Breite Reifen für Winter???

  • Gute Frage.


    Conti kenn ich beide, mit Michelin hatte ich nie Probleme und der Goodyear gewann in allen Tests knapp vor den Michelins und Contis.


    Für den Dunlop war in meiner "Top 3" Liste irgendwie kein Platz mehr.



    Hm, ich glaub, ich sollte echt die nehmen, die ich am günstigsten bekomme.



    Der Reifenmann bei uns in Büronähe hat nen Schock bekommen was die Reifen so kosten würden (Michelin, Conti und Goodyear). Daraufhin hat er mir nen Nankang 300 empfohlen. O-Ton "die Reklame mit dem Eisbär" und nen "Sunny" ... ne danke. Mag ja sein, dass der Nankang gut und günstig ist, aber ich hab keine Lust auf Experimente wenn es drauf ankommt.

  • Testsieger Autobild 195/65/15 :


    Ultra Grip 7 !


    Kostet bei uns 72€ inkl. Montage / wuchten ect.



    Michi


  • Bei den Sommerreifen ist ja Dunlop echt Top (SP9000 und SportMaxx)!


    Einen Erfahrungsbericht mit dem Wintersport M3 (205/55R16) kann ich in gut 3 - 4 Wochen posten (wird dann für dich aber schon etwas zu spät sein und der "richtige" Winter kommt ja erst im Dezember/Januar)!

  • ...also ich habe bis jetzt immer im Winter MICHELIN gefahren und war damit auch ziemlich zufrieden, wabei sie auf trockener Fahrbahn recht laut sind...


    Habe nun 225/45 von Toyos auf den neuen Felgen und werde sie mal testen... hat mir mein Reifenhändler sehr empfpohlen und bei den 17"-ern musste ich doch etwas auf den Preis achten... :D der MICHELIN ist in der Dimension fast unbezahlbar... :(

    Einmal editiert, zuletzt von bora-tdi ()

  • Klar,


    Toyo empfiehlt jeder Reifenhändler gerne - der Verschleiß kommt ihm sehr entgegen :D :D ...
    Das relativiert auch den Preis wieder.

  • Den DSP M3 habe im letzen Jahr meinem Vater drauf gemacht, der ist voll begeistert.
    In meiner Reifengröße war der noch nicht greifbar, so bin ich dann auf den Pirelli Snowsport gegangen. Trotz seiner breite, absolute Spitze in Traktion und Seitenführung. Ist aber nicht unbedingt der Eyecatcher. ?(

  • Zitat

    Original von powered
    Den DSP M3 habe im letzen Jahr meinem Vater drauf gemacht, der ist voll begeistert.
    In meiner Reifengröße war der noch nicht greifbar, so bin ich dann auf den Pirelli Snowsport gegangen. Trotz seiner breite, absolute Spitze in Traktion und Seitenführung. Ist aber nicht unbedingt der Eyecatcher. ?(


    Wir haben den M3 auch auf dem Polo 9N drauf. Sachlich ist dem Reifen nichts vorzuwerfen. Preislich attraktiv (185/60 R14 T), gute Haftung, fast schon sportliche Fahreigenschaften auf Schnee. Nur ein etwas lautes Abrollen, eher ein Wummern, ist bei langsamer Stadtfahrt etwas störend. Das kann aber am Polo selbst liegen, bei dem Abrollgeräusche und z.B. auch Regengischt im Radhaus gegenüber dem G IV auffällig laut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Hab mich jetzt gegen den Ultra Grip 7 und für den Alpin A2 entschieden. Oder TS810.


