Beiträge von PetitPrince

    Hallo,
    ich habe gestern meinen Golf mit AXR-Motor zur Inspektion gegeben (90t km). Da gibt's übrigens z.Z. eine "Feldaktion", d.h. die Inspektion hat einen Festpreis von
    75 € + Material. Man muss nur gezielt danach fragen!
    Beim Erklären der Rechnung habe ich nach dem Fehlerspeicherausdruck gefragt, und da hat sich der Meister furchtbar geziert. Ich habe bei den vorhergehenden Inspektionen bisher immer den FS-Ausdruck mitbekommen, deshalb habe ich mich da sehr gewundert.
    Frage: Darf der FS-Ausdruck jetzt nicht mehr in die Hand des Kunden gelangen? Gehört der nicht als Bestandteil der Inspektion dazu und hat der Kunde nicht das Recht, den auch schriftlich mitzunehmen? Ich möchte nämlich dieses Dokument als verkaufsförderndes Instrument einem potentiellen Käufer später mal präsentieren. Dass Mercedes bei seinen Fahrzeugen den Ausdruck nicht rausrückt, ist mir bekannt, aber dass VW jetzt auch so zickt, war mir bisher unbekannt. Oder liegt das nur am Meister? Ich habe nämlich beim Studium des FS-Ausdrucks noch einen Fehler entdeckt (Fensterhebermotor), den er offensichtlich vergessen hat, mir zu erklären.


    MfG
    PetitPrince

    Also gestern habe ich nun das Getriebeöl gewechselt.....und kann nur sagen: Ich bin begeistert!! Jetzt flutschen die Gänge gerade so rein wie in warme Butter. Die 12€ haben sich gelohnt! Wahrscheinlich wurden da doch noch andere Additive reingemacht, denn schließlich hat sich ja auch die TN geändert.
    Gruß
    PetitPrince

    Zitat

    Original von JPM-GTI
    Ab wann sollte man das Öl wechseln eigentlich?


    Gruß Philipp


    Das Öl braucht eigentlich nie gewechselt zu werden. Aber nach 90000 km gönne ich dem Getriebe einfach mal frisches Öl,da das ja nur etwas über 6 EUR pro Liter kostet.
    Ich hab übrigens heute dem Teile-Fuzzi meine Fgst-Nr gegeben und überprüfen lassen, ob die TN des Öls stimmt. Tut sie...hat sich offenbar aber in letzter Zeit geändert.
    Dass die VW-Ingenieure, die doch beim Motoröl so pingelig sind und eigene Normen für Öle erstellen, beim Getr.öl einfach "Getriebeöl" draufschreiben lassen,
    das kommt mir immer noch seltsam vor. "75W-90" wäre doch das Mindeste gewesen...


    MfG
    PetitPrince

    Hallo,
    ich habe heute 2 l Getriebeöl für mein Getriebe mit KB EUH gekauft (MKB: AXR).
    Auf den Dosen steht aber nur: Getriebeöl, sonst nix! Da müsste doch wenigstens
    die Viskosität und sonstige Spezifikation (GL4...) draufstehen.
    Es steht aber nur die TN drauf: G 070 726 A2.
    Kann mir einer sagen, ob dies das richtige Öl für das o.g. Getriebe (5-Gang)ist?
    Und sind 2l ausreichend?


    Gruß
    PetitPrince

    Hallo,
    nach leidvollen Erfahrungen kann ich zu dem Thema "Fensterheber" folgendes sagen:
    Hersteller dieser Fensterheber ist die Fa. BROSE in Coburg. Diese liefert als Ersatzteil, wenn was kaputt geht am FH. nur den sogenannten "Aggregateträger", das ist die "Türtafel" mit montierten Seilzügen und "Haltekrallen " für die Fensterscheibe, und die sind natürlich wieder aus Plastik. Damit ist der nächste "Reparaturfall" schon vorprogrammiert.
    Deswegen durfte in Garantie- und Kulanzfällen nur dieses "offizielle" Ersatzteil verwendet werden. Später hat VW selbst eine Verbesserung dieser anfälligen Haltekrallen (aus Alu) entwickelt (wurden in Mexiko gebaut). Für den amerikanischen Markt wurden alle Golfs vor der Auslieferung umgerüstet.Dort gibt es auch eine Garantie von 7 Jahren auf die FH!
    Bei meinen beiden Golfs wurden 3 FH auf Kulanz repariert, auf meinen ausdrücklichen Wunsch nur mit dem Reparatursatz. Bezahlt habe ich 50% der Kosten, aber nach einem freundlichen Brief nach WOB wurden mir die anderen 50% anstandslos erstattet.
    Die Kulanz (bis 5 Jahre) gilt also auch für die Schadenbehebung mit dem Reparatursatz.
    Interessant ist vielleicht auch, dass die Fa. BROSE nicht gewusst hat, dass VW solche Reparatursätze verkauft. Ich habe bei der vorletzten IAA in Ffm auf dem Stand bei dieser Firma vorgesprochen und meine Probleme geschildert. Aber niemand wusste etwas von einem Rep.satz!
    Da in den letzten 4 Jahren nichts mehr in dieser Richtung passiert ist ( den 4. FH hat mir nach der Kulanzzeit ein VW-Meister für 50 € vorsorglich eingebaut), kann ich wohl meine beiden Ersatz-Türtafeln mit bereits eingebautem Rep.satz verkaufen...
    MfG
    PetitPrince

