LMM defekt oder doch nicht?

  • Hab mich jetzt mal durch die Suche gewühlt,a ber leider fast nur TDI Threads gefunden.. bzw 20 VT.



    Mein V6 hat hin und wieder nen leichtes bis mittleres Ruckeln, wenn er vn rund 1.200 bis 2.000 drehen muss, unter Halbgas etc... Normal zieht er sauber und schön durch, aber hin und wieder tut er das nicht .. über 2.000 u/min rennt er wie er soll, Leistung ist satt da, auch Vmax schafft er mit gut 240 noch so ziemlich. Verbrauch etc. ändern sich auch nedd.



    Aber danach geht immer die Abgaswarnleuchte an. Im Fehlerspeicher standen 3 Mledungen:


    - Luftmassenmesser - unplausibles Signal - sporadisch
    - Lamda Sonde Bank 1 - Gemisch zu mager - sporadisch
    - Lamda Sonde Bank2 - Gemisch zu mager - sporadisch




    Deutet das beim V6 auf nen langsam verreckende LMM hin ?( Hab jetzt gut 75.000 km runter.


    Da ichja keinen Turbo hab, werden die Symtome etwas anders ein...

  • Lasse mal die Luftmassensollwerte mit VAG-Com ausmessen. Die Lambda-Meldungen könnten afaik auch von zu geringer angesaugter Luftmasse herrühren.


    Umgekehrt könnte ein Leck im Ansaugbereich dafür sorgen, dass zuviel Luft am LMM vorbei angesaugt wird, was nicht zur im Kennfeld abgelegten Luftmenge = LMM-Signal bei bestimmter Drehzahl passt. Und dann kommt auch die Gemsichbildung aus dem Tritt, was am Ende einen falschen Lambda-Wert ergibt.


    Geh mal mit Starthilfespray an den gesamten Ansaugbereich, falls so kein leck zu sehen ist.

  • Hallo,
    ich würde hier auf einen Luftmassenmesser tippen. Die Fehler mit den Lambdasonden sind Folgefehler vom defekten LMM. Dadurch passt das Gemisch nicht (läuft zu mager). Die Sonden sind aber noch i.o. Wie alt ist dein Wagen? Vielleicht hast du noch Kulanz auf den LMM.
    Gruß

  • Die Gasanlage rennt eigentlich...



    Einzig die nachträglichen Einspritzdüsen, da könnte sich was gelockert haben...


    Die Lamdasondne sind okay, das passt.


    Auto ist 3 Jahre alt, hab also noch 50 % Kulanz drauf.

  • Bei 50% Kulanz würde ich den LMM wechseln. Schaden kann es nicht.


    Gruß

  • Hier mal die Fehlercodes:



    16485 P0101
    Luftmassenmesser G70
    unsplausibles Signal
    sporadisch
    -----------------------------
    17638 P1130
    Bank 2 - Gemischadaption
    System zu mager
    sporadisch
    ----------------------------
    16534 P0150
    Bank 2 - Sonde 1
    elektrischer Fehler
    sporadisch


    Das wären sie mal. Wer weiss genaueres dazu?

  • Hi


    Tippe auch auf LMM.Allerdings schreibt der fast nie den LMM als Fehler im Stg. Vielleicht ne Unterbrechung oder Masseschluß? Miss ihn erstmal lt.Stromlaufplan auf Versorgungsspannung


    MfG RS

  • Zitat

    Original von michelin
    Hi,


    Hatte bei meinem V6 immer wieder diese Fehlermeldungen.
    Seit dem Tausch des LMM ist Ruhe.


    Gruß
    Michael


    Auch das was ich oben hatte,mit selben Sympthomen?

  • *schieb hoch*


    Ich hab jetzt bei km-Stand 75.000 auch einen neuen LMM drin.
    Er rennt wieder wie früher! Symptome waren:


    Fehler Gemischaufbereitung Bank 1: System zu mager - sporadisch,
    leichte VIbrationen zwischen 1.000 und 1.5000 u/min
    sowie lt. Tacho eine Vmax von nur noch 225 km/h.
    So macht der V6 wieder Spass - schade nur, dass die LMM so anfällig sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!