Und was ist bei nem starken Regen auf der Bahn?
Wassereinspritzung?
Der BESTE Luftfilter ist...!!!
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Zitat
Original von Jay_Dee
Und was ist bei nem starken Regen auf der Bahn?
Wassereinspritzung?... und vor allem sehen polizei und tüv solche eigenkonstruktionen besonders gern
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Zitat
Original von Jay_Dee
Und was ist bei nem starken Regen auf der Bahn?
Wassereinspritzung?bis da hinten Wasser ankommt ist das schon verdunstet.
Ausserdem kann man vor die Ansaugung ein Gitter setzenAber wie gesagt, solch Eigenbauten sollte man gut verbauen, sonst stolpert schnell jemand darüber. Der 57I am Ende hat dann sowieso keinen Sinn mehr.
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[quote]Original von doom68
immer mit der ruhezum max-flow kann ich dir folgendes sagen:
1. das konische schaumstoff-filterelement im max-flow ist extrem klein. dadurch ist der luftdurchsatz erheblich geringer als beim serien-papierfilter.
---> spürbarer leistungsverlust bei jeder lufttemperatur2. schaumstoff hat im vergleich zu baumwolle (k&n, green, mckita) oder papier (serie) die schlechteste filterwirkung.
---> erhöhter schmutzdurchsatz und somit verschleiss von lmm und turbo3. da es sich hier um geschlossenes system handelt komt das ansauggeräuscht des motors kaum durch.
---> nur äusserst geringer soundzuwachs4. der preis ist vollkommen unrealistisch
fazit:
nur nachteile, lass die finger vom max-flowZITAT ENDE!
Habe bei ebay an einen Verkäufer des MaxFlow-Kits wegen diesen Problemen geschrieben...
Er hat mir folgendes zurückgemailt:"Hallo,
also:
zu1) durch den Saugdruck der durch die Bauart der Filters deutlich begünstigt wird, kann der Motor deutlich mehr Luft aufnehmen.
Der Max-Flow hat im Gegensatz zu der ersten Generation der nur offenen Luftfilter nicht mehr das Problem, das er die warme/
Heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt, sondern die kalte von aussen
Zu2) Papier und Baumwolle ist die Technik von gestern.
Wie auch im Diagramm zu sehen ist, nimmt der Schaumstoff-Filter welcher aus unterschiedlichen Schichten besteht deutlich mehr Staub
auf, ohne das der Luftfluss beeinflusst wird. Das heißt sowohl die Filterleistung (Feinheit) wie auch der Luftdurchlass ist länger besser als bei
einem Papier oder Baumwollfilter.
Zu3) der Geräuschpegel ist minimal geringer als bei einem offenen Luftfilter, allerdings dadurch das das System ein Metallgehäuse besitzt, welches keine
Geräusche absorbiert sondern mitschwingt meiner Meinung nach kaum hörbar.
Der Max-Flow ist sowohl in der Filterbeschaffenheit wie auch von der Technik her definitiv wesentlich weiter entwickelt als ein offener Luftfilter.
Natürlich darf man einen Max-Flow oder auch Performance Kit von Raid nicht mit einem billigen Schaumstoff-Filter vergleichen der 12-25 Euro kostet diese sind
Einfach aufgebaut, und filtern wirklich sehr schlecht.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
TA-Autoteile"
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Klar, er will seine Ware an den Mann bringen...
Aber für mich klingt auch das wieder plausibel...Sorry @ bene, powered, doom, etc., aber wie Ihr merkt habe ich fast keine Ahnung vom Motortuning und versuche mir durch dieses Forum die fehlende Ahnung zu verschaffen.
Würde ich so schön basteln können wie bene, ich hätte es genauso gemacht!!! -
Das ist halt so mit den Luftfiltern
Der eine so der andere so und wieder der nächste so. Verstanden?
Ne wieso nicht
Also es gibt hier Leute im Forum die kommen super mit dem K&N 57i Kit klar ( merken zumindest keine Leistungsunterschiede) dann gibt es halt welche die die BMC Box für Perfekt halten, andere schwören auf den
Greentwister und halt noch den MaxFlow, hier gibt es auch welche die den drauf haben ohne probs.Hab den Raid Maxflow zuhause liegen und werde Ihn früher oder später testen. ( Sah auf der Messe gut aus, Qualli Gutachten und habe einen guten Preis bekommen)
Testen über testen.
Aber erst mal werd ich Benes Vorschlag umsetzen, hört sich zumindest gut an und Bene hat echt plan ist halt nen Bastler, Tool Time läßt grüssen
Mann muss glaub ich definitiv seine eigenen Erfahrungen machen.
Viel spass beim Basteln, sobald ich an Werk gegangen bin melde ich mich.
Aber wie gesagt über Luftfilter gibt es jetzt hiermit den 1000 ten poste.
