Airbag losgegangen, und dann?

  • Hi Leute,


    ich kann wieder mal nicht wirklich gut schlafen und habe gerade mal so drüber nachgedacht, was eigentlich passiert, wenn der Airbag losgegangen ist... Das Lenkrad kann man ja leicht ersetzen und das stück am Amaturenbrett denke ich mal auch aber bekommt man sowas überhaupt wieder hin oder ist ein Wagen danach verloren??


    Gruß,
    Jan

  • Ich würde mal sagen, das der ganze weisse Dreck im Auto und die äusseren Schäden die meiste Arbeit verursachen. ?(


    Airbags und Steuergerät sind schnell ersetzt. :)

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich würde mal sagen, das der ganze weisse Dreck im Auto und die äusseren Schäden die meiste Arbeit verursachen. ?(


    Airbags und Steuergerät sind schnell ersetzt. :)


    der weisse dreck im auto bekommste auch schneller raus als man denke, glaube ich mal aber musst du wirklich das steuergerät ersetzen? die kosten doch bei VW z.B. nen heiden Geld oder??


    Jan

  • ähmm da gibts doch firmen die die steuergeräte wieder in takt setzen oder??

  • airbag ausgelöst? na und ist doch nix besonderes neue abdeckungfürs amaturenbrett!
    neue aribags und steuergeräte.


    klar kostet paar ¤ aber ist nix wildes!


    Gruß

  • Zitat

    Original von semah
    airbag ausgelöst? na und ist doch nix besonderes neue abdeckungfürs amaturenbrett!
    neue aribags und steuergeräte.


    klar kostet paar ¤ aber ist nix wildes!


    Gruß


    und sowas schadet einem auto nicht irgendwie?? ok die karosserie ist wohl hin aber ich meine der gesamten technik bzw. elektronik...


    was denkste denn wieviel VW für sowas nimmt??

  • wo bist denn gegen gefahren? :D


    Für zwei Frontairbags + Steuergerät + Abdeckung kannst du sicherlich ~1000¤ rechnen.


    /edit
    Machen wir mal 1550¤ draus. ?( :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    wo bist denn gegen gefahren? :D


    Für zwei Frontairbags + Steuergerät + Abdeckung kannst du sicherlich ~1000¤ rechnen.


    ich bin nirgendwo gegen gefahren nur ab ich mal so drüber nachgedacht was ist wenn es dann mal passiert. wieviel so nen scheiß dann kostet

  • siehe edit....


    Der Beifahrerairbag allein kost schon knapp 700¤ 8o


    /edit
    VW empfiehlt sowieso nach ca. 7 Jahren alle Airbags zu ersetzen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    siehe edit....


    Der Beifahrerairbag allein kost schon knapp 700¤ 8o


    /edit
    VW empfiehlt sowieso nach ca. 7 Jahren alle Airbags zu ersetzen. :D


    ok aber dann musste doch wieso mehr rechnen



    Beifahrerairbag - ca. 700 Euro
    Fahrerairbag - ca. 700 Euro (denke mal nicht das der günstiger ist)
    Beide Abeckungen neu - ca. 200 Euro
    Steuergerät - ca. viel Euro


    Dann biste ja allein für die ersten 3 Sachen schon bei 1600 Euro. Und dann noch Steuergerät und muss man auch nen neues Lenkrad haben??


    Jan

  • Zitat

    Original von Michael
    siehe edit....


    Der Beifahrerairbag allein kost schon knapp 700¤ 8o


    /edit
    VW empfiehlt sowieso nach ca. 7 Jahren alle Airbags zu ersetzen. :D


    das würde ich, wenn ich VW wäre, auch empfehlen. Bei den Preisen ;)

  • aber mal erstnhaft, bei einigen ist es ja nächstes jahr soweit: wirds wohl wer machen? also ich für meinen teil will eigentlich darauf vertrauen, dass die auch nach sieben jahren noch gut ihren dienst ( hoffentlich nur unbemerkt nicht ) tun.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • das problem ist einfach beim beifahrerairbag das ich bis jetzt selten ein auto bei uns in der werkstatt gesehen habe wo der beifahrer ausgelöst war und die frondscheibe noch ganz war.


    der deckel der hochfliegt zerstört meistens die frondscheibe mit durch die wucht beim aufgehen.


    aber der elektrik im auto macht das nix..


    ich würde mir eher gedanken um fahrer und beifahrer machen. Knalltrauma durch die explosion...verbrennungen der unterarme beim fahrer ...... verletzungen der augen bei brillenträgern..... um nur einiges zu nennen. doch wenn man mal vergleicht habe ich lieber ein paar wochen verbrennungen wie das meine frau alleine zu hause sitzt X(



    also Leute


    und einfach mal nicht soooo viel drüber nachdenken....


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • @oliverds
    Glaubst du dran, das einer bei seinem 82/83er Mercedes schonmal die Airbags hat austauschen lassen. ;)
    Wenn du bei einem 7 Jahre alten Golf diie Airbags wechseln willst, kannst du den auch gleich verkaufen, die 2500¤ drauflegen und dir nen jüngeren holen. ?(


    MisterGolf4
    Der Deckel hängt doch an solchen Bändern und sollte garnicht bios zu Scheibe kommen. ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!