Motorprobleme Golf 5 TDI 1,9 DPF

  • Hallo Leute,


    bin neu hier (habe mich eben gerade vorgstellt)


    Ich habe mir einen Golf 5 1,9 TDI gekauft! Allerdings habe ich seit kurzem mehrere Fehlercodes/leuchtende Lampen im Cockpit.


    1. Einen Lampenfehler obwohl alle Lampen funktionieren ( ist alles original! keine LED´s oder so) -> kein Xenon! Ein Freund meinte das es eine "Abblendlichtversteller" oder sowas sein könnte, der als Lampenfehler auftaucht!


    2. und viel wichtiger! Es leuchtet das DPF Symbol mit Fehlermeldung "Werkstatt" aufsuchen (jaja mache ich dann natürlich auch :) )


    dazu leuchtet die Vorglühanzeige blinkend und natürlich das Motorsymbol!


    Der Wagen fährt ganz normal wie immer, allerdings nimmt er ganz selten extrem abrupt kein gas mehr an (motor läuft aber normal) das witzige ist das , wenn ich sofort ganz kurz aufs bremspedal trete er wieder ganz normal weiterfährt! kein witz!


    wenn ich nicht auf die bremse trete, geht er bis ca 40kmh runter und fährt danach wieder ganz normal! mir kam es vor das es bei wärmeren temperaturen öfter passiert ist! (jetzt ca 1x auf 500-1000km)


    was kann das sein! wollte morgen mal auslesen lassen! hatte vorher leider nicht die zeit und das geld um es auslesen zu lassen! das ganze geht nun schon ca 3000km so! fährt normal sonst und springt auch bestens an!


    ich hoffe ihr könnt mir helfen :( oder jemand hatte sowas ähnliches schonmal


    ich tippe auf LMM oder evtl defektes gaspedel (was aber nicht zu den fehlercodes im dysplay passt) oder doch der DPF??!?


    LG
    Kim

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy1050 ()

  • Du solltest SCHLEUNIGST den Speicher auslesen lassen. Sollte es wirklich mit dem DPF / Diff-Drucksensor - wie auch immer - zu tun haben, wird es bei nicht beachten TEUER. Kostengünstig auslesen lassen geht per VCDS. Dazu gibt es in den diversen Foren User die so etwas gern anbieten und machen. Im PCi Forum gibt es eine sehr umfangreiche Liste dazu: http://www.vagcomforum.de/inde…1f11f68d6999&showforum=61

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!