Warum Diesel stärker als Benziner ?

  • Hallo, also vorab, bin totaler Auto-Anfänger, hab aber einfach mal so´n paar Fragen zum Thema Diesel vs. Benziner:


    Warum ist ein Diesel immer stärker als ein gleich motorisierter Benziner ?
    z.B. der 1.9 TDI mit 150 PS und der 1.8T mit 150 PS haben laut Statistik gleiche Vmax, gleiche 0-auf-100 Werte, der diesel hat aber 320 statt 210 NM. Wie machen sich denn NM im Vergleich PS bemerkbar ? vor allem, da die Daten ja gleich sind ? Jeder erzählt immer, ein 130 PS Diesel würde nem 150 PS Benziner locker wegfahren ?!?


    Irgendwie macht das doch kein Sinn, wenn man sich die Daten ansieht oder ?

  • Kann man gar nicht pauschal sagen.


    Den 1.9TDI gab es am Anfang ja mit "nur" 90 PS.


    Beide Motoren kann man tunen bis .... die Haltbarkeit irgendwann größere Modifikationen erfordert.



    Wenn Du den Turoblader weglässt dann haben die Diesel meist weniger PS bei mehr Hubraum im Vergleich zu den Benzinern.

  • wie eben schon kurz angeschnitten, das höhere Drehmoment entsteht im wesentlich beim Diesel durch den Verbau eines Turboladers.
    Der lädt den Motor mit Frischluft auf und wo mehr Sauerstoff zur Verbrennung da ist, kann mehr Leistung erzielt werden.
    Aufgrund des höheren Drehmomentes kann natürlich die zu bewegende Masse beschleunigt werden.
    Schau einfach mal ein Thread vorher, da wurde das auch gerade durchgesprochen.

  • Und das die 0 auf 100 Werte gleich waeren, wag ich stark zu bezweifeln (Diesel ist aus Gewichtsgruenden schon immer lahmer als ein Benziner)!!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...