Woher hast du die Werte?!?
In meinem Bordbuch steht bei 0-100 TDI 8 Sekunden drinnen...
MFG
Max
Stärkster G4 TDI ?????
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
okay okay... hatte keine Lust das raus zu suchen, aber ihr habt mich überzeugt.
Fragt sich wie das mit dem gechipten TDI aussieht... Aber wir gehen ja vom Serienmotor aus. Sonst müssten wir den V6 ja auch modifizieren...Gruß
GlobalD -
also bei mir steht:
0-100 in 7,1 sec und Vmax 235 km/h, bin aber schon knappe 250 laut tacho gefahren, aber ich bin einer der an das glaubt was im zulassungsschein steht, und nicht auf der tachoanzeige
drehmoment hin oder her, das hat mit der beschleunigung nichts zu tun, nur beim zwischenspurt von 80 auf 120 usw., aber auf dauer hat der benziner die nase vorne
warum wohl hat zum beispiel der BMW M3 nur knappe 380 Nm, und er fährt jedem diesel auf der welt auf und davon (meiner meinung), oder schumis formel 1 ferrari hat bei 900 PS auch nur knappe 400 Nm, und beschleunigt wie die sau
das blöde beim TDi ist das der schein trügt, für den moment hat man den wahnsinns durchzug, aber wie es der name schon sagt (drehMOMENT), halt nur für kurze zeit
hier nur ein beispiel für den sprint von 0 auf 200 km/h
BMW 530d (E60) mit 218 PS und 500 Nm in 35 sekunden
Golf V6 204 PS und 270 Nm in 33 sekundender BMW hat fast das dopellte drehmoment und ist nicht schneller
aber beim zwichenspurt von 80 auf 120 müsste der BMW die nase vorne haben, da habe ich den wert vom BMW leider nicht
mein V6 geht da laut eigener messung im 3. gang in 4,1 sekunden -
-
Zitat
hier nur ein beispiel für den sprint von 0 auf 200 km/h
BMW 530d (E60) mit 218 PS und 500 Nm in 35 sekunden
Golf V6 204 PS und 270 Nm in 33 sekundender BMW hat fast das dopellte drehmoment und ist nicht schneller
schlechtes Beispiel, weil der 5er bestimmt ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt
-
TUNER_at: Die Begründung ist zwar schön geschrieben, aber stimmt nicht so ganz... Das Problem ist das schalten beim TDI. Das Drehmoment ist schon entscheidend für die Beschleunigung.
Du solltest mal mit nem TDI nen "Rennen" fahren... (also sagen wir du hättest den 1,8T mit 150 PS...) Der TDI zieht dir weg, dann sieht man förmlich, wie der schaltet und in der zeit bist du wieder dran... dann zieht der TDI wieder weg und dann, im zweiten gang kommst du nicht nur dran, sondern ziehst davon, da du viel länger im zweiten bleiben kannst... bei nem V6 ist das ganze natürlich leichter...
MFG
Max -
Richtig, der Diesel büsst sein besseres Drehmoment hauptsächlich in seiner mangelhaften Drehfreude ein. Der stirbt ja bei 4500 U/min fast schon wieder ab, wo jeder Benziner gerade mal in Fahrt kommt.
Dazu kommt, daß viele Modelle sehr kurz übersetzte Getriebe haben. Zweimal Schalten bis 100km/h ist einfach einmal zu viel, um Konkurenzgerecht zu sein
-
ich habe vor kurzem ein rennen auf na richtigen rennstrecke zwischen nem mini coper s (benzin) gegen nen skoda fabia rs (diesel) gesehen. beide haben so in etwa 130 ps und der fabia hat gewonnen auf den geraden hat der mini immer aufgeholt aber beim rausbeschleunigen lag der skoda immer vorne. der skoda hat dann schlußendlich auch gewonnen.
-
Der mini hat 163 ps
Der skoda war bestimmt ein 130 diesel oder??
Oder der skoda fabia Rs mit 160 diesel?? -
Gegen den Nachteil des frühen Schaltens würde das DSG helfen , und 8 Gänge (M5 BMW hat schon 7 Gänge - vielleicht eine Frage der Zeit bis ein Golf 7 hat und später 8). :))
Wer's sich leisten kann fährt großhubige Benziner mit viel Leistung. War doch schon immer so. Wer keine eigene Tankstelle besitzt und gerne ein wenig "Bums" haben möchte fährt Diesel. Wenn man sich die Verkehrsdichte auf der Autobahn ansieht, da muss man eh ständig abbremsen, mit nem Benziner geht das ständige Bremsen und Beschleunigen ganz schön in die Tasche, beim Diesel hält es sich in Grenzen.
-
Schreibt er doch, dass der Skoda nen Desel war...
Skoda Fabia RS gibt es nur als 130 PS TDI nicht als Benziner
Und der kleine geht verdammt gut
Gruss
dennis
-
ich habe einen fehler gemacht es war nicht der cooper s sondern nur der normale cooper. hier die daten
fabia
Leistung - kW (PS) min-1 96 (130) / 4000
Max. Drehmoment - Nm/min-1 310 / 1900
Höchstgeschwindigkeit - km/h 204
Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,6
Leergewicht 1320cooper
Leistung - kW (PS) min-1 85 (115) / 6000
Max. Drehmoment - Nm/min-1 150 / 4500
Höchstgeschwindigkeit - km/h 200
Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,1
Leergewicht - kg 1150 -
Wieso einigen wir uns nicht darauf, dass der Golf eines der schönsten automobile ist und da so leicht kein anderes Fabrikat mithalten kann!?
Wir sollten uns intern in der Szene nicht in die Mangel bekommen! Deswegen sind wir doch hier im Forum ;o)
Geklärt ist doch, dass der V6, wenn auch nicht viel, schneller ist als der TDI...
Gruß
GlobalD -
GlobalID, Schöne Worte
MacBeth:
Ich frag mich, welche Modelle wir hier noch mit reinnehmen um zu vergleichen, fangen wir beim Alfa an und gehen zu ?? oder wie?Ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Einer redet vom 5er BMW, der andere vom Mini, fehlt noch, dass einer nen Lambo als Referenzauto nimmt.
Das Thema war "welcher TDI ist der stärlste".. das ist der 150PS TDI.
Dann kam der Vergleich zum V6.. anderes Getriebe, 54PS mehr zum TDI und die Sache ist hinfällig, wobei ich sagen muss, war auch erstaunt, dass der V6 sogar beim Beschleunigen besser ist.Wenn die neueren Diesel Registeraufladung haben, sieht die Sache anders aus
Der Mini ist um 170kg leichter und hat 15PS weniger.. und nur 4km/h langsamer. Beschleinigt auf Grund der 170kg besser, als der Fabia
-
also ich mag birnen...
aber äpfel auch...
was mach ich jetzt?!? -
Gut dass ich Spass verstehe
Soso, dann vergleich mal die Reichweite eines Passats 130PS TDI mit einem Golf 130PSOder Golf 130 PS TDI 4Motion und 2WD..
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!