Warum Diesel stärker als Benziner ?

  • Zitat

    Original von Nas-T
    Ich kann nur sagen, dass mein 130 PS TDI so ziemlich jedem 150 PS 1,8er T der mir bis dato übern weg gelaufen ist die Rückleuchten gezeigt hat!
    Würde nie wieder was anderes fahren als nen TDI


    Und würde nie einen Diesel fahren wollen... ;)


    [SIZE=7]Höchstens als Familienkutsche...[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Schipp ()

  • Zitat

    Original von powered
    wie eben schon kurz angeschnitten, das höhere Drehmoment entsteht im wesentlich beim Diesel durch den Verbau eines Turboladers.
    Der lädt den Motor mit Frischluft auf und wo mehr Sauerstoff zur Verbrennung da ist, kann mehr Leistung erzielt werden.
    Aufgrund des höheren Drehmomentes kann natürlich die zu bewegende Masse beschleunigt werden.
    Schau einfach mal ein Thread vorher, da wurde das auch gerade durchgesprochen.


    Mal zurück zum Thema, und dann auch mal vollständig.


    Das ein Dieselmotor das höhere Drehmoment im Wesentlichen dem Einbau eines Turbos zu verdanken hat, ist nicht richtig. Einfach mal die Motordaten vom 1.8T mit 180 PS und dem 1.9TDI mit 150 PS vergleichen. Beides Turbomotoren, 100 ccm Unterschied, der Benziner 235 NM, der Diesel 320 NM. Somit kann's vom Turbo schon mal nicht kommen.


    Der Dieselmotor erreicht sein höheres Drehmoment durch den höheren Wirkungsgrad der Motorkonzeption.


    Zitat: "Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors, der im Übrigen von den gleichen Faktoren bestimmt wird wie beim Ottomotor, ist von Natur aus höher als der eines Ottomotors und liegt bei heute tatsächlich eingesetzten Motoren etwas über 40 Prozent. Im Allgemeinen sind Dieselmotoren Kraftmaschinen mit niedriger Drehzahl. Die Kurbelwellendrehzahl liegt zwischen 100 und 750 Umdrehungen pro Minute. Ottomotoren haben dagegen meist Drehzahlen von 2 500 bis 5 000 Umdrehungen pro Minute. Es gibt aber auch Dieselmotoren mit höheren Drehzahlen (2 000 Umdrehungen pro Minute). Da das Verdichtungsverhältnis beim Dieselmotor bei 14:1 oder höher liegt, sind sie meist stabiler gebaut und damit schwerer als Ottomotoren."


    Def. Wirkungsgrad: physikalisch-technische Größe mit der sich das Ausmaß von Verlusten quantifizieren lässt, die beim Betrieb eines Gerätes oder einer Anlage auftreten. Der Wirkungsgrad eines Gerätes oder einer Anlage wird berechnet als Verhältnis von Aufwand und angestrebtem Nutzen. Ein hoher Zahlenwert des Wirkungsgrades kennzeichnet einen hohen Ausnutzungsgrad aufgewandter Leistung.


  • Das ist mal ne Antwort



    Danke :))

  • genau so ist es...
    Und davonfahren kann ein ansonsten baugleiches Auto mit gleichen PS zahlen nur, wer leichter ist...
    Also nen 130er TDI fährt keinem 150er 1,8T weg... vielleicht auf den ersten metern aber dann....
    MFG
    Max

  • ein wichtiger aspekt der bei der beschleunigung immer vergessen wird ist, wie glaube ich vorher von max schon kurz angedeutet (huhu max!), dass man beim diesel viel oefter schalten muss, und die charakteristik des motors.
    beim beschleunigen ist ein beziner im hochtourigen bereich wo nunmal meistens die leistung anliegt.


    mit meinem asz hatte ich vor dem chippen das dilemma, das runterschalten nicht wirklich sinn gemacht hat, d.h. ich musste nach ein paar hundert u/ eh wieder hochschalten. es kam beim beschleunigen wirklich das "gleiche" raus, ob ich jetzt runterschalte oder nicht.


    nach dem chippen ist dies zum glueck besser geworden, aber natuerlich immer noch diesel like. wobei man sagen muss, das die vw diesel in dieser hinsicht extrem ist, wer mazda oder bmw diesel gefahren ist weiss wovon ich rede :D


    die liegt auch zum einen an der "schweren" schwungscheibe die VW verbaut hat um einen gleichmaessigen drehmomentverlauf zu sicher.