    3 Reifenmonteure, nicht Verkäufer, meinten der Verschleiß sei beim A2 und TS810 niedriger als beim UG7.


    Und die Tests seien "gekauft". 8o :D



    205 55 16 ist jetzt das kleines was ich fahren werde. Hab mir zwischendurch ganz kurz überlegt Santa Monicas mit Winterreifen zu kaufen .... aber ich glaub es gibt doch wichtigeres ... Xenons zum Beispiel :D



    Wer will denn sone Kindergröße im Winter fahren 8) :D

  • Hallo


    Was haltet ihr von dem Hankook W300 (ist für 150€ mit allem zubekommen) muß leider auch im Winter 225/40R18 92V fahren. Ich hatte vorher den Hankook W400 in 205/55R16 91H und hab den 3 Winter gefahren war mit dem Reifen sehr zufrieden traktion super und verschleiß sehr gering.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • hi leutz,


    habe die letzten zwei winter mit 225/40/18 auf meinem 4motion bestritten. ich breue nichts. das produkt conti.


    ist halt ne überlegung:


    optik vs. sicherheit


    es muss halt jeder selbst entscheiden, in welchen disziplinen amn seine prioritäten setzt


    schnee, eis, wasser,...


    wenn man weiß, dass der reifen bei diesem oder jenem wetter nix taugt, muss man halt mal dahinschleichen.


    aber im schnee brauch ich grip, auch wenn´s nur fünf tage im jahr sind.
    soviel spass muss sein. und bei regen auch, und bei .... auch!!!


    ein 195er reicht mit sicherheit auch, aber den bekomme ich net über die bremsanlage


    1:0 für die optik

    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original von Golf IV V6
    Hallo


    Was haltet ihr von dem Hankook W300 (ist für 150€ mit allem zubekommen) muß leider auch im Winter 225/40R18 92V fahren.
    Gruß Golf IV V6


    das geht doch gar nicht.
    Auf Turbo umbauen und kein Geld für Reifen haben.
    Kauf Dir was gutes für den Winter, weil da brauchst erst Recht den Grip, sag ich Dir aus Erfahrung

  • Also wenn der Winter kommt, fahre ich immer 345er hinten, als auch vorne :) !!! Das blöde ist dann immer nur, dass mir die ganze leute auf den Sack gehen !!! immer dieses gedrengel ;) ;) ;)


    Ach ja, und mit einem 150 Querschnitt, da macht man sich keine magge in die schöne alte stahlfelge *BRÜÜÜHL*

  • Zitat

    Original von race-man
    Also wenn der Winter kommt, fahre ich immer 345er hinten, als auch vorne :) !!! Das blöde ist dann immer nur, dass mir die ganze leute auf den Sack gehen !!! immer dieses gedrengel ;) ;) ;)


    Ach ja, und mit einem 150 Querschnitt, da macht man sich keine magge in die schöne alte stahlfelge *BRÜÜÜHL*


    Jaja, LKW-Fahrer gehen mir schon manchmal auf den Sack. Entweder die drängeln oder ich drängel! :rolleyes:



    Ich hatte die letzten Winter "Dunlop Wintersport M2" in 205/50/R17 auf 5,5J-Felgen. War ganz guter Reifen mit meiner Meinung nach nicht viel Verschleiss.


    Dieses Jahr bin ich mit "Yokohama -(keine Ahnung wie noch)" unterwegs.
    Möchte am liebsten den "Conti TS810" fahren, weil der ja letztes Jahr ganz gut abgeschnitten hatte und auch sonst nicht schlecht ist, aber ich weiß net obs den in meinen Dimensionen gibt.

  • hey,



    hab orig VW Felgen 6 oder 6,5x16 mit 195/65 R15...


    will mir neue Winterreifen holen, macht es optisch viel aus wenn ich 205/55 R16 nehme???





    phil

  • Ich hab mich jetzt auch für die 205er Variante 205/55/16 H Conti`s auf 6,5x16" CMS C1-Alu`s entschieden!
    ...aber nur, weil ich`n günstiges Angebot bekommen hab!!!
    Die ersten Erfahrungen:
    Na ja, bis jetzt lag ja noch kein Schnee. Kann nur sagen, dass der Golf in Spurrillen jetzt weit weniger giftig reagiert, als mit der 18" 225/35-Sommer-Bereifung!!!!
    Und überhaupt besserer Federungs-Komfort. Is ja klar beim 55er Querschnitt im Vergleich zum 35er.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!