Airbag losgegangen, und dann?

  • Zitat

    Original von ->Jan<-
    ich bin nirgendwo gegen gefahren nur ab ich mal so drüber nachgedacht was ist wenn es dann mal passiert. wieviel so nen scheiß dann kostet


    wieso sollte ein Airbag denn einfach SO auslösen? Und selbst wenn, wärs doch aufgrund eines Fehlers, bei dem man evtl. bei VW reklamieren könnte oder?

  • Kannst ja mal versuchen bei VW dein Gesicht zu reklamieren, wenn er aufgeht, vielleicht haben se ja eins da :rolleyes: :D


    gruss


    dennis

  • Also, jetzt mal ohne Spass. Stell dir mal vor du tuckerst mit 200 auf der Autobahn, auf einmal löst der Airbag aus. Und seis nur der Beifahrer. Du verreist das Lenkradl wie nix. Glaube net, dass du anschliessend noch in der Lage bist bei VW zu reklamieren

  • Zitat

    ich würde mir eher gedanken um fahrer und beifahrer machen. Knalltrauma durch die explosion...


    alleine das ist für mich schon nen grund, die dinger deaktivieren zu lassen. bin jetzt seit fast elf monaten dabei, mein knalltrauma ( auf eigene kosten, obwohl ich es nicht verschuldet habe ! ) behandeln zu lassen. und das ergebnis: 4.000,- später ist nur der tinitus ein wenig leiser geworden :baby:


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von Birni
    Also, jetzt mal ohne Spass. Stell dir mal vor du tuckerst mit 200 auf der Autobahn, auf einmal löst der Airbag aus. Und seis nur der Beifahrer. Du verreist das Lenkradl wie nix. Glaube net, dass du anschliessend noch in der Lage bist bei VW zu reklamieren



    "Hätte, wäre, wenn..." Kann passieren, muss aber nicht. Wenn's passiert, dann passiert's halt. Darauf zu reagieren kannste eh' nicht trainieren. Genauso kann dir auch ein Reifen platzen, ein Rad sich lösen oder eine Felge brechen.


    Flower Power, think positive. :D

  • Naja, wenns passiert z.B. Reifenplatzer, dann möchte ich schon noch sehen, wos langeht. Das ich bis zur letzten Sekunde noch was sehen kann und net mit so nem Ballon vorm Gesicht über die Autobahn schlittern. Ich schau halt gern zum Fenster raus :D


    Na Schmarrn, hab mir zwar über sowas noch keine Gedanken gemacht, aber Jan hat den Anstoss gemacht und klar, dass man sich selbst och die Frage stellt.

  • du meinst die weissen Schläuche, die aus dem Lenkradl und dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite raushängen? Also wenn das Airbags sind, dann hatte ich welche, ja :D


    Irgendwie sind mir die Dinger beim Einparken um die Ohren geflogen :]

    Einmal editiert, zuletzt von Birni ()

  • Zitat

    Original von Birni
    Also, jetzt mal ohne Spass. Stell dir mal vor du tuckerst mit 200 auf der Autobahn, auf einmal löst der Airbag aus. Und seis nur der Beifahrer. Du verreist das Lenkradl wie nix. Glaube net, dass du anschliessend noch in der Lage bist bei VW zu reklamieren


    Wie war das doch gleich mit dem Opel-Fahrer dem bei seinem damals neuen Vectra die Bags um die Ohren geflogen sind, als das Handy geklingelt hat. :D

  • hab meinen gebraucht gekauft :P

  • Leider ist VW da kein Stück besser, auch wenn es hier das Bremslicht ist ;)


    http://www.rp-online.de/public…o+verkehr/rueckrufe/15500


    Zitat: "Nach VW-Angaben liegt das Problem darin, dass der Bremslichtschalter mit dem Automatikgetriebe verbunden ist und bei einem kaputten Bremslichtschalter der Ganghebel nicht aus der Parkposition "P" wegbewegt werden kann. Wenn der Schaden also auftritt, kann das Auto nicht bewegt werden."

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()


  • Du hast in deiner Auflistung noch die Seitenairbags und bei den neueren die Kopfairbags vergessen!
    Meiner ist Baujahr 11/1998 - das würde heißen, dass ich nächtes Jahr auch die Airbags erneuern (wechseln) müsste!
    Bis dahin ist die Kiste aber verkauft und der neue Besitzer soll das machen lassen. :D

  • Sch... drauf! Ich würde die Airbags nich wechseln lassen! Wer macht denn sowas?
    Mir reicht das schon wenn jetzt aus unerklärlichen Gründen mein Airbag-STG kaputt ist, die Airbaglampe leuchtet und die MFA immer nervt!
    Hat aber jetzt einen Vorteil: Die Airbags bei mir lösen nicht mehr aus!


    Mit den 200€ für die Abdeckung auf der Beifahrerseite habt ihr aber irgendwie falsch gerechnet!
    Viele haben ein Cockpit wo es da keine spezielle Abdeckung gibt!
    Z.b. Bora, R32 usw... da muß beim Auslösen des Airbags das ganze Cockpit weggeschmissen werden und ein neues rein!

  • wie kann man nur schreiben das es ein vorteil ist das die dinger nicht mehr auslösen ??????????
    ich check das net ....


    selbst ich die 100% mehrere knochen gebochen hat wenn sie mal ins airbag ballert bin froh das ich eins hab.


    also ich geh mal ganz stark davon aus das die dinger wohl ihren sinn haben ...


    aber das ist wahrscheinlich das gleiche wie das mit dem anschnallen ..." nee das nervt mich " " ach sind doch nur 500m " ....


    bla bla bla mehr kann man dazu nicht sagen.



    Gruß aNNa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!