    edit: nachdem ich mit dannyR ueber ein erleichtern der schwungscheibe gesprochen hatte, lasse ich dies lieber...ihm hat es dadurch schon 2 kupplungsglocken zerhauen.


    gerade bei 2wd ist ein diesel im nachteil, traktion...klar, wieso. wie max schon richtig sagte, sollte man beim diesel bis ca. 10-15 km/h beschleunigen und dann direkt in den 2. um das drehmoment durch einen hoeheren gang ausnutzen zu koennen. d.h. ein beziner baut beim beschleunigen seine leistung viel homogener auf und die raeder beschleunigern konstanter was einen abriss des grips vermindert. beim diesel kennen wir traktor fahrer alle.....nicht - ruck - durchdrehenden raeder - hochschalten.....da kann man ja nix reissen :D


    mfg
    Dennis


    ps: ich fahre gerne diesel, ein VW 1,9 kommt mir nicht mehr ins haus, eher schon ein 6 zylinder diesel ( 335d :P ), oder direkt ein v6 beziner und auf erdgas umruesten ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ ()


  • Wenn Ihr meint! Ich kann nur das sagen, was ich wirklich erlebt habe! Vielleicht lags auch daran, dass die anderen Jungs net fahren konnten.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich auschließlich um kurze Strecken von ca. 500 - 800 metern gehandelt hat und da iat mein TDI eindeutig im Vorteil! Bis beim 1,8er der Turbo einsetzt, bin ich schon en paar Meter weiter vorne!


    Wer mich jetzt für einen Raser hält, liegt auch falsch! Ich brech nicht durch die Gegend und such mir "Opfer"

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Naja weiss nicht ob man es vergleichen kann aber ein Kumpel von mir hatte einen 1.9l 115PS PD Diesel Golf IV.
    Und ich habe den 2.0L GOLF IV (115PS).


    Und da haben wir es mal ausprobiert auf einer schönen langen gerade (Kein Verkehr).


    Naja also von Diesel Power habe ich nicht wirklich viel gemerkt. Am Anfang kamm er zwa mal kurz besser von Fleck aber dann hatte er auch keine Chance mehr. Naja ich würde mal sagen das es da am Gewicht lag. Seiner hat ca 1300Kilo gewogen und meiner 1220Kilo . Obwohl meiner mehr extras hatte :)


    Fahre auch öfters mal VW Diesel Autos da wir ein paar Firmenwagen haben. Kann mich irgendwie nicht mit Dieselmotoren anfreunden. Also ich mag Benziner lieber. Die kommen obenrum etwas besser. Aber das ist halt Geschmacksache.


  • So, also :
    1.) Nicht überall wo 1,8T oder GTI draufsteht ist auch GTI drin, ich kenn genug Pfosten die sich des aus Minderwertigkeitskomplexen dranmachen...
    2.) Fahren können besteht nicht aus stupide ins Gas zu treten....
    3.) nen 131 PS TDI hat definitiv auch auf den ersten metern keinen Vorteil. Dein Turbo setzt zwar etwas früher ein als bei mir (ich fahr nen 150 PS GTI) aber ich kann meinen Turbo bis 6xxx Umdrehungen ausnutzen, während du schon bei etwa 4200 schalten musst und wir alle wissen ja: Schalten kostet zeit, geschwindigkeit,....
    Ums nochmal deutlich zu machen, wenn du im 4. gang schon bei etwa 3500 u/min bist düs ich noch im 3. rum :D


    Und ich kann durch eigene Tests mit einem Bekannten (150 TDI)unter selben bedingungen (gleiche Reifenbreite, gleiche Felgengröße, selbes fahrwerk,....) sagen, dass die 2 sich echt nichts nehmen, die sind gleich schnell. Also genauso wies in den Werksangaben steht, ists auch. Die beziehen ihre Werte ja auch durch vielfache Messungen und Tests...

  • OK! Ich streit mich jetzt nimmer rum! Chip rein! Sache erledigt! :)


    Nix für ungut, Jungs, aber meine Meinung steht!

