Aerotwin für Normale !!!

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    warum sie aero heissen ist michael (denke ich :D) klar, nur twin heissen sie meiner meinung nach wegen der 2ten lippe, die direkt neben der ersten ihren dienst verrichtet und dafür sorgen soll, ein noch besseres wischerbild zu schaffen und gründlicher zu wischen...


    die lippe liegt direkt neben der ersten, denke ich... ?(


    wie gesagt, ich hab das mal gehört, ob es stimmt ist was anderes, aber michael sollte ja die möglichkeit haben, z.b. beim neuen a8 mal zu schauen... oder?!? :D


    Die Dinger heissen einfach Aerotwin, glaubs einfach ;)
    Oder lies mal den Artikel der wieter oben verlinkt ist. Hat aber nichts mit den "normalen" Doppel-Wischblättern zu tun.

  • Hab heut mal gefragt und es ist war,das sie im Nov zu kaufen sind.
    Finde die Originalen nicht so doll,mich stört diese riesige Aufnahmer der Wischerblätter.Gefallen mir die Bosch besser und schlechter sind die bestimmt nicht.

  • Mirko


    Meinst du ich erzähl Geschichten? :))

  • Zitat

    Original von Michael
    Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie "Aerotwin" Wischer gesehen. ?(


    geht mir genauso, habe immer nur vom "aero-wischern" gehört. deswegen das herauskramen meines halbwissens, welches ich aber - denke ich - zu genüge kenntlich gemacht habe...


    ;)

  • Twin heißen sie, weil die Wischlippe aus zwei verschieden festen Gummis besteht. Die eigentliche Lippe ist aus steiferem, verschleißfesteren Gummi und der obere Teil der Lippe, die das Kippen ausführen muss, ist weicher, damit das Blatt leiser und zuverlässiger um je 45° kippt, auch im Winter.


    Aero heißen sie, weil sie besser im Wind liegen ;).


    Und graphitbeschichtet sind schon lange so ziemlich alle Gummis, weil das etwas den Verschleiß verringert, wenn sie über die Scheibe reiben. Deshalb soll man die Gummis auch nicht ständig mit aggressiven Reinigern abwischen.

  • nur mal am Rande angemerkt als Entscheidungshilfe ob "AERO am Original-Arm" oder "auch Arm umrüsten"


    Bei den zu AERO zugehörigen "richtigen" Wischerarmen liegen auch die Streben schräg im Wind. Die sorgen dann auch für Andruck.


    Da gehts also nicht nur um die richtige Aufnahme.

  • Zitat

    Original von nobswolf



    Bei den zu AERO zugehörigen "richtigen" Wischerarmen liegen auch die Streben schräg im Wind. Die sorgen dann auch für Andruck.



    naja kann mir nicht vorstellen das der ca. 1cm breite wischerarm sooooo den riesigen anpressdruck auf die wischer bringt... :D eher schon der kleine spoiler auf der fahrerseite....

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Soll es die Teile jetzt eigentlich schon geben ?
    Hat die schon wer gesehen ?


    Bin selbst schon auf der Suche; bisher aber ohne Erfolg.

  • Frag doch einfach mal bei nem Bosch service in deiner Nähe.


    Bosch Service

    Einmal editiert, zuletzt von Benni82 ()

  • Gibt es auch von SWF Valeo, jedoch haben die Lieferprobleme. Kollege von mir hat die jetzt schon auf dem Focus, da sehen die nicht so toll aus, da die Aufnahme für die alten Arme riesig hoch stehen! Find ich nicht so prickelnd. Mal schauen, wie die für den Golf aussehen!

  • Ja genau, die Nachrüstdinger sehen voll Kacke aus. Die Aufnahmen stehen wirklich nach oben und die Wischerarme dadurch natürlich auch. Die OEM-Wischer sehen besser aus, da liegt der Wischerarm viel flacher.Ihr braucht ja bloß mal von innen aus eurer Frontscheibe rausschauen, dann seht ihr was ich meine.

  • Passen die Bosch-Blätter nun auf die OEM-Arme?

  • Das kommt darauf an welche Arme du hast. Hast du Aerowischarme passen nur die Aerowischer ran, hast du die alten normalen Wischarme passen die alten Wischer und die Aerowischer, die für die Nachrüstung gedacht sind, ran.


    Zitat

    Valeo zeigte auf der Automechanika das Neueste in Sachen Nachrüst-Scheibenwischer. Die neuen SWF-Wischer heißen Visioflex Die Alternative und sind, wie der Name schon sagt, eine Alternative zu den herkömmlichen Scheibenwischern, die es bei den neuesten VW- und Audi-Modellen mittlerweile in Serie fast nicht mehr gibt. Die neuen SWF-Visioflex-Wischer sind ab diesem Herbst unter anderem für alle Golf 4 erhältlich, die noch mit der älteren Wischergeneration ausgerüstet sind. Also alle Modelle vor Modelljahr 2003. Hauptvorteile der Visioflex-Wischer sollen eine gleichmäßigere Verteilung des Anpressdrucks über die gesamte Wischerlänge, eine einfachere Montage an die vorhandenen Wischerarme, geringere Windgeräusche und eine geringere Neigung zum Rubbeln, Schlierenziehen und Quietschen sein.

  • Ich habe noch gar keine Aerowischer. Also wäre es doch sinniger, nur die Aero-Wischblätter von Bosch zu holen, da sie eh besser sein sollen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!