Gruss Binford
Ach ja Bene: wo kriege ich den K&N Schlauch her? Thanks
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zu1.
die vom motor aufgenommene luftmenge ist beim turbo-benziner elektronisch geregelt und genau an die leistung anpasst. wenn theoretisch mehr luft durchgeht, heisst das noch lange nicht, das der motor sie auch zieht
Was meint der denn mit "saugdruck" ?(. - wenn er sich damit auf eine verengung der ansaugwege bezieht, ist das der grösste blödsinn, den ich je gehört habe
Mit der warmen Luft hat er rechtzu2.
das diagramm möchte ich gerne mal mit einer genauen beschreibung der testbedingungen sehen - ausserdem: wer kann das nachprüfenzu3.
was heisst minimal geringer ? - das ist eine subjektive einschätzung, ein frei auslegbarer begriff - oder hat er dir einen dezibel-wert genannt ?... sieh dich doch mal auf herstellerseiten von anderen systemen um, da findest du für jedes produkt eine genauso "plausible" erklärung.
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Zitat
Original von Turbo-GTI
Dem kann man nichts mehr hinzufügen :)) , ...
... außer ihr habt eine Motorhaubenverlängerung, die über die erste Rippe geht, dann habt ihr dasselbe Problem wie ich.
Der Ansaugweg für das "Röhrchen" zum Luftfilterkasten lässt nur noch ca. 1/3 der Luft durch die normalerweise (also ohne MHV) zum Kasten geht.
Abhilfe in Form von Alurohren, die direkt am LLM-Rohr verlängert werden und neben der Batterie nach unten hinter die Stoßstange verlegt werden, liegt schon zuhause. Auf das Endstück wird dann der K&N57i montiert. Er saugt die Luft dann direkt hinter der Stoßstange (neben der Hupe) an und hat somit immer genügend Frischluft. Wen interessiert da noch die warme Luft im Motorraum?!Nachdem bei dir anscheinend die Luftzufuhr in der Mitte oberhalb des Grills ist, gehe ich mal davon aus, das es sich um einen 1,4er handelt(denn alle anderen haben einen anderen Luftfilterkasten. Falls das Rohr direkt hinter der Stossstange zum 57 i geht, wird sehr wohl Warmluft angesaugt(aus eigener Erfahrung), und im Sommer geht er einfach nicht mehr so gut.
Aber obs beim 1,4er was bringt?? Na gut, dann sinds halt danach 77 PS(geht dann bestimmt wie die Sau...) -
Eigentlich hat er nen 1.8 T GTI
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ÖÖhm, ich hab auch einen, aber bei mir ist die Luftzufuhr neben dem Scheinwerfer, die kann also gar nicht durch die MHV verdeckt werden... :O
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Hi,
hm theoretisch ist das beim TDI auch so. Beim original Luftfilterkasten geht das Rohr am Kotflügel entlangt vor zur Batterie. Mach da mal den "Schutzdeckel" der Batt ab und schau wo der Haubenzug entlang geht. Der geht an den Löchern wo sich im Kühlergrill befinden vorbei ! Die Luft wird praktisch über ein paar Ecken in den Luffikasten geleitet...
MfG Stefan
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@Infernaleternal
hier mal 2 Bilder zur Verdeutlichung (sind zwar von Anfang 2003, aber egal):
links neben dem Scheinwerfer ist die Öffnung für die Zuluft zum LuFi-Kasten
[Blockierte Grafik: http://www.der4er.de/LuFi.jpg]bei geschlossener Motorhaube ist die Öffnung natürlich SEHR verkleinert
[Blockierte Grafik: http://www.der4er.de/MHV.jpg]der serienmäßige Weg der Luftführung ist SEHR schmal und auch nicht unbedingt sinnvoll (zumindest in meinem Fall)
PS: der Umbau des Luftfilters nach unten hinter die Stoßstange (direkt neben der Hupe) hat natürlich mehr Gründe - aber bald mehr dazu
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Zitat
Original von Infernaleternal
Nachdem bei dir anscheinend die Luftzufuhr in der Mitte oberhalb des Grills ist, gehe ich mal davon aus, das es sich um einen 1,4er handelt(denn alle anderen haben einen anderen Luftfilterkasten. Falls das Rohr direkt hinter der Stossstange zum 57 i geht, wird sehr wohl Warmluft angesaugt(aus eigener Erfahrung), und im Sommer geht er einfach nicht mehr so gut.
Aber obs beim 1,4er was bringt?? Na gut, dann sinds halt danach 77 PS(geht dann bestimmt wie die Sau...)Also den Text hättest Dir echt schenken können und dann vielleicht selbst nur ne 90PS Flöte fahren.
Jaja, ich weiß Du fährt auch einen 1,8T
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Die Öffnung ist vielleicht da, aber ist nicht für die Luftzufuhr, da die eben am Scehinwerfer vorbei geht... :O
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Das ist schon die Öffnung fü die Ansaugluft,hab sogar ich mit meiner "90 PS Flöte" !!!
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Zitat
Original von Infernaleternal
Die Öffnung ist vielleicht da, aber ist nicht für die Luftzufuhr, da die eben am Scehinwerfer vorbei geht... :ODie gesamte Verkleidung hinter dem Scheinwerfer einschl. der "Luftführung" hinter dem Grill, deshalb heißt die ja auch so, bilden den Ansaugtrakt für das kleine Röhrchen. Deshalb ist auch, zu sehen wenn die Haube offen ist, im Grill ein Gitter eingearbeitet.
Bei einer sehr tiefen MHV, s.o., wird dies einfach nicht mehr angeströmt
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