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • @ ManSetsFire und GroundZero nur mal so zur Info


    Es geht beim Diesel auch nicht um die Beschleunigung von 0-100. Ist eh total latte, ob es 0,3 oder 0,4 Sekunden Unterschied sind.


    Sollte es aber darum gehen, welcher Motor den besseren Durchzug hat, werdet ihr schnell merken, wo der Frosch die Locken hat.


    Fahrt mal von 60-80, 60-100 und 60-120 km/h, jeweils im 4,5 und 6 Gang gegen einen ähnlich potenten Diesel.

  • Zitat

    Original von Nas-T


    Wenn Ihr meint! Ich kann nur das sagen, was ich wirklich erlebt habe! Vielleicht lags auch daran, dass die anderen Jungs net fahren konnten.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich auschließlich um kurze Strecken von ca. 500 - 800 metern gehandelt hat und da iat mein TDI eindeutig im Vorteil! Bis beim 1,8er der Turbo einsetzt, bin ich schon en paar Meter weiter vorne!


    Wer mich jetzt für einen Raser hält, liegt auch falsch! Ich brech nicht durch die Gegend und such mir "Opfer"


    Das Erlebnis bereitet dir immernoch feuchte Hände, oder? ;)


    Würd dich ja nie als Raser bezeichnen ( :O )!!
    Mit deiner Äußerung, daß andere das Fahren nicht können, lehnst du dich aber ganz schön weit ausm Fenster. Ich hab nunmal kein binäres Gaspedal und muß auch keine kleinen Jungs aufm Beifahrersitz beeindrucken.
    Übrigens, als wir gleich auf waren, hatte ich ja noch nen Gang! 8)


    Aber nich weinen, des wird schon...



    Greetz'n Beatz, der Jan


  • aja und woran liegts ? Der Benziner entfaltet erst oben rum seine Kraft. Also wärs schwachsinnig wenn ich als Benziner von 60-80 , 60-100 oder 60-120 im 4. , 5. geschweige denn 6. gang fahre wie ein etwa gleich potenter Diesel. Ich fahr wenns sein muss 60-80 auch im 2. gang und schalt wenns höher geht in den 3. und zieh denn auch auf 140 hoch wenns ist. Der Diesel hat halt seinen maximalen Drehmoment und volle kraftentfalltung relativ früh, der benziner relativ spät. deswegen ist ein vergleich des durchzugs in den selben Gängen totaler Schwachsinn.
    Ich verlange ja auch nicht, dass wir den Durchzug Diesel - Benziner im Drehzahlbereich ab 4000 testen :P


    Könnt euch ja gern mal Leistungsdiagramme bei google raussuchen, da wird das ganze was ich grad versucht habe zu erklären auch deutlich und vielleicht sogar besser verständlich.


    Und das subjektive Eindruck das ein TDI besser zieht (im vergleich zu einem gleichstarken Benziner, GTI ) liegt daran, dass wie oben erwähnt die volle kraft früh und über kurze zeit anliegt und deshalb mehr drückt als bei nem Benziner der die volle kraft über längere Zeit verteilt und nicht ganz so anreisst.


    Ich bin schon oft genug Diesel gefahren um das ganze objektiv beurteilen zu können. Diesel ham schon power keine frage, der verbrauch is auch super, aber Behauptungen aufzustellen, dass der Benziner schlechter zieht, langsamer ist oder sonstige Argumente is halt schon bisserl dreisst :)


    Heizöllader bleibt nunmal Heizöllader :P

    Einmal editiert, zuletzt von ManSetsFire ()

  • Also ich hab auf den ersten 500 - 700 m mit nem 190PS Vectra mitgehalten.
    Mit meinem 115 PS TDI.
    Ist mir auch egal wer schneller ist mein Diesel ist auf jedenfall billiger.

  • Zitat

    Original von Golf4_benni
    Also ich hab auf den ersten 500 - 700 m mit nem 190PS Vectra mitgehalten.
    Mit meinem 115 PS TDI.
    Ist mir auch egal wer schneller ist mein Diesel ist auf jedenfall billiger.


    Typisch Opel halt :P


    Achja und billiger ist der Dieseel auch nicht wirklich. Anschaffungspreis ist höher. Steuer auch. Lohnt sich also nur für Vielfahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ground Zero ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!