    Im "Auktionshaus" für ein paar Euro ersteigert.
    Ich habe übrigens noch eine rechte und linke Türtafel ("Aggregateträger") mit Metallklemmen bei mir in der Garage herumliegen.
    Falls jemand Interesse hat, bitte PN...


    Gruß
    PetitPrince

    Uups....also ICH habe, nachdem beim rechten Fensterheber die Kulanz vorbei war, nur 51 Euronen bezahlt. Ich habe dem kooperativen Meister nur die 2 Klemmen aus Metall zum Einbau gegeben. Und das hat nicht mehr als die 51 € gekostet.
    Bei dem von dir genannten Betrag würde ich trotzdem mal ein Briefchen nach WOB schreiben. In Amerika gibt's dafür übrigens 7 Jahre Garantie.


    Gruß
    PetitPrince

    Hi,
    das Problem mit den gebrochenen Plastikhalterungen stellt sich nur bei den vorderen Türen. Bei den hinteren Türen geht normalerweise nichts kaputt. Kulanz gibt's bis zu 5 Jahren.


    MfG
    PetitPrince

    Hallo,
    außer meinem Golf habe ich noch einen POLO 9N3, und bei dem möchte ich mal nach den Trommelbremsen hinten gucken, weil bei der Bremsenprüfung doch ein Unterschied von 30Nm war.
    Aber: ich kriege die Bremstrommel nicht ab! Die sitzt nämlich beim Polo auf der Nabe und kann nach Lösen der kleinen Halteschraube (gleiche wie beim Golf!) abgenommen werden. Irgendwie ist die auf der Nabe festgerostet.
    Wer hat ne Idee wie ich die Bremstrommel zerstörungsfrei runterkriege?
    Gruß
    PetitPrince

    Hallo,
    ich habe mir bei einem Reifendienst die Spur überprüfen lassen. Links war die Spur ziemlich am Grenzwert und der Mechaniker wollte das einstellen. Ging aber nicht...angeblich war der Spurstangenkopf verrostet. Ich hab dann gesagt, er solle es bleiben lassen. Am Sp.st.kopf sind jetzt hässliche Bearbeitungsspuren zu sehen.
    Meine Frage (hoffentlich nicht zu dämlich!):
    Wie wird die Spur eingestellt?
    a) durch Verdrehen der gesamten Spurstange (vor der Gummimanschette ist ja ein Sechskant) oder
    b) durch Verdrehen des Spurstangenkopfes mit anschließendem Anziehen der Kontermutter


    Gruß
    PetitPrince

    Hallo,
    nachdem ich vom Unfreundlichen (sprich: Inkompetenten) zu einem Freundlichen gewechselt bin (Neueröffnung), habe ich dort gleich mal eine Inspektion machen lassen (Festpreis übrigens: EUR66 + Mat.).
    Dabei durfte ich auch mal Einblick in die Reparaturhistorie meines Fahrzeugs werfen.
    Das ist ja unglaublich! Da wird jeder kleinste Eingriff, ob nötig oder nicht, genauestens festgehalten. Ich hab da ja eine wirkliche Montagsgurke erwischt, denn die Reparaturen sind häufig und teils schwerwiegend (z.B. Getriebe getauscht). Einige Dinge wusste ich gar nicht!
    Meine Frage: Wie verhält sich das mit dem Datenschutz? Kann man verlangen, dass die R.historie z. B. nach der Garantiezeit gelöscht wird? Wer zu einer freien Werkstatt geht, ist da ja besser dran. Der wird nicht so überwacht. Und wenn ich das Auto verkaufe, kann dann der Käufer darauf zugreifen und dann versuchen mich runterzuhandeln?
    MfG
    PetitPrince