Lenkradheizung

  • siebzehn
    Beim G4 gibt's keinen Schleifring mehr. ;)
    Und die Wickelfeder vom MFL und normalem Lenkrad sind identisch. Zumindest bei ohne ESP.

  • Omg, mal wieder ausgegraben....


    Hat denn nun schon mal Jemand ein Sharan MFL mit Heizung in nem Bora/Golf4 verbaut?


    Ich habe mir mal die Teilenummern angeguckt und dabei festgestellt, dass es vom Sharan zumindest 2 Versionen des Lenkrades gibt: Eines für Schaltgetriebe und eines für Automatik und Diesel.


    Der Airbags und die Anschlussschrauben sind die Selben wie beim Bora/Golf4.


    Aber wie bekomme ich das Ding, sollte es wirklich passen, eigentlich an?
    Wird es über den Heckscheibenheizungsschalter (oder Frontscheibenheizungsschalter) beheizt oder gibt es da einen extra Schalter (habe ich bis dato noch nicht gefunden)?

  • Zitat

    Original von Grinsekatze
    ...Ich habe mir mal die Teilenummern angeguckt und dabei festgestellt, dass es vom Sharan zumindest 2 Versionen des Lenkrades gibt: Eines für Schaltgetriebe und eines für Automatik und Diesel....


    Der Unterschied dürfte darin bestehen, dass die einen Version (Schaltgetriebe) keine Befestigungspunkte für ein Tilgergewicht bietet. Die andere Version hingegen schon.


    Steffen

  • Danke, wenn man im Wald steht und die Bäume nicht sieht... :)


    Hm, also die grundsätzliche Frage nach dem wie bekomme ich es an ist wohl inzwischen gelößt. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wird das Sharan Lenkrad über den Sitzheizungsschgalter mitgeregelt (irgendwie logisch ;)).


    Ich hab mich also mal schlau gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass folgende Teile benötigt werden (ausgenommen der elektrischen Verkabelung der Heizfunktion):
    Beheiztes Ledermultifunktionslenkrad, schwarz, Automatik+ Dieselmotor: 7M3 419 091 BG E74
    Rückstellring mit Schleifring für Fahrzeuge mit beheizbarem Multifunktionslenkrad: 1J0 959 654 BH (der Rückstellring vom Bora hat die Endung AG, statt BH. Kann man ihn trotzdem verwenden?)
    Schalter mit Regler für Sitzheizung für Fahrzeuge mit beheizbarem Lenkrad, links, satinschwarz: 7M3 963 563 A 01C
    Schalter mit Regler für Sitzheizung für Fahrzeuge mit beheizbarem Lenkrad, rechts, satinschwarz: 7M3 963 564 A 01C


    Die restlichen Teile können weiterverwendet werden.


    Ob man wirklich beide Schalter benötigt bezweifle ich noch, da es ja reichen müßte das Lenkrad mit dem Schalter für die Fahrerseite zu beheizen.


    Auch ist noch nicht geklärt, ob die Schalter überhaupt ins Armaturenbrett vom Bora/Golf4 passen, da es sich um diese angewinkelten Schalter, wie beim Passat & Co., handelt. Zur Not müßte man halt mit dem original 1J und dem neuen 7M Schalter eine Fusion machen.


    Bleibt also nur noch die Frage nach der Verkabelung. Leider habe ich keinen SLP für einen Sharan ab Bj. 2001 (bzw. die, die ich habe sind nicht für die Lenkradheizung). Daher kann ich auch noch nicht sagen, ob man bloß die Pins der Schalter mit dehnen des Lenkrades verbinden muß.


    Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob man die Bedienteile des alten Lenkrades an das vom Sharan bekommt, denn dann könnte man auch die FSE-Funktionen weiterverwenden.


    Edit: Der einzige Nachteil dieses Lenkrades ist nur, dass man es nicht montieren kann, wenn ein DSG mit Tiptronic im Wagen ist.

  • die frage die sich mir im mom stellt ist :

    sebastian 85


    was für eine folie hast du da gefunden und wo bekomm ich die her.



    gruß steffen

  • Hab ich hier noch rumliegen.. 2 Folien die man an 12V klemmt, die dann warm werden..
    Bringt nur nicht viel, denn mit nem Kabel wird man auf Dauer nicht glücklich denke ich..
    Ginge also wohl nur über den Schleifring.
    Mein Audi hat übrigens Lenkradheizung.. :D

  • Zitat

    Original von sebastian85Mein Audi hat übrigens Lenkradheizung.. :D


    ... mein Bora auch bald :baby:

  • H
    Tach auch habe mir die Sache auch mal früher übeerlegt wo ich noch einen Twingo fuhr.


    Hatte dort denn Lenkradschutz vom Penny drin. war so ein schaumstoff teil. Dann hab ich mir einfach eine heizschnurr gekauft die ich um das Lenkrad wickeln wollte und denn Bezug darüber. Habe ja noch das Problem gehabt mit denn Strom wie ich ihn aufs lenkrad bring. Hatte mir auch schleifringe vorgestellt. hätte sie selber gebastelt.


    Aber es wurde nichts daraus. Weil dann kaufte ich mir denn Golf. :D


    Leider find ich auch nicht mehr diese Heizschnurr sonnst hätte ich sie dir geben können. Das ist einfach eine schnurr wo du vorne und hinten + und - drauf hängst und dazwischen einen schalter. dann hast deine Lenkradheizung. Kostet auch nicht viel.


    MfG Raini

  • ich will fotos sehen !!!! ZEIGEN !! AUCH LENKRADHEIZUNG HABEN WILL !!

  • Zitat

    Original von Eric
    ich will fotos sehen !!!! ZEIGEN !! AUCH LENKRADHEIZUNG HABEN WILL !!


    Hihi wollen wir das nicht alle. ;)
    Aber soweit ich das bis dato verfolgt habe, hat noch Niemand eines (abgesehen die, die eines von Werk haben, wie etwa im A4).


    Aber wenn man nicht selbst was zusammen zimmern will, denke ich, ist für den Bora/Golf4 mein Ansatz der einfachste und "VAGste". *welch ein Wortspiel* :)


    Der einzige Nachteil ist halt, dass es nur mit normalen Automatik oder Schaltgetrieben klappt, da am Lenkrad ja keine Schaltwippen dran sind und man verliert ggf. die Lenkradfunktionen der FSE.


    Eventuell muß man auch den Schalter selbst bauen (weiss den Jemand, ob die Schalter aus der 2. Reihe von oben aus der Mittelkonsole vom Sharan noch rechtwinkelig sind, oder ob sie schon angewinkelt sind, wie die unteren?).
    Doch das dürfte auch nicht sooo schwer sein. Einfach das Innenleben sammt Kontakten aus dem Sharan Schalter in den Bora/Golf4 Schalter rein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!