Breite Reifen für Winter???

  • Hm, ich bin jetzt echt interessiert an Meinungen von Nokianfahrern. :))



    PS:GLaub meine Contis haben keine Profiltiefenanzeige. Ach darum haben nach den ganzen Jahren noch soviel Profil :rolleyes:

  • Also ich fahr ja auch 205/55 R16er auf der Montreal I im Winter, hatte noch keine Probleme.
    Bei uns is halt auch nur mal so 10 Tage im Jahr Schnee der auffer Straße liegen bleibt, ansonsten sind die Straßen frei oder es is halt Schneematsch.
    Sind glaub ich auch irgendwelche Conti's drauf.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Da bei uns Schnee die Ausnahme ist, könnte mir das Verhalten auf geschlossener Schneedecke echt egal sein. Hauptsache die Reifen sind gut bei Nässe, Reif und sind gut in Kurven.
    Der Verschleiss soll bei den Nokians ja auch mies sein. Was sagst Du dazu ?


    Ich find den Reifen auf geschlossener Schneedecke top. Der Wagen hält gut die Spur und das Bremsverhalten ist auch sehr gut. Allerdings kann ich hier nur vom Allrad sprechen, was den Eindruck doch etwas verfälscht.


    Zum Verschleiss: Den ersten Satz habe ich 1,5 Winter gefahren was bei mir schon ein Wunder ist, denn normalerweise hält ein Reifen gut ne Saison durch. Der zweite Satz hat jetzt noch etwas Restprofil und demzufolge hat dieser auch 1,5 Winter gefalten.


    Wäre also mit den weichen Dinger bei Trockenheit nicht so in die Kurve hetzt, hat auch länger als 1,5 Winter was davon.

  • Kommt ein 205er Reifen auf nasser, glatter oder auch auf Schnee bedeckter Fahrbahn eher ins Schleudern?


    Ich fahre viel auf Schnee, ist da ein 195 doch die bessere Wahl wenn es den Berg hoch geht?


    Wer hat das Erfahrungswerte.Danke

  • Zitat

    ommt ein 205er Reifen auf nasser, glatter oder auch auf Schnee bedeckter Fahrbahn eher ins Schleudern? Ich fahre viel auf Schnee, ist da ein 195 doch die bessere Wahl wenn es den Berg hoch geht?


    Da macht die Wahl des richtigen Fabrikates mehr aus, als der eine poplige Zentimeter Breite ...

  • Was hat das mit der Auflage den zu bedeuten.



    Mehr Auflage = schneller Abfliegen
    Weniger Auflage = besserer halt


    oder anderstrum?


    Und das Gewicht, spielt ja auch ne Rolle?

  • Weniger Auflage = mehr Flächenpressung = bessere Haftung in Schnee und bei Nässe, weil bessere Verdrängung. Bei trockener Straße ist mehr Auflage vorteilhafter -> siehe Rennslicks.


    Je schwerer das Auto, desto unproblematischer sind Reifen mit mehr Auflage. Dennoch haben breitere Reifen fast immer mehr Profilnegativanteil = Rillen und damit eine kleinere Auflage bei besserer Wasserdrainage. Sieht man auch bei dem Dunlop-Bild. Das ist auch (u.a.) ein Grund, warum es ein und dasselbe Reifenmodell nicht von 145er bis 345er Breite geben kann, sondern immer nur bestimmte Größenbereiche angeboten werden. Ein 195er des einen Profils kann also völlig anders performen als ein 205er eines anderen Profils.


    Breitere Reifen haben bei gleichem Abrollumfang immer eine flachere Flanke und hier liegt der Schlüssel für mehr Fahrstabilität in Kurven sowie geringerer Walkarbeit. Nachteil: härteres Abrollen durch geringere Eigenfederung und ein schmalerer Grenzbereich, der aber dafür höher liegt.

  • *tusch*


    Fast auf den Tag ein Jahr, seit dem letzten Beitrag hier.



    Ich hab mich für diesen Winter für die Größe 205/55/16 entschieden.


    Jetzt schwanke ich zwischen:
    Goodyear EA UG GW3
    Goodyear Ultra Grip 7
    Michelin Alpin A2
    Conti Winter Contact TS 810

    Die Ultra Grip 7 sind in den Tests von 2005 überall Sieger, knapp vor den Contis und Michelins. Bei denen führte das schlechtere Verhalten auf Eis und geschlossenener Schneedecke zur Abwertung.
    Die Reifenverkäufer sagen "den Tests kann man nicht glauben, da gewinnt immer der Reifen, bei dessen Hersteller der Test durchgeführt wurde. Dieses Jahr wurde auf dem Goodyear Testgelände getestet, daher gewinnt der UG7 knapp vor dem Alpin A2 und TS810.



    Wie seht ihr die drei oder vier Reifen im Vergleich.


    Tut sich da viel beim Verschleiß?
    Glaubt ihr, dass diese Reifen im Grunde alle fast gleichwertig sind?

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • also ich fahr auch Contis ind 205/55 R16 :)

  • Tja,


    kaum einer hier wird alle schon selber ausprobiert und komplett verschlissen haben. Du kannst Dich also objektiv nur auf Tests unter vergleichbaren Bedingungen verlassen.
    Zumal die Mischungen von Saison zu Saison permanent nachgebessert werden, sodass ein einjähriger Reifen des gleichen Profils im Extremfall völlig anders als einer aus aktueller Produktion performen kann.


    Davon abgesehen kann ich dem Goodyear GW3 in 205/55R16 H (Produktion von Herbst 2002) aus eigener Erfahrung über nunmehr 3 Winter eine gute Performance bescheinigen, bei sehr geringem Verschleiß. Ich habe aber natürlich keinen objektiven Vergleich.

  • Ich kaufe mir heute 215er Reifen.
    Bei uns hat es vielleicht mal 4 Wochen richtig derb Schnee und díe restlichen 8 Wochen hat es nur wenig Schnee.


  • Ohne jetzt alle genauen Testergebnisse kennen:
    Wieso beziehst du den Dunlop Wintersport M3 nicht in deine engere Wahl mit ein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!