal gespannt was sich da der vater Staat noch so einfallen lässt.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!